S/W-Impressionen einer Kykladenreise im Herbst...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iMacMoritz

Sehr aktives NF Mitglied
Die griechischen Inseln von Piräus aus mit dem Schiff zu bereisen ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Nikos Katzantzakis hat es einmal so formuliert: "Glücklich der Mensch, dachte ich, der vor seinem Tod für würdig befunden wird, das Ägäische Meer zu befahren..." :)

Wir sind gerade von einer Kykladenreise zurückgekommen und ich möchte Euch in den nächsten Tagen ein paar s/w-Impressionen dieser Reise zeigen. Beginnend in Athen waren die Stationen unserer Reise die Kykladeninseln Folegandros, Paros, Amorgos, Koufonisi und Mykonos....

:talk: UPDATE:
Die Farbversionen der Bilder sind entsprechend verlinkt - einfach auf das jeweilige s/w-Bild klicken...

#1 - Panagia Paraportiani (Mykonos)

Anzeigen
ATHEN

Bilder von Athen hatte ich schon in diesem Thread gezeigt. Diesmal hatten wir einen Tag weniger Zeit und haben uns auf die Agora, die Akropolis und das Neue Akropolis-Museum beschränkt. Letzteres war im Frühjahr dieses Jahr leider noch nicht eröffnet...

Gut erhaltene griechische Tempel schaut man sich am besten in Italien an. Eine Ausnahme macht der Hephaistos Tempel, der schon seit fast 2500 Jahren auf einer Anhöhe in der Agora steht.

Vom Tempel aus hat man einen schönen Blick über das Gelände der Agora (mit der Stoa in der Mitte links) und zur Akropolis.

Kommentar
Die Agora bildete vor ca. 2000 Jahren den Mittelpunkt Athens - hier pulsierte das Leben. In der "Stoa des Attalos" waren wahrscheinlich einst Ladenzeilen untergebracht. Heute beherbergt diese Säulenhalle das "Museum der antiken Agora". Johannes (Jobo) hatte hier schon mal Bilder gezeigt...

Die Front der Stoa bilden 45 dorische Säulen. In der Reihe dahinter tragen noch 24 ionische Säulen das erste Stockwerk. Hier hatte ich Glück und erwischte einen touristenfreien Moment...

#5 - Nike

Kommentar
Gefällt mir sehr gut, deine Säulenhalle, Ralf (auch die anderen Bilder).

Das Licht, das am Abend in die Stoa fällt, kurz bevor die Agora geschlossen wird, ist einfach schön. Und S/W kommt auch hier wieder richtig gut, finde ich. Nur die Nike ist mir einen Tacken zu dunkel/hart.

Bin schon auf deine Inselbilder gespannt!

Kommentar
An smogfreien Tagen hat man von der Akropolis einen ausgezeichneten Blick über die (ich glaube gelesen zu haben) 5-Millionen-Metrolpole. In nordöstilicher Richtung befindet sich der Lykavittos-Hügel, der mit 278 m der höchste Punkt Athens ist.

Der Hügel ist insbesondere an Wochenenden ein beliebtes Ausflugsziel der Athener. Hier genießt man den Sonnenuntergang bzw. das Abendessen zu entsprechenden Preisen. Bei unserem Besuch herschte ein ziemliches Gedränge um die besten Plätze mit Ausblick auf die Akropolis. Das Stativ kann man im Hotel lassen - kein Platz! Ich habe eine Farbaufnahme hier verlinkt. Der Blick in südwestliche Richtung reicht über Piräus hinaus bis zur Insel Ägina.

Kommentar
Nur die Nike ist mir einen Tacken zu dunkel/hart. Bin schon auf deine Inselbilder gespannt!

Danke, Johannes! Habe die Siegesgöttin im Gegensatz zu Dir gegen's Licht fotografiert und anschließend die Schatten "ge-D-lightinged"...

Zu den Inseln werde ich erst morgen kommen... :ship:

Kommentar
Das neue Akropolis-Museum ist ein architektonisches Meisterwerk von Bernand Tschumi. Es befindet sich am Fuße der Akropolis gleich hinter dem Dionysos-Theater.

Bemerkenswert ist, dass das die Abmessungen und die Ausrichtung des obersten Stockwerks dem Parthenon-Tempel entsprechen.

Kommentar
Beim Museumsbesuch hat man deshalb besonders im obersten Stockwerk den Parthenon immer genau im Blick. Man hat fast den Eindruck, als würde man die Exponate direkt an ihrem Bestimmungsort betrachten...

Kommentar
Der Eintrittspreis für das neue Akropolis-Museum beträgt bis zum Jahresende nur EUR 1! Entsprechend hoch ist auch der Besucheransturm.

Eigentlich sollte das Museum rechtzeitig zur Olympiade in Athen 2004 fertiggestellt sein, aber u. a. die Antikenfunde während der Bauphase haben zu Verzögerungen geführt. Da das Museum ein Stelzenbau ist, lassen sich letztere durch Panzerglasplatten in den Böden besichtigen. Die Panzerglasplatten befinden sich nicht nur im Erdgeschoss, sondern auch in den oberen Geschossebenen...

Kommentar
Folégandros

Folegandros zählt zu unseren Lieblingsinseln und war das erste Ziel nachdem wir von Piräus aus in Richtung Kykladen aufgebrochen sind. Die Insel ist relativ klein und beschaulich, hat eine wunderschöne Chóra mit guten Tavernen und tolle Strände (siehe auch hier ab Post #7). Sehr fotogen ist das mittelalterliche Kástro-Viertel...

Kommentar
Im September neigt sich auf Folegandros die Saison langsam dem Ende zu und die ersten Tavernen gehen in die Winterpause...

Kommentar
Sonnenuntergänge wirken in s/w immer etwas "farblos" ;). Weil dies ein reiner s/w-Thread sein soll, aber ich Euch diesen Sonnenuntergang nicht vorenthalten möchte, verlinke ich nur... Das Bild wurde von der Panagia-Kirche aus gemacht. Links sieht man die Chora von Folegandros - direkt an der Abbruchkante befindet sich das Kastro-Viertel (ca. 250 m über dem Meer). Am Nachmittag zogen Regenwolken auf und ich hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet, dass sich die Sonne an diesem Abend zeigt...

Kommentar
Noch vor wenigen Jahren entsprachen die griechischen Fähren nicht den europäischen Sicherheitsstandards. Hinzu kamen Unglücksfälle, wie z. B. vor Paros in 2000, die dieses wichtige griechische Verkehrsmittel in Verruf gebracht haben. Seit dem ist viel passiert: Die alten Fähren wurden ausgemustert und durch moderne Schiffe ersetzt. Dadurch hat zwar das "Inselhopping" an Romantik verloren, aber Sicherheit geht nun mal vor...

In der Hoffnung auf besseres Wetter ging's weiter nach Paros.

Kommentar
Paros

Bevor es weiter nach Amorgos ging, haben wir einen Zwischenstopp auf Paros eingelegt. Paros liegt recht verkehrsgünstig in den Ägäis. Hier scheinen sich alle Fährlinien zu kreuzen. Wahrscheinlich haben wir bisher der Insel unrecht damit getan, dass wir hier nur umgestiegen sind. Auf dem Weg von Folegandros nach Amorgos sind wir wenigstens eine Nacht geblieben und hatten deshalb abends Zeit uns den idyllischen Hafen von Náoussa anzusehen.

Kommentar
Amorgos

Amorgos ist eine fantastische Insel! Es gibt hier beeindruckende Schiefergebirge, wenig Autos, ein faszinierendes Kloster, schöne Strände und eine wunderschöne, typisch kykladische Chora auf einer Höhe von ca. 300 m über dem Meer.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten