NF-Review ROLLEI F:X Pro Filterhalter MK 3

Review zum ROLLEI F:X Pro Filterhalter MK 3
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

"Wird wohl mein neuer Standard-Filterhalter"​


Unser Community-Mitglied Ernst Weinzettl hat den neuen Filterhalter MK 3 im Starterset von Rollei vorab für uns getestet - und ist begeistert. Seinen umfangreichen Testbericht inklusive Vergleich zu seinem bisherigen Filtersystem und kleiner Filterkunde kannst du hier lesen:

ROLLEI F:X Pro Filterhalter MK 3

Review  ROLLEI F:X Pro Filterhalter MK 3

Review zum ROLLEI F:X Pro Filterhalter MK 3
 
Anzeigen
@Einhorn
Du hattest zu einer meiner Reviews eine Frage gestellt:
Hallo,
ist ja interessant. Hast du es auch an eine Z 14-30mm probiert? Mich Interessiert der Innendurchmesser der Filterhalterung in Bezug auf Vignettierung bei 14mm.
Leider hast du und damit auch die Grenzen des Systems aufgezeigt: Offenbar können Fragen nur vom Autor beantwortet werden. Und nachdem nur @AnjaC die Reviews einstellt…

Ich habe beim 14-30mm keine wesentliche Einschränkung in Erinnerung. Nachdem der Rollei-Filterhalter aber nun tatsächlich mein neuer Standard-Halter geworden ist, werde ich das demnächst mal genau überprüfen.

Ich hänge derzeit fett in anderer Arbeit fest, melde mich aber verlässlich.

Was ich aber schon jetzt sagen kann: Der Innendurchmesser der Halterung entspricht immer etwas dem des Objektiv-Filtergewindes. Von dort, also etwa 1mm weiter vor dem Objektiv, gehen die Adapter in einer ebenen Gläche nach außen bis zum tatsächlichen Halter.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.
 
Kommentar
Jetzt ist es amtlich: keine zusätzliche Vignettierung durch den Filterhalter (mit zwei Schienen). Die zusätzlich erhältliche dritte Filterschiene habe ich nicht in Verwendung, da könnte sich theoretisch. Ich schätze aber, da ist genug Platz, wird an der Randabschattung nicht viel ändern.
 
Kommentar
Ich habe das Vorgängermodell des Mark III am Z 14-30mm ausgiebig getestet.
Das Vorgängermodell wurde serienmäßig mit 3 Einschüben ausgeliefert. Ein Schraubendreher und kürzere Schrauben lagen bei, um auf 2 Einschübe zu reduzieren.
Mit 3 Einschüben ist bei 14mm eine Vignettierung vorhanden, mit 2 Einschüben nicht vorhanden.
Ab 16mm ist auch mit 3 Einschüben keine Vignettierung vorhanden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten