Rumors: Kommt jetzt etwa eine Df0.5 nach D5 % D500 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

2000volt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich befürchte, dass ich bereits in wenigen Monaten nicht mehr zeitgemäß Retro-Fotografie betreiben kann, bei der Boliden-Dichte, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen soll.

Was meinen die oracler mit expertise: Ist eine Df 0.5 schon in der Mache, mit einem 20MP Sensor der D5, AF usw. Da würde ich mir auf jeden Fall keinen Klappmonitor wünschen und mit mindestens 2 Rädchen mehr, an denen ich drehen kann. Ich würde erwarten, dass ich mit der Df in dem Fall keine Fotos mehr machen kann.

Falls sich ein Freiwilliger finden würde, der meine Df zum max. Höchstkurs abkauft, bitte PN an mich. Meine Vorbestellung für die Df0.5 ist auch bereits bei meinem persönlichen Admin, denn im Grunde ist es egal was sie kosten wird.
 
Anzeigen
Ich gebe meine D90 und die D7000 und die beiden FM2s nicht auf. Nein, niemals...du treuloser, elektrischer, zeitgemässer Retrofotograf. :heul:
 
Kommentar
[MENTION=66057]margot[/MENTION]
Eine D90 darf man auch nicht abgeben, hab meine auch noch, aber seit gut zwei Jahren nicht mehr gebraucht. Und Akku hat die auch immer noch, das schafft die D7100 nicht mal ein viertel Jahr.

Zum Thema:
Das die neue Df den dicken AF bekommt glaube ich nicht, und ich glaube eher an eine digitale S.
 
Kommentar
... und ich glaube eher an eine digitale S.

Boh ey, tikse noch richtig inne Birne?

Da habe ich mich mit der Df schon aus dem höher schneller weiter Trend zurückgezogen. Allen kommenden Aufgaben gewappnet. Alles ist gut. Ich brauche nichts neues und dann kommst du mit einer digitalen S. Das finde ich echt Sch**** von Dir. Das macht meinen ganzen Plan kaputt.

PS.: Wo gibt es zur Zeit gute Nikon Rangefinder Gläser?

Also bei einer digitale S ... wäre ich dabei und zwar vorne in der ersten Reihe!
 
Kommentar
Da habe ich mich mit der Df schon aus dem höher schneller weiter Trend zurückgezogen. Allen kommenden Aufgaben gewappnet. Alles ist gut.

:up: Für mich ist auch alles gut. Das sollte ja nur der Thread am Freitag zum Wochenausklang werden. :)

Ich bin mir zwar unsicher, aber ich glaube, ich brauche wirklich keine andere Knipse mehr bis zur Rente, denn mit den nur 16MP kann ich das pflastern, was ich pflastern/füllen will und das bei einer indiskutabel guter BQ. :)

Da kann man nur hoffen, das dieses in Jp gefertigte Spitzenprodukt auch so lange durchhält. Sind dir irgendwelche Sollbruchstellen bekannt ? :)
 
Kommentar
Das macht meinen ganzen Plan kaputt.

Shit happens. :p

PS.: Wo gibt es zur Zeit gute Nikon Rangefinder Gläser?

Ebay?!

Oder HIER

Also bei einer digitale S ... wäre ich dabei und zwar vorne in der ersten Reihe!

Schreib das mal dem Verein in Japan, dann beeilen die sich vllt mit dem neuen System.
Ob da aber die alten "S-Gläser" noch zu verwenden sind, weiß ich nicht, meine Glaskugel hat so viele fettige Fingerabdrücke, da kann ich nicht weit genug sehen. :D
 
Kommentar
Böse böse Umgehung der Gebrauchtbörse! :nein:

Lass ich nur durchgehen, weil Freitag ist... :hehe:

Ei, jetzt wo du das sagst, fällt es mir auch auf. Bei Angeboten unter 3k (der nackte body alleine) antworte ich eh nicht auf PN´s, ich sagte Höchstkurs !. :) Das ist der Vorteil von Retro Kameras, die werden mit zunehmender Abnutzung sogar teurer. :)
 
Kommentar
Wenn tatsächlich ein Nachfolger der Df kommen sollte, dann bitte nicht mit einem 20MP-Sensor!

Ich möchte ja meine alten manuellen Nikkore aus dem vorigen Jahrhundert noch gut verwenden können.

Vielleicht mit dem 12MP-Sensor der Sony A7s?

Und dazu noch eine eingebaute Split-Screen-Mattscheibe mit Microprismenring...

Gruß
Gianni aka Hans
 
Kommentar
ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber 2017 zum 100jährigen Jubi von Nikon soll die DF eine Ergänzung/Nachfolge erhalten.
 
Kommentar
Wenn tatsächlich ein Nachfolger der Df kommen sollte, dann bitte nicht mit einem 20MP-Sensor!

Ich möchte ja meine alten manuellen Nikkore aus dem vorigen Jahrhundert noch gut verwenden können.

Vielleicht mit dem 12MP-Sensor der Sony A7s?

Und dazu noch eine eingebaute Split-Screen-Mattscheibe mit Microprismenring...

Gruß
Gianni aka Hans

Warum geht das mit 20MP nicht?
Die Gläser/Bilder werden nicht schlechter dadurch.
Ich kaufe mir eine A7II mit 24 MP für meine manuellen Gläser.
 
Kommentar
Falls sich ein Freiwilliger finden würde, der meine Df zum max. Höchstkurs abkauft, bitte PN an mich. Meine Vorbestellung für die Df0.5 ist auch bereits bei meinem persönlichen Admin, denn im Grunde ist es egal was sie kosten wird.


ich gebe dir 10 € :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Warum geht das mit 20MP nicht?
Die Gläser/Bilder werden nicht schlechter dadurch.
Ich kaufe mir eine A7II mit 24 MP für meine manuellen Gläser.

Es könnte sein, dass ein höher auflösender Sensor nicht nur schärfere Fotos erbringt, sondern auch vorliegende Fehler der alten Objektive verstärkt - zum Beispiel Farblängsfehler (LoCas).

An der A7II kann es ja bei einigen Objektiven noch angehen, aber an eine "engpixelige" 24MP APSC-Kamera wie der Alpha 6000 würde ich so manche alten Gläser nicht mehr anbringen. Auch nicht an der Sony Alpha 7RII, die einen 42-MP-Sensor aufweist.

Nicht einmal ein neues Glas wie das Sony-Zeiss Sonnar FE 55mm/1.8 ZA, das an meiner Alpha 7 gut funktioniert, aber an der Alpha 6000 schon deutliche Farblängsfehler (z.B. auf der Z-Achse violett/rote Farbfehler vor der Schärfeebene und grüne Farbfehler hinter der Schärfeebene) verursacht.

Ich denke, es hatte schon seinen Grund, weshalb Nikon die Df mit einem Sensor mit "nur" 16MP ausgestattet hat - nämlich die Möglichkeit der Verwendung von auch sehr alten Objektiven, sogar von non-ai-Gläsern, die mit so manchen Schwächen bzw. Fehlern behaftet sind.

Gruß
Gianni aka Hans
 
Kommentar
Ich denke, es hatte schon seinen Grund, weshalb Nikon die Df mit einem Sensor mit "nur" 16MP ausgestattet hat - nämlich die Möglichkeit der Verwendung von auch sehr alten Objektiven, sogar von non-ai-Gläsern, die mit so manchen Schwächen bzw. Fehlern behaftet sind.

Zum Einen sicher ja. Aber wohl zum Anderen auch deswegen, um den 16MP Sensor der D4/s kostengünstiger produzieren können - Stichwort "Stückzahlen".

16MP - 20MP - so gross ist der Unterschied wohl nicht. Entscheidend ist die Fertigung sowie die "Datenverarbeitung". Und nach den paar Jährchen entspricht ein heutiger 20MP in Sachen "Altglastauglichkeit" wohl vermutlich dem 16MP Sensor der D4/s & Df.

Und : warum eigentlich "Df0.5"? Die Df war doch keine BetaVersion . . . :)
Daher eher : Df2.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten