RZ67... zickt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

orpheuss

Erfahrenes Mitglied
Registriert
Nach einigen Jahren habe ich nun doch meine Mamiya RZ67 Pro rausgekramt und heute 2 Filme durchgezogen. Dabei hatte ich ein bisher unbekanntes Problem:

Nach dem Auslösen blockiert der Spannhebel nach ca. 1/8 Weg. Nach 50sec kommt der nervende Beep. Alles klar, das sollte die manuelle Umstellung N auf T sein. Problem, am Objektiv war N eingestellt. Ich habe kein Lösung gefunden und das heißt, nach jeder Aufnahme den Hauptschalter auf "Orange" drehen, nochmal den Auslöser betätigen - dann funktioniert der Spannhebel, auch in elektronischer Normalstellung. Auch das Thema Drahtauslöser ist nicht das Problem, bei mehreren Aufnahmen mit Drahtauslöser hintereinander das gleiche Problem mit dem Spannhebel. Dann habe ich noch Aufnahmen auf "T" getestet - da funktioniert der Spannhebel ohne Probleme, "nur" die elektronische Stellung zickt... Objektiv hab ich runter, die Kontakte gereinigt, Batterie ist ok... Die Negative sehen gut aus, Belichtung, also Blenden und Zeiten scheinen völlig in Ordnung zu laufen.

Kennt das Problem jemand? Ich hab nur ein Objektiv hier, kann also nicht testen ob es am Verschluss oder der Elektronik der Kamera liegen könnte, bzw. kann nichts Ausschließen. Mir kommt es so vor, als ob die Umstellung von N auf T bzw. umgekehrt am Objektiv nicht an die Elektronik der Kamera gemeldet wird und die ständig von "T" ausgeht. Vielleicht peil ich es aber auch nur nicht :confused:
 
Anzeigen
das sollte die manuelle Umstellung N auf T

Muss leider passen, da keine Erfahrung mit Mamiya RZ (auch nicht RB).
Aber was ist "N" & "T"?

Vermute mal dass "T" das Pendant zu "Bulb", und vermutlich mechanisch gesteuert.
Schon mal probiert die Batterien kurze Zeit herauszunehmen und es dann wieder von Neuem versuchen?
 
Kommentar
Aber was ist "N" & "T"? Vermute mal dass "T" das Pendant zu "Bulb", und vermutlich mechanisch gesteuert.

Ja, sozusagen das zweite "Bulb". "T" ist ein mechanisch gebildetes "Bulb" ohne Batterieverbrauch, im Gegensatz zu "B - Bulb" unter "N", das elektronisch gebildet wird.

Schon mal probiert die Batterien kurze Zeit herauszunehmen und es dann wieder von Neuem versuchen?

Hab ich gestern Vormittag rausgenommen. Werde nachher nochmal neu versuchen - und berichten.
 
Kommentar
Hab ich gestern Vormittag rausgenommen. Werde nachher nochmal neu versuchen - und berichten.

Hat's nun geklapt? :)

Auch wenn die älteren Batterien noch genug Srom abgeben könnte es sein, dass ihre Spannung für die Kamera dennoch zu niedrig ist. Schriebst ja, hättest die Kamera nach 5 Jahren wieder hervorgeholt. Da würde ich schon zu neuen Batterien greifen, falls noch nicht gemacht und Problem noch immer vorhanden.
 
Kommentar
Nein, leider nicht. Nachdem ich die neue Batterie über einen Tag draußen hatte und dann neu versuchte, war das Ergebnis gleich. Der Techniker von Mamiya hat dann heute am Tel per Ferndiagnose noch einige Anleitungen für Tests gegeben - brachte aber kein neues Ergebnis. Ich werde Kamera und Objektiv einschicken müssen.
 
Kommentar
Hab's jetzt doch anders gemacht. Nachdem die Tests ziemlich eindeutig den Body als Verursacher festgemacht haben und die Reparatur "zwischen 200 und 300 €" liegen könnte, hab ich mir aus der Bucht einen Pro II Body geangelt. Der liegt mit Versand bei 279 €. Dazu kann er halbe EV Zeiten und wäre auch, falls es irgendwann mal interessant werden sollte, Digi-Back geeignet.
 
Kommentar
Der Body aus England war eine Katastrophe, was für ein Reinfall! Der Balgen hatte Risse, das rechte Fokussierrad war deformiert, die Fokussierung hakte bei jeder Umdrehung, der Verschlußvorhang defekt und die Krönung: die beiden Stifte zur Befestigung des Suchers waren abgebrochen! Was für ein trauriges Bild für einen "immaculate" Body. Der Verkäufer hat dann wenigstens den Kaufpreis voll erstattet, sich tausend Mal entschuldigt und mir die Kamera überlassen. Naja, eine Mattscheibe steht somit auf der Habenseite...

Also meine RZ67 zum Mamiya Kundendienst. Hauptplatine muss ersetzt werden, Kosten mit Check, Lichtdichtungen und sonstigen Kleinteilen ca. 700,-.
:-/
 
Kommentar
Also meine RZ67 zum Mamiya Kundendienst. Hauptplatine muss ersetzt werden, Kosten mit Check, Lichtdichtungen und sonstigen Kleinteilen ca. 700,-.
:-/
Uff, da hatte meine RZ Pro II in Kombination mit einem Objektiv aber deutlich weniger gekostet und das vom Händler. Damit das so bleibt, sollte ich sie wohl regelmäßig ausführen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten