Rose - geht noch oder nicht ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

felihno

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

dieses Foto ist leider nicht ganz scharf. Das kann an mir (Verschlußzeit zu lang) oder dem Wind liegen. Mir gefällt die Rose aber eigentlich ganz gut.... Deshalb meine Frage an Euch: Ist das Bild so unscharf, das es in die Tonne muss, oder gerade noch scharf genug, um es aufzubewahren ?

3069348d10bf4222ea.jpg


Viele Grüße Claudi:cloudy:

p.s. nachgeschärft per EBV habe ich schon, mehr ist aber nicht rauszuholen.
 
Anzeigen
Schärfe beurteilen geht sowieso nur in einem 100% Crop. Alles andere kannst du vergessen.

Aber zum Thema ein unscharfes Bild muss in die Tonne: Wenn du meinst okay... ich finde es viel wichtiger, dass ein Bild im Gesammten stimmt. Schärfe ist da nicht unbedingt maßgeblich...
 
Kommentar
Es wirkt sehr unscharf.

Und ich finde, es passt farblich nicht so - das grelle pink/rot der Rose
und das dunkle schmutzige Grün des Hintergrundes ...
 
Kommentar
ob du es in die tonne wirfst oder nicht, bleibt ausschliesslich dir überlassen.

wenn du mich fragst ob mir das bild gefällt, dann bekommst du ein knappes "nicht mal ansatzweise" von mir

- der rotkanal ist in teilen überstrahlt
- die rose ist nicht wirklich scharf
- zentrale mittige positionierung der blüte ist, vorsichtig ausgedrückt, gähnend langweilig
 
Kommentar
na dann...:heul::heul::heul:

eine frage habe ich aber doch noch:

wenn der rotkanal in teilen überstrahlt ist (wo kann ich so etwas sehen ?), was hätte ich dann bei der aufnahme ändern müssen oder können ? die rose selbst war in der tat ziemlich knallig rot und das vor einer dunkelgrünen tanne oder hecke. das war für mich auch der grund sie überhaupt zu fotografieren, weil ich den farbkontrast interessant fand. wie wäre dieser farbkontrast "herausgekommen" ohne dass das rot überstrahlt ?

Danke für eure Antworten und

viele Grüße Claudi:cloudy:
 
Kommentar
Einige Kameras zeigen neben dem Helligkeits- auch ein RGB-Histogramm.
Eine Überstrahlung des Rotkanals kannst du anhand der roten Linie rechts
am Ende des Histogramms sehen.

Dasselbe kannst du aber auch in besseren Bildbearbeitungs-Programmen
erkennen.

Reduzieren kannst du die Überstrahlung durch eine Rücknahme der Sättigung
in den Rottönen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten