Rotmilan- Flugbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich sage mal Rohrweihe

of51
of51 kommentierte
Wenn der Vogel zu klein oder unscharf ist dann kommt auch mit der besten EBV nichts gescheites bei raus.
So was landet im Papierkorb und gut ist es. Und gerade beim Vögel knipsen ist das ganz normal.
Die große Mehrheit der Aufnahmen sortiere ich aus.

Na ja, am Futterhäuschen vielleicht nicht;)

waldgott
waldgott kommentierte

Das kann man ja nach seinem Geschmack machen, wie man will.

B
Brunke kommentierte
Genau und für meinen Geschmack, wäre es nicht nur zu sehr geschärft, sondern auch zu sehr entrauscht. Ich hatte früher wenig Skrupel, an den Reglern zu schieben. Erst entrauschen bis der kleinste Pickel weg ist. Dann fehlt die Struktur in den Flächen, also schärfen auf Teufel komm heraus. Dann sahen die Bilder so ähnlich aus. Wie sagt Andy Feldmann: Weniger ist mehr oder viel ist manchmal zuviel.

Ich glaube in diesem Fall ist das Ausgangsbild zu unscharf, als dass man da mit EBV etwas retten kann. Das Rauschen hätte mich weniger gestört.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich habe auch mal einen Milan im Flug bei uns fotografiert.
Das ist ein kräftiger Crop aus einem 24 MPx-Foto einer D610 mit einem alten AF 80-200/2.8 D ED Nikkor:

DSC_10633.jpg

Ich denke mal, das ist ein Rotmilan. Oder doch ein Schwarzmilan?

dembi64
dembi64 kommentierte
ist ein Rotmilan Michael ;)

Der Milan hat einen gegabelten Stoss, siehe unten, daran ist er sehr leicht zu erkennen.

FA6EF392-D5AD-4C0D-9F27-79E9F083037A.jpeg

Frank2111
Frank2111 kommentierte
yep!

dembi64
dembi64 kommentierte

es gab mal eine Zeit da kannte ich ganz genau drei Vogelarten. Die Amsel kannte ich, alles was kleiner war, waren Spatzen, und alles was größer war, waren Adler. Mehr gab es in meiner damaligen Welt nicht. Erst als ich irgend wann angefangen habe mich mit den Vögeln zu beschäftigen wurde es zunehmend besser. Allerdings ist es tatsächlich nicht immer einfach. Die Unterscheidungsmerkmale sind häufig nur gering.

Beim Milan jedoch ist es ziemlich leicht. Der Stoß (die Steuerfedern / Schwanz) ist tatsächlich ziemlich markant. Bei Rot und Schwarzmilan wird es schon wieder schwerer. Ein "dunkler" Rotmilan kann schnell mit einem etwas helleren Schwarzmilan verwechselt werden. Die Tiere sind eben doch nicht alle gleich.

of51
of51 kommentierte

es gab mal eine Zeit da kannte ich ganz genau drei Vogelarten.

Da kannst du mal sehen wie schnell die Evolution voranschreitet. Heute gibt es über 11Tausend Vogelarten:giggle:

G
Gianty kommentierte

Das ging aber schnell mit den vielen Arten und beruhigt mich, nicht alle 11.000 zu kennen :ROFLMAO:

Daher bin ich immer total begeistert hier die schönen Vogelbilder zu sehen.

dembi64
dembi64 kommentierte

OK, da hat sich wohl doch noch nicht viel geändert. Von den 11000+ Vögeln kenne ich gerade mal ne Hand voll, oder zwei :upset01:

Stoss ist der Fachausdruck für die Schwanzfedern. Est ist ein Rotmilan, sein Vorkommen in Westeuropa ist in DE die Größte Anzahl, so um 18.000. Wenn er dunkel ist, ist es ein Schwarzmilan, zusehen bei Auflicht, bei Gegenlicht sehen die gleich aus.
Sehr schöne Fotos. Das mit der EDV-Bearbeitung sollte schon sein.

Gruß Warner

2 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Jägersprache!

joerghey
joerghey kommentierte
Ich meine gelesen zu haben, dass der Schwarzmilan einen weniger gepfeilten Stoss als der hellere Rotmilan hätte. Ich habe mal auf der Schwäbischen Alb zwei Paare rot und schwarz kreisen sehen, da schien mir das tatsächlich richtig zu sein. In meinem uralten Bestimmungsbuch (Hans von der Nordmark: Greifvögel (Reihe Kennst Du..?)) sind sie so beschrieben. Beide Arten sind erstklassige Segler. Schon bei leichter Thermik gleiten sie ohne Flügelschlag am Himmel. Sie werden nur bis 1,9 kg schwer.

@ Warner Einhorn: die Milane haben sich in letzter Zeit prächtig vermehrt. Die Taubenzüchter standen lange Zeit im Verdacht, sie oft vergiftet zu haben, weil sie ihre verzüchteten Zier-Tauben mit schlechten Flugeigenschaften geschlagen haben sollen. Die flinken Wildtauben bekommen sie offenbar laut Literatur nicht zu fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solch einen Vogel bei mir sehe, dann freue ich mich. Das Foto ist eine schöne Dokumentation und da spielt die letzte Schärfe und das Rauschen keine so grosse Rolle. Falls die Qualität der Bilder aber absolut Top ist, dann bin ich natürlich happy.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten