Rollei: neues Schnellwechsel-System mit einem Klick

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sekundenschnelles Wechseln des Equipments​

Rollei Schnellwechselsystem Produktbild

Unser Partner Rollei stellt ein neues kompaktes Schnellwechsel-System vor. Damit ist es möglich, die Kamera oder den kompletten Stativkopf inklusive Kamera schnell und mühelos von einem Equipment zu trennen und auf einem anderen zu befestigen. Ein schneller Wechsel des Stativ- oder Videokopfes zwischen Stativ, Slider oder Kran ist so ganz einfach ohne weiteres Equipment mit nur einer Drehung machbar.

Hier die offizielle Pressemitteilung:

Rollei Schnellwechselsystem Produktbild

Klein und effektiv: Das kompakte System überzeugt mit einer maximalen Traglast von acht Kilogramm und dem geringen Eigengewicht von nur 93 Gramm. Es ist aus hochwertigem Aluminium gefertigt und kann dank einer Größe von 64,4 x 18,7 Millimetern problemlos in jeder Tasche verstaut werden.

So gelingen schnelle Wechsel: Zum Lösen muss die Basisplatte gedreht werden, bis die am Stativkopf oder der Kamera fixierte Wechselplatte sich mit einem Klick löst und schließlich abgenommen werden kann. Jetzt kann die Kamera beliebig oft und schnell von einem Zubehör zum nächsten transportiert und einfach wieder auf die Basisplatte an Stativ, Slider oder Kran fixiert werden.

Rollei Schnellwechselsystem Produktbild

Es entfällt das Abschrauben und das anschließende mühsame wieder Anbringen auf anderem Equipment. Durch den beiliegenden 3/8-Zoll-Adapter ist das Schnellwechsel-System mit den meisten Anschlüssen kompatibel. Der Lieferumfang beinhaltet eine Schnellmontageplatte mit einem 2,5- und einem 4-Millimeter-Inbusschlüssel inklusive Konversionsschraube. Für eine reibungslose Nutzung zwischen dem unterschiedlichem Equipment werden mindestens zwei Schnellwechsel-Systeme benötigt. Passend dazu bietet Rollei verschiedene Sets des Systems an, die aus zwei oder drei Schnellmontageplatten bestehen.

Ein kurzes Video zeigt das System im Einsatz:

Preis und Verfügbarkeit​

Das neue Schnellwechsel-System ist ab sofort zum Preis von für 39,99 € (UVP) im Rollei-Onlineshop erhältlich.
Lieferumfang: 1x Schnellwechsel-System, 1x 2,5-mm-Inbusschlüssel, 1x 4-mm-Inbusschlüssel, 1x Konversionsschraube

Mehr Informationen gibt es hier bei Rollei.

Bildnachweis: © Rollei
 
Anzeigen
Die Idee finde ich gut, wenn man denn diese Vielseitigkeit braucht. Grundsätzlich sind solche Teile aber auch immer ein weiterer Wackelkandidat. Je mehr Teile ich zwischen Stativ und Kamera befestige desto mehr Bewegung ist im Stativ möglich. Ein fest am Stativ angeschraubter Kopf scheint mir zumindest für schweres Gerät sicherer zu sein als solch eine zwischengeschaltete Bajonettlösung. Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.
 
Kommentar
Sicherlich wieder eine gute Idee, die mit allen bekannten Nachteilen (?) des Arca-Swiss Systems aufräumt, aber ...

Es gibt halt auch vermehrt Tragesysteme, die unter der Kamera angeschlagen werden (Carry-Speed, Peak Design ö.Ä.) und der Standard ist halt A-S. Dagegen ist auch Manfrotto mit seinem deutlich solideren System nicht angekommen und ich fürchte, dass Rollei da ebenfalls gegen Windmühlen kämpft
 
Kommentar
Grundsätzlich sind solche Teile aber auch immer ein weiterer Wackelkandidat.
Was nicht sein müsste.

Bei diesem und bei ähnlichen Systemen würden Wackelbedenken stark reduziert, wenn die Wechselplatte in den Kopf und die Basis in das Stativ, die Nivellierbasis oder die Mittelsäule integriert wäre. Dann würde das die 3/8" Schraube ersetzen und man könnte mit einem kurzen Dreh mehrere Stative und unterschiedliche Köpfe kombinieren, ohne ein zusätzliches Kupplungsteil zu bemühen und zusätzliche Elemente in den Aufbau einzuschleusen. Die Wechselplatte würde dann zum Adapter für Fremdköpfe und die Basis zum Adapter für Fremdstative.

Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das System selbst eine feste und spielfreie Verbindung garantiert.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Coole Sache. Macht m.E. aber nur Sinn, wenn man die Wechselplatten auch einzeln kaufen kann. Denn für 2 Kameras und ein Stativ braucht man eine Basisplatte und 2 Wechselplatten.
 
Kommentar
Der Vorteil der Arca-kompatiblen L-Winkel ist die Formschlüssigkeit, die
zum einen verdrehsicher ist und zum anderen dafür sorgt daß man die
Schrauben nicht allzu fest anziehen muss. Einige D800 Chassis würden
heute noch leben, wenn man die Stativschrauben nicht so feste angezogen
hätte. Ausserdem bleibt die Kamera mit L-Winkeln auch im Hochformat
über der Stativmitte.

Die Idee hier finde ich gut, aber ich zweifele an der Ausführung.
Selbst wenn die Bajonetthalterung stabil ist, fehlt Kameraseitig
die Formschlüssigkeit, Hochformat geht damit auch nicht.
 
Kommentar
Ich finde es einen ziemlichen Schwachsinn, dieses System als klassisches "Schnellwechselsystem" anzubieten, nur um vielleicht ein bisschen mehr Kundschaft zu generieren. Das ist - wenn es stabil ist und sicher hält - ganz gut geeignet, Stative und Köpfe schnell zu tauschen, wenn es aus irgend einem Grund sein müsste. Es würde aber kein Mensch ernsthaft die Kamera direkt auf die Stativbasis oder die Mittelsäule schrauben wollen. Auf diesem Bild sieht man wie's gemeint ist. Eine normale Arca Platte an der Kamera und das runde Ding zwischen Stativ und Kopf. Hier sieht man auch die Platte von unten mit den typischen 3 Inbus Wurmschrauben, mit welchen übliche Mittelsäulen den aufgeschraubten Kopf fixieren. Wer die Abdrücke davon im Kameraboden haben will, kann es ja mal versuchen.

Und was die Eignung zum Kopfwechsel betrifft: Stativköpfe sind recht verschieden groß und für unterschiedliche Belastungen ausgelegt. Ob da "one size fit's all" so ein geniales Konzept ist, muss sich auch erst einmal weisen. Ich denke, da wird die gute alte 3/8" UNC Schraube noch lange nicht in den Ruhestand gehen. Und meine Köpfe werde ich weiter über die Manfrotto Nivellierbasis wechseln.
 
Kommentar
Wohin und wozu soll ich "schnell" wechseln mit einen Stativkopf an der Kamera? Ich wüsste auf Anhieb keinen besonderen Einsatzzweck der sie von der Konkurrenz abhebt. Als Stativplatte an der Kamera bleibt es nur eine Platte die so wie alle anderen ihre Vor- und Nachteile hat.
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wohin und wozu soll ich "schnell" wechseln mit einen Stativkopf an der Kamera?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Im Eingangsposting steht doch ohne Verschlüsselung
"Wechsel des Stativ- oder Videokopfes zwischen Stativ, Slider oder Kran".

Genau dafür. Kommt bei allen Filmern häufiger vor als man sich wünscht
und ist ein elendes Gefummel.

Und selbst die reinen Knipser haben nicht selten mehrere, unterschiedlich
schwere und hohe Stative.
 
kommentierte

Ich meinte meine Bedürfnisse und wenn einer Vorteile in diesen System findet ist es auch OK. Ein Witz kann noch so seicht sein es findet sich immer einer der lacht.:ichnicht:
 
Um Stativköpfe schnell wechseln zu können ist das eine feine Sache.
Mir fehlt jedoch eine Sicherung gegen versehentliches lockern des Klemmringes.

Gruß Karl
 
Kommentar
Mir mal eine kurze Frage zwischendrin:

Für mich wäre das Teil nur interessant, um bei einem Stativ zwischen zwei Köpfen (schneller und bequemer) wechseln zu können.

Was spricht eigentlich dagegen, unter den Kopf eine Arca-Platte zu montieren, und auf das Stativ selbst eine entsprechende Kupplung?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten