Rosenblüte nach dem Regen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo

Also so ist es sicher ein schönes Motiv, aber leider ist es unscharf und mir gefällt auch die Perspektive sind so gut. Vllt. wäre es besser gewesen direkt von oben reinzufotografieren. Außerdem finde ich die Farbe etwas zu stark.:D
Was mir gefällt sind sie Wassertropfen auf der Rose:)

Kommentar
chiefadri schrieb:
Über Kritik und verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

ich will jetzt gar nicht lange drumrum reden, denn das nutzt dir ja nichts... also ich finde es nicht gelungen
- mittig abgeschossen
- ziemlich unscharf
- wenig rose, viel hecke
- angeschnittene knospe rechts unten

normalerweise versuche ich ja tips zu vermeiden, die aus einem diskutierten bild ein ganz anderes machen würde, aber hier passt halt leider so gar nichts...

vielleicht einfach näher ran gehen, konzentriere dich auf dein hauptmotiv, blende weiter auf, damit die hecke nicht so stört, nicht von oben drauf fotografieren, mehr von der seite... das wären so die ersten verbesserungsvorschläge...

Kommentar
Hallo,

meine Kritikpunkte:

1. Das Foto ist unscharf, worauf hast Du fokussiert?

2. Das Hauptmotiv sitzt zentriert in der Mitte. Versuch mal, die Rose nicht so mittig zu platzieren, so wirkt die Rose relativ langweilig.

3. Vielleicht mal etwas näher rangehen und ggf. auch mal die Perspektive verändern...

PS: Hast Du den internen Blitz benutzt?

Kommentar
Danke für eure Kritiken.

Die Perspektive habt ihr alle angesprochen. Versuche sie ändern.

Außerdem finde ich die Farbe etwas zu stark
Wie kann ich das vermeiden?

ich will jetzt gar nicht lange drumrum reden, denn das nutzt dir ja nichts...
Richtig :D

- mittig abgeschossen
- ziemlich unscharf
- wenig rose, viel hecke
- angeschnittene knospe rechts unten
1. muß zustimmen.
2. Ok.
4. Die habe ich nicht gesehen. Danke.

vielleicht einfach näher ran gehen, konzentriere dich auf dein hauptmotiv, blende weiter auf, damit die hecke nicht so stört, nicht von oben drauf fotografieren, mehr von der seite... .
Näher ran und Blende weiter auf, Ok.
Mehr konzentrieren und mehr zeit lassen, Ok.
DIe Rose ist nicht von oben fotografiert, sind ist fast auf augen höhe groß.

1. Das Foto ist unscharf, worauf hast Du fokussiert?

2. Das Hauptmotiv sitzt zentriert in der Mitte. Versuch mal, die Rose nicht so mittig zu platzieren, so wirkt die Rose relativ langweilig.

3. Vielleicht mal etwas näher rangehen und ggf. auch mal die Perspektive verändern...
1. Auf die Rosenblüte
2. muß zustimmen.
3. OK, versuche sie zu ändern.

PS: Hast Du den internen Blitz benutzt?
Nein, externen.
Fragst du wegen den hellen Flecken? Die sind auf den Rosenblüten.

Kommentar
Zitat:
Außerdem finde ich die Farbe etwas zu stark
Wie kann ich das vermeiden?

Mein Vorschlag wäre es, nach dem Bild machen, mithilfe von EBV einfach die Sättigung etwas runter zu schrauben, damit die Farben wie erwähnt nicht mehr so kanllig werden:)

Kommentar
Problem bei solchen Macroaufnahmen: machst Du die Blende weiter zu, wird auch der Hintergrund schärfer, machst Du weiter auf, wird der Bereich, in dem die Blüte scharf ist, geringer. Guter Kompromiss wäre ein Blickwinkel, bei dem der Hintergrund möglichst weit vom Motiv weg ist und auch bei kleiner Blende unscharf wird.
Farbsättigung und Ausschnitt lassen sich ja leicht im elektronischen Labor ändern....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten