s/w in Farbe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scotch080

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hey,
habt ihr schon mal ein altes schwarz/weiß bild mit farbe eingefärbt? gibt da es vllt ne möglichkeit mit photoshop? muß ein altes eingescanntes s/w einfärben...ich hoffe mal das es mit eher geringen aufwand zu machen ist :rolleyes: wenn jemand damit bereits erfahrungen gemacht hat bzw. was gelesen hat, würd ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :)
 
Anzeigen
Hallo,

habt ihr schon mal ein altes schwarz/weiß bild mit farbe eingefärbt? gibt da es vllt ne möglichkeit mit photoshop? muß ein altes eingescanntes s/w einfärben...

meinst Du das ganze Bild mit einer Farbe einfärben, z.B. Sepia?

Das geht recht simpel in PS: einfach eine Einstellungseben "Farbbalance" erstellen und dort etwas mit den Reglern spielen (für Sepia z.B. ca. 10/0/-30). Das Ganze dann auch noch evtl für Lichter und Tiefen noch extra einstellen. Falls der Effekt etwas zu stark sein sollte, kann man über Deckkraftregler noch feinjustieren.

Das "Colorieren" von SW Bildern ist mit mehr Aufwand verbunden.

Das obige Verfahren ist eines unter vielen - wie fast immer in PS gilt: viele Wege führen nach Rom...

vg, stefan
 
Kommentar
Wie das nachträgliche Kolorieren von S/W-Bildern in Photoshop zu machen ist,weiß ich nicht.
Ich weiß nur,daß dies früher aufwändig per Hand gemacht wurde und ich denke,daß es bei Photoshop auch nicht viel anders zu machen ist,alldieweil Photoshop letztendlich nur das übernommen hat,was früher in einer normalen Dunkelkammer/Fotostudio machbar war.
Also,viel Fingerspitzengefühl,Ruhe und Zeit.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
ja ich mein colorieren. also ein s/w bild in ein farbbild.


ja das geht mit photoshop... und wenn man weiss wie es geht, ist es nur, je nach grösse des bildes eine frage von mehreren stunden... wenn man nicht weiss wie es geht, sollte man es bleiben lassen...
 
Kommentar
Hallo Bogi!:)
Danke für diesen Link!
leider ist mein englisch zu schlecht,um alles dort geschriebene verstehen zu können!.-(
Aber das Beispielfoto,welches dort gezeigt wurde,ist echt sehr überzeugend,-eine sehr professionelle Arbeit!
Ich wünschte mir,soetwas könnte ich auch!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Hallo Bogi!:)
Danke für diesen Link!
leider ist mein englisch zu schlecht,um alles dort geschriebene verstehen zu können!.-(
Aber das Beispielfoto,welches dort gezeigt wurde,ist echt sehr überzeugend,-eine sehr professionelle Arbeit!
Ich wünschte mir,soetwas könnte ich auch!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Ich werd mich mal auf die Suche machen, ich bin sicher irgendwo gibts so ein Tutorial auch auf Deutsch.
Wenn nicht versuch ich es mal selber und schreib dann einen 'Vorgehensbericht' auf Deutsch, denn diese Thema interessiert mich auch.
Bis dahin hast du hier schon mal eine Übersetzung der Phostoshop Begriffe. :)
 
Kommentar
1. Ebene anlegen
2. Modus - Farbe
3. Deckkraft ca. 30
4. Mal-Pinsel-WZ weich
5. in Farbfelder Farbe wählen
6. malen
7. Fehler mit Protokoll.-Pinsel wieder entfernen.
8. bei Portraits mit Wischfinger-WZ weiche Farbübergänge.

Gruss Axel
 
Kommentar
Gibt es nicht in der Buchserie von Docma (docma.de) ein brauchbares Buch über diese Technik??

Gruß Dieter
 
Kommentar
Hallo,

in dieser ColorFoto war mal eine Anleitung dafür drinnen:

http://www.colorfoto.de/d/75940

Vielleicht hat die ja irgendjemand rumliegen und kann daraus zusammenfassen (oder eben Heft nachbestellen).

Evtl. auch hilfreich:

http://thomas-stoelting.de/photoshop.html
(Karteireiter "Fotografie", dann "S/W". Hier gibt es dann mehrere Möglichkeiten. Einfach mal durchsehen. IMHO am ehesten paßt "Nachcolorieren von S/W".

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo Gerhard,Axel,Dieter und Stefan!:)
Vielen Dank zunächst einmal für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise,-da ist einiges,was ich aufarbeiten muß!
@Gerhard,-
wenn es Dir nicht zuviele Umstände bereitet,wäre ich an einer grobinhaltlichen Übersetzung sehr interessiert.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten