Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
Moin
nein kein Produkttest eher ein Erfahrungsbericht.
Vor einiger Zeit habe ich mir das 100mm Filterhalter-System von Rollei zugelegt.
Der Filterhalter ist sauber aus Alu gefertigt. Das Set besteht aus dem Filterhalter für die Aufnahme von 100mm Rechteckt- oder Quadratfilter, dem Basisring (82mm Filtergewinde)
einem Polfliter,Adapterringe von 52mm bis 77mm und einer schicken Aufbewahrungsbox.
CK.R._DSC_0859.jpg

Der Polfliter wird im Basisring montiert und wird über zwei Zahnrädchen bewegt, was auch wunderbar funktioniert wenn der eigentliche Filterhalter mit Filtern auf dem Basisring
montiert ist.
Ein paar Testaufnahmen mit Polfilter, mir ging es bei den Aufnahmen mehr um die Sättigung des Grüns und des Himmels
#1
CK.R._DSC_0936.jpg

#2
CK.R._DSC_0926.jpg

Zur Zeit nutze ich noch meine vorhandenen 100mm ND und Verlaufsfilter von Cokin und Zomei. Die Filter lassen sich gut in den Filterhalter einschieben, der Widerstand ist so, das die Filter nicht von selber rutschen oder beim Transport der Kamera rausfallen.
Ein paar Testaufnahmen mit ND- bzw Grauverlaufsfilter.
#3
CK.R._DSC_2563.jpg

#4
CK.R._DSC_2561.jpg

#5
CK.R._DSC_2567.jpg


alles in allem ist der Filterhalter sein Geld Wert, zumal ein Polfilter und jede Menge Adapterringe im Lieferumfang enthalten sind, da man z.B. bei Cokin oder Lee jeden Adapterring einzeln dazu kaufen muss.
Was ich als Zusatzkauf für Sinnvoll halte ist eine Schutzkappe für den Basisring, passt auch bei montierten Polfilter, so das auch bei angesetztem Basisring beim Transport Frontlinse und oder Polfilter geschützt ist. Man muss zur Zeit noch die Schutzkappe
von NISI nehmen / NISI Filterhalter V5. Die Filterhalter sind Baugleich.
Nach Rücksprache mit Rollei, sagte man mir, das sie ebenfalls so eine Schutzkappe
ins Programm aufnehmen wollen.
#6
CK.R._DSC_0952.jpg

 
Anzeigen
Vielen Dank für den Hinweis auf die nützliche Schutzkappe von Nisi zum Rollei-Filtersystem.

Bei Verwendung des Polfilters nur mit dem Basishalter (ohne die zusätzliche Halterung für Rechteckfilter) wäre zusätzlich noch eine Sonnenblende oder ein Kompendium hilfreich.

Gibt es so etwas für derartige Filtersysteme?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Bei Verwendung des Polfilters nur mit dem Basishalter (ohne die zusätzliche Halterung für Rechteckfilter) wäre zusätzlich noch eine Sonnenblende oder ein Kompendium hilfreich.

Gibt es so etwas für derartige Filtersysteme?

Herzliche Grüße Nic

moin
meines Wissens nach leider nicht, habe auch nach intensiver Recherche noch nichts passendes gefunden. Wenn müsste man sich selber was einfallen lassen.
 
Kommentar
Vielen Dank für den Test, ich denke über so einen Halter nach. Bisher nutze ich nur Schraubfilter, das Handling ist da manchmal gewohnungsbedürftig.
 
Kommentar
moin Jürgen
ich nutze schon seit ewigen Zeit Steckfilter-Systeme
angefangen hat es zu Analogzeiten mit Cokin A dann Cokin P und Cokin Z
wenn man gerne Verlaufsfilter nutzt gibt es nichts besseres.
Da ich mir einen Polfilter zulegen wollte bin ich auf das Rollei-System gestoßen.
Ein Polfilter für alle meine Objektive, dank der mitgelieferten Adapterringe kann der Basisring auf Objektive von 52mm bis 82mm Filtergewinde geschraubt werden.
 
Kommentar
Hast Du keine unerwünschten Streulichteinfälle ohne Matte Box?
.
LG Rudi

moin Rudi
bisher noch nicht muss aber sagen das ich noch keinen gesehen habe der eine Matte Box
beim fotografieren nutzt egal ob Cokin,Rollei,Nisi,Lee oder Haida System. Auch ist keines der System für die Nutzung praktikabel ausgelegt.
Einzig für das Cokin A und P System gibt es modulare Gegenlichtblenden die man auf den Filterhalter stecken kann.
 
Kommentar
Hallo Kurt,
vielen Dank, ich habe mir nun von Lee eine Sonnenblende entdeckt die meinen Vorstellungen entspricht. Nachdem die auch lt. Fotos zu zerlegen ist, da noch ein Filterhalter drauf ist, könnte ich mir vorstellen, dass Sie mit etwas Geschick auf den Rollei Filterhalter adaptierbar wäre.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Innenmaße des Rahmens nicht zu gering sind und ins Bild ragen.
LG Rudi
 
Kommentar
moin Jürgen
ich nutze schon seit ewigen Zeit Steckfilter-Systeme
angefangen hat es zu Analogzeiten mit Cokin A dann Cokin P und Cokin Z
wenn man gerne Verlaufsfilter nutzt gibt es nichts besseres.
Ich muss da noch in mich gehen, in Verbindung mit Wasser sind Graufilter wohl unerlässlich, aber in letzter Zeit habe ich meine besten Landschaftsbilder ohne irgendeinen Filter gemacht und sehr häufig nur die Kamera und eine Festbrennweite dabei.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
Ich muss da noch in mich gehen, in Verbindung mit Wasser sind Graufilter wohl unerlässlich, aber in letzter Zeit habe ich meine besten Landschaftsbilder ohne irgendeinen Filter gemacht und sehr häufig nur die Kamera und eine Festbrennweite dabei.

grüße,
Jürgen

Moin Jürgen
kann ich voll nachvollziehen, geschätzte 90% meiner Landschaftsbilder mach ich auch ohne Filter. Klar für diese "fließenden Effekte"bei Wasser sind Graufilter sehr hilfreich.
Aber auch bei sich relativ schnell bewegende Wolken mit Langzeitbeblichtung
Wenn du noch unschlüssig bis evtl. in Fliterhalter usw, zu investieren oder überhaupt mit diesen Filtern zu arbeiten.. ein kleiner "Tip-Trick. :)
Fürs austesten reicht es wenn du dir nur einen Rechteck-Verlaufsfilter zulegst den du während der Belichtung einfach vors Objektiv hälst, du kannst auch die Gegenlichtblende (wenn sie eine Tulpenform hat) wie zum Transport aufs Objektiv schrauben und mit einem Gummi den Rechteckfilter "anklemmen"
CK.R._DSC_2431.jpg
 
Kommentar
Hat jemand den Halter mit Pol schon auf dem Nikon 16-35 F4 bei allen Brennweiten auf Vignettierung getestet?
Danke,
Mike

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Kommentar
Hat jemand den Halter mit Pol schon auf dem Nikon 16-35 F4 bei allen Brennweiten auf Vignettierung getestet?
Danke,
Mike

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Nicht bei allen Brennweiten, jedoch bei den sicherlich am kritischsten 16 mm, zu Testzwecken aber nur mit Verlaufsfilter, ohne den Polfilter und nur bei f:8. Im FX-Format keine Vignettierung erkennbar.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten