Romanische Kirche in der Schweiz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Melodie

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die Kirche von Rougemont wurde um das Jahr 1080 von Mönchen des Ordens von Cluny erbaut, die der Graf von Greyerz berief, um ein Kloster zu errichten. Dieses Priorat war das erste und einzige Kloster der Waadtländer Alpen. Rougemont gehörte somit zur gleichen Familie wie die Abteien von Payerne und Romainmoitier. Das Heiligtum wurde dem Hl. Nikolaus von Myra geweiht, dem Schutzpatron der Kinder, einem Märtyrer des 4. Jahrhunderts, der am 6. Dezember gefeiert wird.
Die Kirche hat keine grösseren Änderungen erfahren abgesehen vom Chor, dem Querschiff und dem Turm. Sie ist im romanischen Stil nach dem klassischen Modell von Cluny erbaut worden: Sie bildet ein lateinisches Kreuz, das hohe Mittelschiff stützt sich auf die Pfeiler der Seitenschiffe ab. Der Chor bildete ursprünglich drei Apsiden. Auf der Vierung beherbergt ein viereckiger Turm die Glocken.
Die Veränderungen dieses Planes wurden vor allem während der Bernischen Herrschaft (1555-1798) ausgeführt. Das Querschiff wurde verkürzt, anstelle der Apsiden wurde ein erweiterter Chor erbaut; ein einheitliches stark geneigtes Dach des Turmes wurde durch einen spitzen Glockenturm im Oberländer Stil ersetzt.
Die Bernische Herrschaft brachte noch andere Veränderungen. Die Reformation wurde ab 1555 in Rougemont eingeführt. Die Prioratsgebäude wurden abgebrochen und durch ein Landvogteischloss ersetzt. Die Grabplatten in der Kirche betreffen Familienmitglieder der Bernischen Landvögte.
Bei der wichtigen Restaurierung von 1919-1926 kamen die ursprünglichen Bausteine zum Vorschein, die mit fünf Gipsschichten überdeckt waren. Die Decke des Hauptschiffes wurde als Tonnengewölbe aus Holz erneuert. Die Bemalung wurde vom Maler Correvon nach Motiven aus dem 13. Jahrhundert ausgeführt.


Kirche mit Landvogteischloss

picture.php

L.G
Brigitte
 
Anzeigen
ich brauche eine gewisse Zeit, um mich an den dunklen Raum zu gewöhnen und finde dann endlich den Lichtschalter...


picture.php



Die Vierung hat es mir besonders angetan.


picture.php



schlicht, hübsch, unspektakulär zeigt sich die kleine Kirche. Vorne steht ein Flügel bereit, denn hier werden öfter Konzerte abgehalten.

picture.php

Nun ist es Zeit für mich zurück zu reisen.

:hallo: L.G
Brigitte
 
Kommentar
Ganz schöne Bilde hast Du da mitgebracht, Brigitte...Die Bilder vom Innenraum sind fantastisch ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Ich danke Euch! Sie ist eine hübsche Kirche. Sehenswert, wenn man ohnehin im Berneroberland, sich in Saanen zum Snowboarden aufhält oder sich in Gstaad verweilt.
Zum fotografieren ist die romanische Kirche in Ottmarsheim um vieles interessanter. Einige Bilder von Ottmarsheim hat Helmut Elicker in Beitrag 70-74 hier gezeigt

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Eine wunderschöne Kirche, mir persönlich gefällt am besten "und Blick auf die Nordfassade mit dahinter liegendem Schloss". Leider kann ich keine Daumen vergeben, also soll das hier Deiner Bilderserie ein Kompliment sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten