Rollei Rechteckfilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit den relativ neuen Rollei-Rechteckfiltern? Evtl. sogar im Vergleich mit Cokin bzw. Lee?
Danke im Voraus
 
Anzeigen
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit den relativ neuen Rollei-Rechteckfiltern? Evtl. sogar im Vergleich mit Cokin bzw. Lee?
Danke im Voraus

Hallo Jörg,

aus analogen Tagen hatte ich immer noch einen alten Satz Verlaufsfilter der Cokin P-Serie. Diesen habe ich vor einiger Zeit verkauft, da ich ihn kaum noch benutzt habe. Für einen Einsatz an einer hochauflösenden DSLR erschienen mir diese Filter ungeeignet, zumal sie einen Farbstich in Richtung Violett haben. Die Handhabung des P-Filterhalters war mir zu "fummelig". Wie die optische Qualität der aktuellen Serien Z-Pro und X-Pro ausfällt, kann ich nicht sagen.

Vor kurzem bin ich auf das 100er Filtersystem von Nisi/Rollei gestoßen, das einen hochwertigen Eindruck macht. Die Filter sind aus optischem Glas und vergütet. Ich habe ein Startpaket mit einem Reverse GND8 Verlaufsfilter in 100 x 150 mm günstig erworben, mit dem ich zufrieden bin.

Mal sehen, welche Filter ich demnächst dazu kaufen werde. Haida sollen ja auch sehr gut sein, ebenfalls aus Glas und erscheinen mir preislich günstiger als Nisi/Rollei. Zu Lee-Filtern kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern, außer dass man immer wieder mal hört, dass sie gut, aber nicht durchgängig lieferbar sein sollen. Der Filterhalter von Lee soll in der Handhabung auch sehr praktisch sein.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Hallo Nic,
Vielen Dank für deine Antwort; auch auf mich macht das Rollen-System einen sehr guten Eindruck- von den Schilderungen ausgehend.. Mal sehen, ob hier noch was kommt..
 
Kommentar
Hi Jörg,

hast du inzwischen zugeschlagen? Bist du zufrieden? Ich bin nämlich auch interessiert, zumal es derzeit 20% Rabatt bei Rollei gibt.
 
Kommentar
Ich bin mittlerweile von Cokin über Haida bei Rollei gelandet.

Der Rollei Halter hat für mich zwei Vorteile:
a) die Filter halten sehr streng im Halter, bei Haida ist das viel weniger, da können sich die Filter auch schon mal durch die Schwerkraft bewegen. Bei Rollei passiert da nichts.
b) Rollei hat wie Haida den Polfilter direkt im Schraubadapter. Allerdings lässt sich hier der Filter von aussen drehen, auch wenn der Halter mit Filtern aufgesteckt ist.

Zur Filterqualität kann ich noch nicht viel sagen, ausser dass der GND soft bei Rollei einen homogeneren Farbübergang hat, als mein Haida.

Viele Grüsse, Martin

p.s. wo gibt es denn die 20% bei Rollei??
 
Kommentar
Hallo, ich habe mir die Nisi-Filter gekauft( Rollei konnte nicht liefern damals..). Und dazu später einen ND- Filter von Rollei. Scheint baugleich zu sein, wenn man die einzelnen Teile betrachtet. Auch die Hüllen aus wertigem Leder..
Herzliche Grüße
Jörg

Hi Jörg,

hast du inzwischen zugeschlagen? Bist du zufrieden? Ich bin nämlich auch interessiert, zumal es derzeit 20% Rabatt bei Rollei gibt.
 
Kommentar
Ich habe LEE und habe mir auf der photokina Haida, Nisi und Rollei angeschaut.
Für mich käme vom Halter her nur Rollei als Alternative in Betracht. Einer der beiden Anderen hatte eine Art Bajonett-System zur Haltermontage und dieser könnte bei ungünstiger Position abfallen.
Die Montage des Polfilters finden der ich bei Rollei eindeutig besser gelöst als bei LEE.
Zur Qualität der Filter kann ich nichts sagen. Habe mir auch eine Filterbox für meine LEE Filter gekauft. Echtes Leder ist das aber nicht.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
..... Echtes Leder ist das aber nicht.

Grüße
Bernd

Muss es denn echtes Leder sein? Ich meine nein. Wichtiger ist, dass die Filter gut geschützt sind.
Ich würde ein leicht zu reinigendes Material bevorzugen. Schließlich ist man mit dem Zeugs draußen in Landschaft. Vielleicht ist die Umgebung nass und schmutzig. Da wäre eine robuste Kunststoffbox sicherlich sinnvoller.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten