S/W Workflow Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

running_roli

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

hiermit bitte ich die S/W Spezalisten um Hilfe! Nach einiger Internet-Recherche bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden. Meine Frage: wie kann ein "optimaler" Workflow aussehen, um aus Capture NX S/W zu produzieren ??? Wie ich es jetzt mache: Als erstes kommt die Sättigung weg (damit ich prinzipiell mal S/W habe), dann gerade richten, Bildausschnitt etc. Dann Belichtung, Tonwertkorrekur, Gradationskurve -> bis dahin kein Problem, sieht auch ganz gut aus.
PROBLEM: die usprünglichen Farben, die den gleichen Helligkeitswert haben, sind jetzt ident, sprich das selbe Grau -> das Bild wirkt stellenweise flau, langweilig. Ich will also jetzt in Bereichen (vorher mit Lasso und weicher Auswahlkante markiert) einen Kanalmixer wie im Photoshop anwenden, Bsp. Rotanteile anheben, Blau absenken etc.
FRAGE: Wie kann ich das mit Capture NX hinbekommen ??? Angeblich braucht es ja keinen Kanalmixer, es läßt sich ja jeder einzelne Farbkanal über die Gradationskurve steuern und manipulieren. Wenn ich aber z.B. den Rotkanal irgendwie verschiebe, bekommt man S/W sofort wieder Farbe (logischerweise rot). Die Ausgabe dieser Manipulation soll also S/W sein ...
PS: Ich bitte euch um Hilfe, da S/W mich interessiert, ich aber jetzt am Anfang bei ganz prinzipiellen Sachen stecken bleibe.

Danke
Roland
 
Anzeigen
Um die Farbe wegzunehmen gibt es einen speziellen Filter. :up:

Entweder gehst du ins Menü > Filter > Schwarzweiß-Konvertierung, oder du öffnest in der Bearbeitungsliste (rechts) einen neuen Schritt > Anpassung auswählen > Schwarzweiß-Konvertierung.

Nachdem du deine s/w Version vor dir hast, erscheint ein Fenster mit vier Schiebereglern, mit denen du nahezu alle Möglichkeiten hast. Ich stelle zunächst die Filterstärke auf voll (100%) und arbeite dann nach meinem Ermessen mit dem Farbfilter, bis ich zufrieden bin. Du siehst sofort das Ergebnis.
Bei Hauttönen bleibe ich in der Gegend von "Gelb - Orange", aber das ist Geschmacksache.
Anschließend kann man die Stärke nach Gusto wieder reduzieren und gut ists. Natürlich kannst du auch noch die Helligkeit und den Kontrast verschieben. Aber das mach ich lieber über den LCH-Editor oder über die Graditationskurve.
 
Kommentar
Hallo Roland,
mit welcher Kamera arbeitest Du denn? Mit der D300 kann man z.B. auch S/W Filter simulieren. Gleiches gibt es auch als Aktionen für Photoshop (Fred Miranda??) oder auch direkt Filter anwenden in CS3.
Dann wäre es sicher auch sinnvoll, sich mal mit Filtertechnik zu beschäftigen und sich Gedanken über die Wirkung von Filtern gerade auch in Bezug zu den "veränderten Grauwerten" zu machen.
Hierzu gibt es sicher auch viele Bücher. (Stadtbibliothek?)
Das "Handwerk" hat sich nicht geändert in seinen Grundsätzen, nur weil es heute aalles auch digital geht.
Lediglich die Wege können auch am PC eleganter geregelt werden. Grundsätzlich sollte man aber auch lernen in Grauwerten zu denken... Einer der Klassiker ist z.B. Ansel Adams.
Aus dem Verlag Photographie gibt es auch S/W Bücher (Technik und Gestaltung) oder Du gugst mal bei Docma.de und in der Buchreihe von dem Herausgeber.

Beste Grüße Dieter
 
Kommentar
Neben der von Roland beschriebenen Methode kannst Du noch über das Menu und dann Filter / Bildeffekte / Methode => Schwarzweiss gehen.

Du kannst auch vorher noch ein paar UPoints setzen und einzelne Bildbereiche farblich verändern, das wirkt sich dann wieder auf die SW Umwandlung aus.

Ansonsten UPoints zum Schluss um partiell aufzuhellen.

Gruß Stefan
 
Kommentar
Danke an alle, die sich gemeldet haben !!!
Die Beiträge haben mir sehr gehofen, jetzt komme ich ein Stück weiter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten