Frage Rotfilter und diverse Schwarzweiss-Filme?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen O.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Eine Frage an die Silberhalogenid-Freunde :)

Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Schwarzweiss-Filmen (keine chromogenen Filme) in Kombination mit der Verwendung eines Rotfilters gemacht? Ich habe festgestellt, dass die verschiedenen Filme teilweise völlig unterschiedlich auf den Filter reagieren und die Bandbreite der Ergebnisse in der Wirkung doch ziemlich groß ist.

Bei mir haben sehr gut funktioniert:

Ilford Delta 100
Agfa APX 100 (Rollei Retro 100)
Ilford SFX 200 (kein Wunder :) )

Der Kodak Tmax400 hat z.B. überhaupt nicht funktioniert, kaum Wirkung und Produktion einer ziemlich unansehnlichen Kornpampe. Ich suche noch einen 400er, der gut auf das Filter reagiert (Kontrastverstärkung, Abdunklung von Blau etc.) und eben nicht signifikant das Korn verstärkt.

Da ich nicht alle Filme mit Rotfilter durchprobieren mag, würde ich gerne euch, um eure Erfahrungen bitten. Wie schaut's aus bei euch?

Grüße,

Jochen
 
Anzeigen
So richtig viele Erfahrungen habe ich noch nicht mit Rotfiltern gemacht, aber
links mit dem Ilford FP4+ und rechts mit dem APX400 mit Rotfilter:

picture.php
......
picture.php


Korn haben sie beide reichlich - und die eigentlich gewünschte Wirkung ist vergleichsweise gering, find ich.
 
Kommentar
hi johannes,

ich bin leider nicht sehr versiert in dieser materie. aber: der erzielte effekt hängt auch von der wellenlänge des rotfilters ab (weißt du wahrscheinlich sowieso längst). faustregel: "je roter, desto dramatischer", wobei das so pauschal natürlich auch wieder quatsch ist. ich glaube, es gibt hierfür auch eine norm oder etwas äquivalent geltendes. heliopan etwa bietet rotfilter in "hell" und "dunkel" an. ein dunklerer filter brachte bei einem freund "dramatischere" resultate als ein heller.

da steht nur KOOD RED 52mm Japan drauf.
 
Kommentar
hi johannes,

ich bin leider nicht sehr versiert in dieser materie. aber: der erzielte effekt hängt auch von der wellenlänge des rotfilters ab. faustregel: "je roter, desto dramatischer", wobei das so pauschal natürlich auch wieder quatsch ist. ich glaube, es gibt hierfür auch eine norm oder etwas äquivalent geltendes. heliopan etwa bietet rotfilter in "hell" und "dunkel" an. ein dunklerer filter brachte bei einem freund "dramatischere" resultate als ein heller.

Dass es da Unterschiede gibt, ist mir schon klar; sei es von der Wellenlänge, als auch von der optischen Qualität her.
Habe halt nur dieses billige Filter - und es ging Jochen ja um Beispiele von Filmen bei Verwendung von Rotfiltern...
 
Kommentar
... und es ging Jochen ja um Beispiele von Filmen bei Verwendung von Rotfiltern...
erst :kopfkratz:. dann :platsch:. schließlich :wall:. sorry, johannes! das hab ich ganz vergessen. stattdessen lasse ich hier allgemeinposten über die verwendung von farbfiltern ab.. oje.
 
Kommentar
Hi Jochen,

mhhh... die besten Erfahrungen habe ich mit dem AGFA APX 400 Professional gemacht - ich konnte mit Glück einige Stücke bei monochrom in Berlin erstehen...

Mit dem Kodak TMax 400 habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht - hat mich damals gewundert und ich habe das Ergebnis resp. die Körner meiner Unfähigkeit zugeschrieben... aber interessant!

Den Fuji Neopan 400 Pro habe ich noch nicht probiert - wäre aber vor diesem Hintergrund mal ein Test wert.

Ilford nutze ich kaum noch ausser den SFX200 - wenn man ihn denn irgendwo käuflich erwerben kann - und hier ist der Effekt aus meiner Sicht nicht typisch für normalen b/w-Film mit Rotfilter, jedoch trotzdem sehr interessant.

Bsp.:

picture.php


Kein Traumbild - jedoch aus meiner Sicht den Effekt beschreibend... kaum Zeichnung im Himmel und in leichten Ansätzen der typische IR-Effekt...

Als Rotfilter nutze ich im übrigen den Nikon R60.

Grüße

Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten