Rotstich bei Bildübertragung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 125648

Guest
Hallo,

Suche Blitzproblemlösung. Blitz SB 910, Einstellung i-TTL, indirekt mit Bouncer, Belichtungszeit 1/60 und Blende 5,6. Kamera D 700, Weißabgleich Auto, alles andere Standard. Umgebungswände weiß. Porträtaufnahme zirka 2m Abstand. Matrixmessung. Das Problem, bei der Kontrolle am Display sind die Hauttöne perfekt am PC nach der Übertragung extrem rotstichig. Einstellungskette überprüft finde keine Erkärung.
 
Anzeigen
In welchen Farbraum schreibt deine Kamera? (die Übertragung am Bildschirm (im Browser, ohne EBV-Software) findet üblicherweise mit sRGB statt.
 
Kommentar
Einstellungskette überprüft finde keine Erkärung.

Wie sieht die Einstellungskette aus? Monitor kalibriert? Gleicher Farbraum? Du musst schon ein paar Informationen mehr geben. Hast du einen Versuch mit dem Blitzweißabgleich gemacht? Kann man bei der D700 einen individuellen Weißabgleich machen? Mit welchem Programm arbeitest du? Mac (alt: 8 Bit pro Kanal) oder Windows?
 
Kommentar
Farbraum der Kamera ist sRGB, Übertragung mit Nikon Transfer.
Windows 10, 64 Bi,t aktuell NX Studio und NX2, ja kalibriert auch wenn Bildschirm kein hochwertiger. Individueller Weißabgleich ist möglich aber nicht gemacht. Rottöne betreffen nur die Hautfarbe?
Habe Kamera direkt am PC angeschlossen derselbe Effekt. Auf meinen alten PC detto.
Ein Ansatz wäre statt Matrix Spotmessung, kann ich aber momentan nicht überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Und wir sprechen jetzt von RAW oder JPEG? (Ich nehme an RAW.)

An der Übertragung liegt es nicht, aber es riecht noch immer nach einem Unterschied zwischen Ein- und Ausgangsfarbraum.

Du produzierst Bilder in sRGB. Schaust du mal nach, was hinter NX Studio exportiert wird? JPEG oder TIFF exportieren und z.B. mit Photoshop o.ä. schauen, welchen Farbraum diese Bilder haben.

Dort würde ich zuerst schauen. Kann natürlich auch an den Einstellungen des Displays liegen.
 
Farbraum der Kamera ist sRGB, Übertragung mit Nikon Transfer.
Windows 10, 64 Bi,t aktuell NX Studio und NX2, ja kalibriert auch wenn Bildschirm kein hochwertiger. Individueller Weißabgleich ist möglich aber nicht gemacht. Rottöne betreffen nur die Hautfarbe?
Habe Kamera direkt am PC angeschlossen derselbe Effekt. Auf meinen alten PC detto.
Kamera-LCDs sind nicht zuverlässig. Versuche es mal mit einem individuellen Weißabgleich. Graukarte, weiße Wand ...
Vielleicht auch Raw?
 
Kommentar
Die Kontrolle am Display sagt nicht viel.
Schalte mal den Weissabgleich auf Blitz, vielleicht liegt der Auto Weissabgleich falsch.
 
Kommentar
Danke einmal für Eure Tips . Bilder sind in RAW. NX Studio und NX2 sRGB. Photoshop fällt aus weil nicht in der Übertragungskette
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
In Photoshop (o.ä.) könntest du den Farbraum der exportierten Bilder auslesen, um mehr ging es nicht.
 
Habe alle Tipps befolgt.:) Bis auf den Weißabgleich mit Graukarte, den muß ich noch. In meinen alten CS3 ist sRGB als Farbraum eingestellt und die importierten Photos aus NX2 haben Nikon sRGB.
 
Kommentar
Logische technische Vorgehensweise:
1. Es gibt ein RAW, bei dem der WA am PC anders aussieht als am Kameramonitor...
2. Das bedeutet doch nix anderes als dass die Einstellungen für das entwickelte Bild in der Kam (Vorschau-jpg, das auch ins RAW als Vorschaubild eingebettet wird) anders sind als die Entwicklungseinstellungen im RAW Konverter am PC.
3. Wobei dies genaugenommen auch voraussetzt, dass der Monitor in der Kam und der Monitor am PC dieselben sind, was definitiv nicht der Fall sein kann ;-)
4. Also gilt es zusätzlich zu unterscheiden: welche Farb und Kontrastunterschiede durch die beiden Monitoreigenschaften und welche durch die RAW-Entwicklungsunterschiede verursacht sind.
5. Daher wäre eine sture technische und logische/systematische Vorgehensweise bei der Analyse vermutlich der beste Weg...

Weitere Hinweise:
Hat der Monitor am PC denn einen erweiterten Farbraum?
Ist die dann notwendige Profilierung korrekt?
Kann die Bildbetrachtungs-Software dieses Monitorprofil auch nutzen?

Pers. Anmerkung:
Wenn man Hilfe zu solch (teils) komplexen technischen Problemen sucht, wäre es deutlich effizienter, mehr Infos und vor allem das Problem-Foto zu zeigen.
Insbesondere: welcher Monitor wird genutzt und wie sieht z.B. dieses Bild aus?
 
Kommentar
1) Ich stimme soulbrother vollinhaltlich zu. Vor allem solltest du dir das verlinkte Bild als Kalibrierhilfe runterladen und ansehen. Welche Farben passen dort und welche nicht? Außerdem wären ein oder zwei Beispielsbilder (Originale in voller Auflösung zum Download) sinnvoll, damit wir dein Problem besser beurteilen können.

2) Ich will es für dich nicht zu kompliziert machen, aber entnehme aus deiner Antwort, dass dir die Wirkungsweise von Farbräumen nicht annähernd klar ist. Versuch dich mal im Web ein wenig zu informieren. Es gibt nämlich nicht einen (s)RGB-Farbraum, sondern deren mehrere, um nicht zu sagen "viele", die nicht den gleichen, aber einen ähnlichen Farbumfang haben. Gemein ist ihnen nur das Farbmodell. Der optische Eindruck kann also auch in sRGB variieren.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hilft es eventuell weiter, am PC erstmal das eingebettete JPG anzuschauen? Kann man dann vielleicht schon mal eingrenzen, ob es am Monitor oder am RAW-Converter liegt?

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Hallo Soulbrother u. Ernst, Danke für Eure Hilfe. Mein Equipment hat natürlich kein Profiniveau. Bildschirm ist ein Philips. Das Testbild kann ich tadellos sehen was für eine ordentliche Kalibrierung spricht. Mein Wissen über Farbräume ist sehr gering werde aber wie vorgeschlagen es vertiefen. Mit Foto einstellen habe ich, da es Personen aus dem öffentlichen Bereich sind ein Problem. Eine Korrektur der Tonwerte ist bei der Nachbearbeitung kein Problem. Vergleichende Kontrolle des Bildes nach Bearbeitung am Bildschirm mit Bild am Displays, soweit dies Aussagekräftig sein kann ergeben keine nennenswerte Diskrepanz. Ich weiß das ist technisch nicht korrekt aber der Hintergrund meiner Frage war eher die Vermutung eines Defektes da ich mir den Grund des Unterschiedes, Europäer am Display und Indianer nach Übertragung am PC nicht vorstellen konnte.
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Nochmals, lieber Freund: Gib uns doch bitte ein oder zwei RAWs, bei denen du dieses Problem feststellst, zum Download. An der Übertragung selbst kann das Problem nicht liegen, also würden wir gerne die anderen Möglichkeiten prüfen - wenn du uns endlich lässt. ;)
 
kommentierte
Hallo Ernst, Datenschutz ist für mich keine Ausrede. Habe zu Hause Testaufnahmen mit ähnlichen Voraussetzungen gemacht alles OK. Kann morgen in der selben Lokalität vergleichbare Aufnahmen machen. Ich tendiere immer mehr zu einen Aufnahmefehler meinerseits obwohl mir die Diskrepanz unerklärlich. Bei der Gelegenheit kann ich auch um Zusage hinsichtlich Datenschutz sorgen. Melde mich dann gerne wieder.
 
Das Testbild kann ich tadellos sehen was für eine ordentliche Kalibrierung spricht.
Nein. Offenbar glaubst du, der Monitor sei ab Werk kalibriert. Ich weiß nicht, ob das bei Philips-Monitoren der Fall ist. Wie heißt dein Bildschirm? Auf jeden Fall musst du den Monitor mit einem Gerät von XRite oder DataColor nachjustieren. Bevor das nicht geschieht, brauchen wir über Farbstiche gar nicht reden. Was einen Farbstich außerdem verhindert, ist, wie hier schon mehrfach gesagt, ein korrekter Weißabgleich.
Kalibrier deinen Bildschirm richtig und mach einen sauberen Weißabgleich, dann sollte dein Problem behoben sein. Davon abgesehen, wäre auch ich für ein Raw dankbar.
Offen gesagt: Du lässt uns im Dunkeln stehen. Die gesamte Diskussion glaubte ich, es handle sich um einen kalibrierten Monitor. Jetzt erfahren wir, dass dem mitnichten so ist.
 
kommentierte
Danke das du dich so mit meinen kleinen Problem beschäftigst aber mit RAW und Weißabgleich Auto kann ich die Einstellung auch im nach hinein auf Weißabgleich Blitz ändern. Tat ich auch änderte nichts, bleibt nur mehr Weißabgleich individuell was ich heute Abend tun werde. In der Regel erkenne ich meine Fehler und kann sie korrigieren, soweit reicht mein fotografisches Wissen, was mich ja irritierte war die Diskrepanz zwischen Display und PC. Das abklären von Farbräumen und Kalibrierung und weiterer Infos ergab keine Fehlerquelle. Bleibt für mich nur mehr die Frage wie weit die Lokation die Belichtung bzw. die Farben beeinflusst hat. Das kann ich heute Abend nachvollziehen und werde dann gerne informieren.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
"Bleibt für mich nur mehr die Frage wie weit die Lokation die Belichtung bzw. die Farben beeinflusst hat. "
Da meine Aufforderung konsequent technisch logisch zu denken, anscheinend nicht fruchtet, folgt jetzt Ironie:
Du denkst also wirklich, dass (z.B.) die Reflexion von roten Wänden einen Farbunterschied zwischen Kameramonitor und PC Monitor erklärt, bei ein und demselben Foto?
 
kommentierte

Nein das ist nicht ironisch sondern Oberlehrerhaft.;) Ich bin kein Berufsfotograf für den "ALLES" eine Logik hat, ich muss mir manches erst erarbeiten.

1. Es gibt ein RAW, bei dem der WA am PC anders aussieht als am Kameramonitor...
2. Das bedeutet doch nix anderes als dass die Einstellungen für das entwickelte Bild in der Kam (Vorschau-jpg, das auch ins RAW als Vorschaubild eingebettet wird) anders sind als die Entwicklungseinstellungen im RAW Konverter am PC.
3. Wobei dies genaugenommen auch voraussetzt, dass der Monitor in der Kam und der Monitor am PC dieselben sind, was definitiv nicht der Fall sein kann ;-)


Ja habe ich begriffen

4. Also gilt es zusätzlich zu unterscheiden: welche Farb und Kontrastunterschiede durch die beiden Monitoreigenschaften und welche durch die RAW-Entwicklungsunterschiede verursacht sind.

Hat für mich Logik

Deine weiteren Fragen habe ich doch mit ja beantwortet und auch das Testbild sehe ich korrekt

Du denkst also wirklich, dass (z.B.) die Reflexion von roten Wänden einen Farbunterschied zwischen Kameramonitor und PC Monitor erklärt, bei ein und demselben Foto?

Nein, ich glaube das dem Rotstich ein falsche Belichtungseinstellung vorranging. Das die Farbe der reflektierenden Wand beim indirekten Blitzen eine Farbbeeinflussung erzeugen kann ist erwiesen. Das will ich nachvollziehen.

Das Unterschiede in der Betrachtung am Display u. Monitor so unterschiedlich sein können habe ich in dieser Form noch nicht erlebt und hat mich zu einer falschen Einschätzung verleitet.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bis jetzt weiß ich noch nicht, mit welcher Kamera du fotografierst.
Bei der Farb-, Helligkeits- und Kontrast-Darstellung am Kameradisplay unterscheiden sich die Nikon DSLRs von der D1 bis zur D850 erheblich.
 
bulle.sw
bulle.sw kommentierte
Im ersten Posting von ditau in diesem Thread steht, dass er die Bilder mit einer D700 macht!
 
1. Es gibt ein RAW, bei dem der WA am PC anders aussieht als am Kameramonitor...
Den Farbunterschied gibt es nur bei diesem RAW?
Ansonsten passen bei der Mehrzahl Deiner Bilder die Farben von Kameramonitor und PC?
Du vergleichst die Farben direkt am PC-Monitor nebeneinander?
 
Kommentar
Meine Eingangsfrage hat sich geklärt. Diverses Nachfragen bzw. Antworten ließen für mich nur mehr die Möglichkeit eines Belichtungsfehlers zu. Mit einer ungünstige Ausrichtung des Blitzkopfes, 90 Grad, traf ich genau eines der Holzelement in der Decke das zu einer kleinen Farbveränderung führte. Blitzkopf auf 45 Grand löste das Problem. Im Grunde war dies eine unbedeutende Ursache. Irritiert hat mich hat mich die Tatsache wie ungenau das Display Farben anzeigt was mir in dieser Form noch nie unterkam. Danke an alle für erhellendes wie auch verirrendes.:)
 
Kommentar
Schön, dass Du das Problem für Dich klären konntest. Erlaube bitte noch eine Nachfrage.
... die Tatsache wie ungenau das Display Farben anzeigt was mir in dieser Form noch nie unterkam.
Ich vermute, dass der Farbeindruck OnLocation ein besonderer war, weil vom Umgebungslicht beeinflusst.
Sagst Du bitte noch, wie der Eindruck ist, wenn Du am Arbeitsplatz Kamera-Monitor und PC-Bildschirm vergleichst.
 
2 Kommentare
kommentierte
Ich hab einige andere Aufnahmen die noch auf der Speicherkarte waren verglichen, der Vergleich zeigt keine merkbaren Unterschiede auf. Bei mir sind einige Faktoren zusammen getroffen die ein Amateur wahrscheinlich nur einmal erlebt und dann für Ratlosigkeit sorgt.
 
of51
of51 kommentierte

So was wird dir noch öfters passieren. Licht ist eben nicht "farblos"
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten