leider wieder daneben!
Deshalb genauer:
"Normales" SW-Papier = kein Gradationswandelpapier (Multi-, Vario- oder wasweisichwie-Grade):
Dieses Papier ist nur für blaues Licht empfindlich (
unsensibilisiert). Für alle anderen (Vor allem rote) Farbtöne sind diese Papiere nehezu "blind" (Erkennbar schon allein daran, dass sie bei relativ hellem Rotlicht in der Dunkelkammer verarbeitet werden können).
Für Abzüge von Farbnegativen sind diese Papiere daher denkbar ungeeignet:
Gradationswandelpapiere:
Bei diesen Papieren wird die "Härte" bzw "Weichheit" (kontrastverhalten) durch unterschiedlich gefärbtes Licht gesteuert. Ich konnte es nie ausproieren -Gradationswandelpapiere gab es zu meiner Lehrzeit noch nicht- aber ich könnte mir denken das Dauerknipser mit seinen Überlegungen nicht ganz falsch liegt. Weiterhin kann auch dieses Papier bei einer eingeschalteten Duka-leuchte verarbeitet werden. Es ist also zu vermuten das auch dieses Papier für gewissen Farben blind ist. Eventuell sind diese Papiere
Orthochromatisch sensibilisiert, also nur für blaues, grünes und gelbes Licht empfindlich.
Der Fagesteller braucht dementsprechend
panchromatisch sensibilisiertes Papier. Nur dieses kann, wie fast*) alle SW-Filme, alle Farben des Spektrums "sehen"
Kurzes "Metager"en hat nur Fotoimpex gefunden die ein solches Papier anbieten (Auf Anfrage).
Ich denke auch, der Umweg über Scan und PC wird der Beste sein.
Evtl, wenn es unbedingt optisch-chemisch sein muss: umkopieren auf einen SW-Film, der wie oben beschrieben, panchromatisch und damit nicht irgendwo farbblind ist.
Dirk
*) handelsüblich