S/W Filmentwicklung BasicFrage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hatte es hier gefunden und die Erfahrungsliste schien mir recht solide.
http://www.sr71.dyndns.info/_development-times-kodak-d76.php
(Darf man hier so etwas verlinken?)

An 1:1 dachte ich auch schon, fand aber nur unterschiedliche Angaben und ich dachte der APX sollte nicht zu körnig werden, da die fotografierten Motive auch eher verschiedene Lichtsituationen wieder gibt.

O.K. Ich würde dann auch eher die kürzere Variante probieren. Dann eher 12 Minuten oder 13 Minuten? Ist der Unterscheid marginal oder erheblich?
[MENTION=26894]Tom.S[/MENTION]
Das war ja eine Frage, wenn auch umständlich formuliert, ich gebe es zu. :dizzy:
 
Kommentar
Anzeigen
Hatte es hier gefunden und die Erfahrungsliste schien mir recht solide.
http://www.sr71.dyndns.info/_development-times-kodak-d76.php
(Darf man hier so etwas verlinken?)

An 1:1 dachte ich auch schon, fand aber nur unterschiedliche Angaben und ich dachte der APX sollte nicht zu körnig werden, da die fotografierten Motive auch eher verschiedene Lichtsituationen wieder gibt.

O.K. Ich würde dann auch eher die kürzere Variante probieren. Dann eher 12 Minuten oder 13 Minuten? Ist der Unterscheid marginal oder erheblich?

[MENTION=26894]Tom.S[/MENTION]
Das war ja eine Frage, wenn auch umständlich formuliert, ich gebe es zu. :dizzy:

Der Unterschied ist nur die Dichte....je länger um so dichter werden die Negative!....Scanner mögen das nicht besonders....:cool:

Hier hast du einen "Rechner" für die Sachen.......

...wenn du mal die ersten Filme "durch" hast, dann wirst du selber dir "Deine" Zeiten merken.....;)

ich bleibe immer etwas kürzer mit den Zeiten um weichere Negative zu bekommen....

http://infomagazin.phototec.de/infomag_erechner.php

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Beim Rechner von Phototec gibts keine Berechnung für die Kentere 400 in Kombi mit dem D-76. Das sollen doch Ilford Filme sein, vielleicht der Delta 400?
 
Kommentar
Der Phototec-Rechner ist gut aber leider eher lückenhaft. Ich verwende in so einem Fall den von digitaltruth.
Eine alternative sind noch die Waschzettel zum Film. Manche Versandhändler stellen das Datenblatt zu den Filmen als pdf zum Produkt ein. http://www.macodirect.de/filme-schwarzweissfilme-kleinbildfilme-kentmere-kentmere-p-2357.html

Der Delta ist übrigens im Gegensatz zum Kentmere ein Flachkristaller. Wenn man gar keine Infos hat, dann eher einen Film zur Orientierung nehmen, der ähnlich gebaut ist z.B. HP5+ oder Tri-X. Die Bauart ist letztlich wichtiger als die Marke.
 
Kommentar
So...hat alles geklappt. :hallo:

Die beiden Streifen hängen im Bad und trocknen. Ich erkenne deutliche Zeichnungen... :dizzy: Nein, eigentlich sieht alles so aus, wie ich es aus Laboraufträgen kenne.

Der Fixierer war noch astrein. Hab ne Schnippselprobe im 1:4 Ansatz gemacht und nach weniger als 2 Minuten war der Schnipsel klar. Ich glaube ich hätte den noch mehr verdünnen können. Morgen werde ich mal einen scann machen, auch wenn das noch nicht das sein wird, was es werden soll. Jetzt brauche ich nur noch einen kleinen Raum ums Eck, damit ich das nicht immer alles in der Küche machen muss. Dann kann ich auch den Rest hin stellen.

Gute Nacht und Ahoi von der Waterkant
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten