S1 oder Kompaktkamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

micha14

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Die aktuellen Preise der S1 haben mich "aufgeschreckt"...:hehe:

Ich möchte eine Kamera für meine Frau kaufen, die auch ich für Rad- und Bergtouren nutzen werde.
Sie fotografiert momentan noch mit der Finepix F40fd und möchte möglichst automatisiert knipsen und Videos machen. Dieses findet hauptsächlich im Tierheim statt.

Ich habe alle möglichen Tests, Datenblätter usw. evaluiert und bin zuletzt an der Lumix LX-7 und der Powershot S110 hängen geblieben. Letztere wird jedoch von Tag zu Tag teurer und ist dadurch aus dem Rennen.

Also LX7 oder S1...:confused:
Erstere ist immerhin rund 100.-€ teurer.

Hierzu ein paar Fragen:

1. Obwohl es eine Systemkamera ist: Kann die S1 auch "einfach bedient werden"? Automatisiert, so weit möglich.

2. Die Bildqualität des 1" Sensors müsste doch deutlich besser sein, als die des Lumix-1/1,7"-Sensors. Ich vermute, dies ist zu einfach gedacht... Das Objektiv u.a. spielt ja auch eine Rolle.

3. Was meine Frau zur Zeit am meisten stört: Sie kann beim Video filmen nicht zoomen. Ich nehme an, dies ist bei der S1 inklusive einer Autofokus-Nachführung selbstverständlich. Oder etwa nicht?

4. Das 11-27,5mm Objektiv soll zunächst einmal reichen. Irgendwann einmal könnte etwas "dazukommen". Gibt es Adapterlösungen für Fremdobjektive?
Das im Kit enthaltene 11- 27,5mm entspricht wohl etwa einer 30-75mm Brennweite ...?

Ich würde mich über ein paar entscheidungs-erleichternde Antworten freuen. :up:

Grüße
Michael
 
Anzeigen
Vor ca. 1 Woche hab ich einen ähnlichen Thread hier aufgemacht und leider keine Antwort erhalten. Da gab es die Kamera für 149€ incl. Objektiv bei Saturn. Leider war der Verkäufer in dem Markt vollkommen uninformiert, seine Auskünfte leider fehlerhaft. Daraufhin kaufte ich die Kamera nicht. Als ich mir nach dem Wochenende die Kamera in einem anderen Saturnmarkt in unserer Nachbarschaft anschaute, traf ich auf einen topangagierten und informierten Fachberater, der mir alle Vorzüge der Kamera aufzeigen konnte. Leider war das Angebot nicht mehr aktuell und die Kamera sollte 199€ kosten. Das war sie mir dann wiederum nicht wert und ich überlege mir, mir alternativ eine gebrauchte V1 mit 10-30VR zu kaufen. Die gibt es billiger. Hier noch ein Link zu einem Test:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_1_S1/8183.aspx
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten