Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotoverrückt

NF Mitglied
Ich suche eine Transportmöglichkeit für ein 400er mit D4.

Angenehm wäre es, wenn ausser der Kombi noch ne Flasche Wasser,
ne Stulle und bissle Platz für Tarnutensilien wäre.

So richtig werde ich das nicht fündig, jemand eine Idee?

Anzeigen
Wie wäre es mit dem Lowepro Pro Trekker 400. Ich hab einen - meine Augen waren wohl größer als meine Fotoatsrüstung. Da passt alles was du wisst rein. Stativ, mehrere Bodys, sogar ein Laib Brot statt der Stulle. Ich hab ihn nur 2x benutzt und wollte ihn wieder veräußern. Ist einfach zu groß für meine Touren. Und bis ich ein 400mm 2.8 mein eigen nennen kann wird das noch ewig gehen :)
Der Vorteil vom Pro Trekker ( warum ich gekauft hatte) ist das sich das Gurtzeug so einstellen lässt, das die Hauptlast wirklich auf der Hüfte liegt, bei vielen anderen Rucksäcken sind die Hüftgurte bei entsprechender Körpergröße eher Bauchgurte. Das ist beim Pro Trekker nicht so. Und meine gesamte Ausrüstung ging locker rein. Aber nun bin ich so eingestellt dass ich nur das wirklich nötige mitnehme und da tut es ein wesentlich kleinere Vertreter der Gattung.

Bei Interesse einfach eine PN schicken.

Kommentar
Koenig Foto Bags.Schau mal auf die Seite.Sehr kompetente Beratung.
Herr Koenig,weiß von was er spricht und baut dir deinen Koffer/Rucksack
wie du ihn brauchst und benötigst.Du hast daran noch deine Freude, wenn du den Preis längst vergessen hast.
L.G.Heinzerich

Kommentar
Kommentar
Hab isch schon gesehen, da geht aber wohl nur das Objektiv mit angesetzter Kamera rein, wohin mit dem Rest?

Angenehm wäre es, wenn ausser der Kombi
passt
noch ne Flasche Wasser,
ne Stulle
Würde ich nie zur Kamera packen

und bissle Platz für Tarnutensilien wäre.
Wie wäre es mit aussen drauf schnallen?
Normalerweise sind Spannelemente um ein Stativ aussen dranzumachen im Lieferumfang. (Das solltest Du aber nachprüfen, ich hatte andere Modelle, da war es dabei)

Kommentar
Tendiere zu dem Tamrac Expedition 8x oder 9x
oder Lowepro Pro Trekker 400/600

Das wäre auch meine erste Wahl, wenn ich ein 2,8 400´er rumtragen müsste. Die haben wenigstens ein ordentliches Tragesystem, der G.Taxi hat ja nicht mal einen Beckengurt und das andere Modell nur ein dünnes Riemchen!
Damit ein 400´er plus sonstiger Ausrüstung zu tragen, plus Tarnmaterial plus Hocker daran zu befestigen, ohne dass alles total unbquem ist bzw. seitlich vom Rücken kippt ist nahezu unmöglich.
Für schweres Beigepäck wie Tarnzelt, Hocker, Stativ usw. muss ein Rucksack neben dem soliden Beckengurt auch eine gewisse Grundgröße haben, ansonsten klappt das nicht.

Ansonsten kann man gleich mit einem kleinen Klapprad eine Alpenüberquerung machen...

Gruß
Heiko

Kommentar
Wird von mir immer wieder gern genommen... Lens Trekker™ 600 AW II.
Essen und Kleinzeugs gehen in die Vordertasche, Konverter und ein WW in kleine zusätzliche Köcher außen rechts und links.
Jacke, Tarnnetz und eine Wasserflasche können ebenfalls außen angebracht werden.
Falls es mehr sein muss, Tranzelt vor die Brust, links Stativ, rechts Hocker.

Kommentar
Damit ein 400´er plus sonstiger Ausrüstung zu tragen, plus Tarnmaterial plus Hocker daran zu befestigen, ohne dass alles total unbquem ist bzw. seitlich vom Rücken kippt ist nahezu unmöglich.
Für schweres Beigepäck wie Tarnzelt, Hocker, Stativ usw. muss ein Rucksack neben dem soliden Beckengurt auch eine gewisse Grundgröße.....

Von diesem ganzen Gerödel war ja überhaupt nicht die Rede.
400er mit D4 + Wasserflasche + unspezifisches Tarnmaterial (worunter ich mir einen Poncho vorgestellt habe).

Ich habe den Streetwalker ohne Bauchgurt und muss sagen: trägt sich sehr gut mit D3, 24-70 und 70-200. Auch auf einer 20k Wanderung neulich. Somit denke ich dass der formähnliche Glasstaxi das gut packen würde.

Wenn es natürlich nennenswert mehr Gerödel ist, dann stimme ich obigen Aussagen zu.

Kommentar
trägt sich sehr gut mit D3, 24-70 und 70-200. Auch auf einer 20k Wanderung neulich.

Frank, das macht an Objektiven 2,4kg.
Das 2,8 400 wiegt 4,6kg (wenn es die ganz niegelnagelneue Version ist, 3,8kg).

Wenn ich 400´er und Tarnung lese, gehe ich automatisch davon aus, dass es um Tierfotografie geht und da kommt unweigerlich ein solides Stativ dazu und i.d.R. auch Hocker und etwas Verpflegung.
Auch wenn es kein schweres Tarnzelt ist, finde ich das schon viel zu viel für einen kleinen Rucksack ohne lastentauglichen Beckengurt usw..

Ich benutze neben dem ProTrekker und dem LensTrekker auch einen kleinen Flipside 400, der gerade das 500´er und die Kamera aufnimmt und in der Größenordnung des GlassLimo liegt (eher noch etwas breiter) und ich habe da schon öfters spontan versucht o.g. Zusatzgegenstände dranzubinden und ich kann nur sagen, dass ein Rucksack der für ein solches Gewicht gar nicht ausgelegt ist, weder einen bequemen, noch einen vertrauenserweckenden Eindruck auf dem Rücken macht.
Gerne benutze ich ihn, wenn Stativ und Tarnmaterial auf dem Fahrrad befestigt sind und wirklich nur Kamera und Objektiv im Rucksack sind.

Möglich, dass ich da einen Schritt zu weit gedacht habe und er gar kein Stativ mitnehmen will aber bin bin einfach mal vom wahrscheinlichsten ausgegangen...

Gruß
Heiko

Kommentar
Stativ is natürlich dabei, Gitzo GT5542LS Carbon.

Ich schleppe nicht immer alles mit, im Auto lasse ich Grundsätzlich aber auch nichts zurück.

Zu 80% muss die Tele-Linse mit Regenhaube mit Kamera, den kleinen Dreibeinhocker, das Stativ mit Pegasus und leichte Tarnung (Netz u. Schal) u. Poncho mit.

Wenn Platz für nen 105er Macro oder das 28-70 Macro wäre auch nicht schlecht.

Gibt es diesen Einsatz für den lenspacker oder ähnliches auch einzeln irgendwo zu kaufen?

Ich würde dann so einen Rücksack hernehmen und diesen Einsatz reinpacken, wenn das Maßlich in der länge passt, würde mir das reichen.

Kommentar
Ich würde dann so einen Rücksack hernehmen und diesen Einsatz reinpacken, wenn das Maßlich in der länge passt, würde mir das reichen.

Ich würde mir hier eher einen Rucksack mit einem ordentlichen Tragesystem zulegen (Bach, Lowe Alpine, Arcteryx, Deuter, ...) welche aber eine Ecke mehr kosten als das BW-Teil.
Ich verwende einen Bach Fatboy (nicht mehr im Handel) mit den F-Stop ICUs und das klappt supi.

/b!

Kommentar
hallo,
nutze ja die selbe kombi und habe/ hatte auch die gleichen probleme.
die ausrüstung hat ihr gewicht und wenn man abseits befestigter wege - sonst kommt bei mir alles in rollkoffer (pelicase etc.) - alles selber trägt braucht man einen vernünftigen rucksack mit gutem tragesystem (und der hat auch noch sein gewicht). persönlich gefällt mir diesbezüglich lowepro am besten.

der lenstrekker 600 aw ii (gibt es demnächst auch in der iii version - hat jemand den vergleich auf der pk gemacht was hat sich verändert?) hat den vorteil die kombi mit beiden (falls alte version) angesetzten gegenlichtblenden (auch noch mit konverter) aufzunehmen, ist sehr schmal und hat zwei lange plane seiten an denen gut ein langes stativ (gitzo 5er bzw. bei mir rrs 43 - 27 uni geht nicht mehr ! ) befestigt werden kann. die andere seite kann mit köchern, trinkflasche, walkstool etc. konfiguriert werden und trotzdem kann man den lenstrekker abstellen, nur der zusätzliche stauraum ist sehr eingeschränkt für jacke bzw. tarnzeug reicht es definitiv nicht geht nur zusätzlich verzurrt. er ist momentan meine meistbenutzte lösung!

die alten trekker aw ii (super, pro, photo, nature) haben den vorteil des zusätzlichen daypack bzw. objektiv- und zubehörtasche (nur bei super und pro) nachteil ist das hohe eigengewicht von mindestens 3 kg (super 6kg!) aber der tragekomfort ist das non plus ultra und wurde bis heute von keinem hersteller wieder erreicht, leider nicht mehr im angebot nur noch gebraucht (der super ist eine rarität hatte schon ein angebot über 1000 euro und würde ihn nicht für das doppelte hergeben da geht ein 800er, 600er und 400er jedes mit angesetzter dslr zusammen rein wenn man es tragen kann!) der photo ist ausreichend für deine kombi ohne angesetzte gegenlichtblenden dafür noch viele andere objektive bzw. den pegasus - gebraucht ein schnäpchen zwischen 100 und 200 euro wichtig nur mit daypack. ist mein rucksack fürs fliegen ist für die economy etwas zu breit (>20cm) aber ich hatte noch nie probleme er ist auch für ein 5er gitzo zu kurz um damit abgestellt werden zu können, getragen aber kein problem. den pegasus würde ich aber in ein objektivfach legen! an die eine seite geht gut der walkstool bzw. auf die andere eine trinkflasche in den daypack warme kleidung und essen

die neuen lösungen insbesondere f-stop finde ich nicht gut in sich sind sie alle nicht so stabil - ok dafür auch leichter und mit den superteles auch überfordert durch die eher "organische" form kann ein stativ nur suboptimal mitgeführt werden und wer viel zusätzlichen platz benötigt kommt auch nicht um den satori herum.

könig fotobags sind die lösungen für leichte wasserdichte rucksäcke wobei hier der tragekomfort etwas leidet aber ist dir ja eh zu teuer (was ist dein preislimit?) wobei die einsätze bzw. die trekkbags auch einzeln zu bestellen sind einfach direkt beim hersteller anrufen ;)

gruss tina

Kommentar
Aber der TO müsste jetzt doch einmal eine komplette Packliste benennen.

Steht doch weiter oben

Zu 80% muss die Tele-Linse mit Regenhaube mit Kamera, den kleinen Dreibeinhocker, das Stativ mit FSB 8 und leichte Tarnung (Netz u. Schal) u. Poncho mit.

Wenn Platz für nen 105er Macro oder das 28-70 Macro wäre auch nicht schlecht.

Ahso, habe vergessen zu erwähnen, das ich eigentlich keine Volkswanderungen mache, naja eher selten.
Zu 90% ist der Weg vom Auto zum Spot/Ansitz < 1 Std. Fußweg.
Meist sogar viel weniger, ich recherchiere vorab und fahre erst mal ohne Ausrüstung hin und schau mir alles an,
auch ob das da ist was ich fotografieren möchte.
Ich latsche also nicht mit haufen Ausrüstung Planlos duch die gegend und knipse wild drauf los.

War heute in München und bei den 3 größten Händlern, dort konnte ich mir einen kleinen überblick verschaffen, wenn auch
in der Größenordnung eigentlich nur der Tamrac Expedition 8x und der Lowepro Pro Trekker 300 zu beäugen und befummeln da war.

Kommentar
War heute in München und bei den 3 größten Händlern, dort konnte ich mir einen kleinen überblick verschaffen, wenn auch
in der Größenordnung eigentlich nur der Tamrac Expedition 8x und der Lowepro Pro Trekker 300 zu beäugen und befummeln da war.

Die Sachen von F-Stop kannst Du Dir beim Globetrotter anschauen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten