Rotwein mit Klirrfaktor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zoomie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier mein erster Versuch mit Ultrakurzzeitfotografie:

picture.php


Gefällig?

Es grüßt
zoomie
 
Anzeigen
sehr :up: - kannst Du was zum 'making-of' sagen?
 
Kommentar
ach ja - noch eine Frage - hast Du überhaupt noch Gläser im Schrank :D ..?
 
Kommentar
sehr :up: - kannst Du was zum 'making-of' sagen?

SB600 im manuellen Modus mit Softbox (sieht man als Spiegelung), 1/32 Leistung (um die kurze Blitzzeit zu erreichen), der Blitz wird von einem Klatschschalter angesteuert. D80 mit 90er Makro auf Bulb, Blende f3,2, ISO400.

Der Hammer hängt an einer Achse über dem Glas, so daß ich einfach nur noch loslassen musste, vorher natürlich den Raum komplett abdunkeln, dann auslösen und nach dem Zünden des Blitzes Verschluß schließen. Voilà!

Natürlich sind etwa 10 Gläser dabei draufgegangen, aber die wurden billigst bei Pfennigfuchser erstanden. Die Rotweinflecken an der Tapete und die Sauerei hinterher sind da schon ärgerlicher :p
 
Kommentar
schade um den Rotwein...aber echt gut gemacht :up:

PS: und jetzt noch den Hammer verschwinden lassen...
 
Kommentar
Hi,

sehr beeindruckend. Schließe mich den Fragen meines Vorgängers an.

(Hoffentlich war´s kein Cabernet Sau(f)vignon, wäre doch zu schade für den Saft.) :hammer:

Grüße
 
Kommentar
Zum Rotwein trinken nehme ich nie einen Hammer mit.
Da ist mir gewiss, dass der Genussfaktor höher ist !
 
Kommentar
Gemacht ist es klasse, ob der Rotwein das Wert war, kann ich nicht beurteilen...
 
Kommentar
… der Blitz wird von einem 1. Klatschschalter angesteuert. D80 mit 90er 2. Makro auf Bulb, Blende f3,2, ISO400.

1. Wie wurde das realisiert? Klatschschalter an den Mittenkontakt gefriemmelt oder gibt es vorkonfektionierte Blitzschuhe mit offenen Kabelenden?

2. Warum Makro? Hat das eine besondere Bewandniss oder könnte man das auch mit einem "normalen" Objektiv im Bereich der Naheinstellgrenze hinbekommen?

Danke
 
Kommentar
Hallo aXCell,

1. Wie wurde das realisiert? Klatschschalter an den Mittenkontakt gefriemmelt oder gibt es vorkonfektionierte Blitzschuhe mit offenen Kabelenden?
Am Klatschschalter hängt ein normales Sync-Kabel mit PC-Stecker. Der Blitz wird auf einem PC-Buchsen-Adapter montiert, siehe hier

2. Warum Makro? Hat das eine besondere Bewandniss oder könnte man das auch mit einem "normalen" Objektiv im Bereich der Naheinstellgrenze hinbekommen?
Sicher kann man das auch mit anderen Objektiven machen, allerdings wollte ich die Kamera wegen der Glassplitter etwas weiter weg positionieren und habe deswegen zu einer lichtstarken 90mm Festbrennweite gegriffen.

Es grüßt
zoomie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten