Rucksack: lowepro Rover AW II oder Rover Plus AW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bockionline

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich benötige einen Rucksack für meine D70 plus Objektive (18-70, 50, gelegentlich 100 Macro, zukünftig 70-200) plus Zubehör mit zweitem Fach für persönlichen Bedarf. Der Rucksack soll bei Tagestouren genutzt werden und (wichtig) als Handgepäck im Flieger.

Zu diesem Profil habe ich die Rucksäcke Rover AW II oder Rover Plus AW von lowepro gefunden. Sonst hatte keiner ein zweites Fach. Kann jemand etwas zu denen im "Handling" etc. sagen? Sind die (wie auf der Seite angegeben) tatsächlich "handgepäckkompatibel"?

Vielen Dank und Gruß!
 
Anzeigen
Hallo Bockionline

Habe mir Deine zwei mal angeschaut. Passt ganz schön viel rein. Aber ob das von dem Massen her noch 'Handgepäck' ist....

Habe selber - neben Slingshot 200AW, auch einen Mini Trekker AW, eben wegen dem Kriterium 'Handgepäck', da ich demnächst eine USA-Reise antrete. In dem passt Body und alles, was ich an Linsen habe (siehe Signatur) plus etwas Zubehör, rein. Dazu hat es noch vorne ein zweites, erstaunlich geräumiges, Fach, in dem noch - für mich - genügend Platz ist. Ausserdem - vielleicht für Deinen Tagestouren nicht unwichtig - bietet der Mini Trekker aussen auch Platz für ein Stativ.
Evt. auch für Dich überlegenswert?
 
Kommentar
Hallo!

Haben den Lowepro Compu Rover. Liegt wohl in der Größe etwas unter dem Rover plus.
Mit D70, 18-70, 50er, 100er Makro und dem 70-200 VR ist er aus meiner Sicht gut zu tragen. Ich habe mich hauptsächlich für den "Compu" entschieden weil man hier den Hüftgurt abnehmen und ihn dann mit anderen Taschen kombinieren kann. Bei den anderen Rovern ist der Gurt festgenäht. Nur bei der ersten Roverversion ist er auch abtrennbar.

Laut dem Loweproprospekt bzw. der homepage sind alle für Handgepäcknutzung im Flugzeug geeignet.

Konnte es leider noch nicht selbst testen. Aber da spielt ja auch das Gesamtgewicht eine Rolle.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo, ich benötige einen Rucksack für meine D70 plus Objektive (18-70, 50, gelegentlich 100 Macro, zukünftig 70-200) plus Zubehör mit zweitem Fach für persönlichen Bedarf. Der Rucksack soll bei Tagestouren genutzt werden und (wichtig) als Handgepäck im Flieger.

Zu diesem Profil habe ich die Rucksäcke Rover AW II oder Rover Plus AW von lowepro gefunden. Sonst hatte keiner ein zweites Fach. Kann jemand etwas zu denen im "Handling" etc. sagen? Sind die (wie auf der Seite angegeben) tatsächlich "handgepäckkompatibel"?

Vielen Dank und Gruß!

Hallo,

ich habe den Rover AW II vor meinem letzten Urlaub angeschafft. Im unteren Fach waren die D-50 mit 18-200 VR, Tokina 12-24, Tokina 100/2.8, 50/1.8 sowie ein 70-300 VR. Dann ist unten allerdings voll.

Zum Tragen ist er sehr bequem, manchmal sind die Gurtbänder etwas "tüdelig", speziell der Hüftgurt im Gedränge weil ich den eigentlich nie benutze und er dann lose herunter hängt.

Besonders gefallen hat mir auch die Möglichkeit, ein Stativ am Rucksack zu befestigen, in meinem Fall ein 190 XPROB. Dann wir das Handling bzgl. Ein- und Auspacken der Kamera aber deutlich eingeschränkt.

Als Handgepäck geht der Rucksack von der Größe her durch, gewichtmäßig kann es natürlich eng werden, sofern das jemand kontrolliert. (Ohne Stativ mit obigem Equipment waren es gerade sechs Kilo was bei den meisten Airlines formal die Obergrenze ist)

Das zweite Fach (Daypack) ist sher praktisch, aber von der Größe her natürlich etwas eingeschränkt. Wenn da eine Regenjacke und eine kleine Flasche Wasser drin ist geht auch nicht mehr wirklich viel rein.

Gruß

Carsten
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Hinweise!

Nach euren Erfahrungen und einer Recherche zu den Handgepäckbestimmungen (oft max. 55x40x20, manchmal sogar max. 45x35x16) tendiere ich wohl zum Rover AW II. Den kann man ja ggf. mit Zubehör am Hüftgurt noch um "Platz" erweitern und er sollte wohl im Flugzeug passen. Wenn er nun noch zu meinem Rücken passt, ist alles gut. :)
 
Kommentar
Ich habe den Rover AW II und finde die Kombination mit dem 70-200 VR im Fach unten nicht wirklich gut. Es ist etwas sehr lang für die Höhe des Fachs und drückt in die Abtrennung zum oberen Fach. Geht halt noch grad so, aber nicht gut. Quer macht es natürlich aber auch keinen Spaß. :nixweiss:
 
Kommentar
Evtl. ist der Primus AW eine Alternative für dich. Habe mir dieses Teil vor ein paar Wochen besorgt. Besonders gut gefällt mir zum einen, dass der Reißverschluss zum Kamerafach nicht so einfach zugänglich ist (Liegt quasi am Rücken), und dass man dieses Außenfach, wenn man es nicht für ein Stativ nutzt, auch wunderbar für Jacken o.ä nutzen kann.
 
Kommentar
Reicht der Primus wirklich für ein 70-200 plus 3 kleine? Ich habe ihn mir mal angesehen und fand das Kamerafach sehr übersichtlich... Und aus der kleinen Seitenklappe würde ich die Kamera auch nicht herausfischen wollen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten