Komfortable Smartphone-Steuerung & nützliche Modi für ein effizientes Heizen

Kein Fotoprodukt, dennoch sicher für viele interessant ist die neue Energy-Serie unseres Partners Rollei. Die heute präsentierten Thermostate und das Zubehör sind eine Antwort des Fotozubehör-Herstellers auf die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit. Sie sollen den Heizkomfort erhöhen und bis zu 30 Prozent der Heizkosten im Vergleich zu herkömmlichen Heizungsthermostaten einsparen.
Hier die offizielle Pressemitteilung:
Das Herzstück der neuen Produktserie ist das Starter-Set, bestehend aus einem smarten Thermostat und einer ZigBee®-Zentrale, die als zentraler Kontenpunkt für bis zu 60 Thermostate agiert. Einmal verknüpft mit dem heimischen WLAN-Netzwerk, kommuniziert sie über den Funkstandard ZigBee® mit den Thermostaten. Egal von welchem Standort aus können sowohl Thermostat als auch die Zentrale komfortabel über die kostenlose Smartphone-App „Smart Life“ nach Belieben eingestellt werden.

Das Thermostat selbst überzeugt mit vielen nützlichen Funktionen und Modi, die über die App angesteuert werden können. Dazu gehört beispielsweise der Heizplan-Modus. Er erlaubt es, die Temperatur in bis zu zehn verschiedene Pläne zu automatisieren. Der Eco-Modus hilft beim effizienten Heizen und regelt die Temperatur schnell auf ein kostensparendes Minimum. Weitere nützliche Modi wie der Energiespar-, Urlaubs-, Comfort-, Automatik- und Offset-Modus und viele weitere helfen dabei auch aus der Ferne, für Wohlfühltemperaturen oder kostensparende Temperaturen zu sorgen. Falls mal keine Steuerung über die App gewünscht ist, kann das Thermostat über den Manuell-Modus wie ein handelsübliches Thermostat von Hand gesteuert werden.

Montiert werden kann das smarte Thermostat auf dem gängigen Heizungsventil des Typs M30x1,5 und ist dank der mitgelieferten Adapter auch für die Heizungsventile des Typs Danfoss RAVL, Danfoss RA, Danfoss RAV, Giacomini, Caleffi und M28x1,5 kompatibel. Durch das schlichte und gleichzeitig moderne Design passt sowohl das smarte Thermostat als auch die ZigBee®-Zentrale in jede Einrichtung.
Ebenfalls neu ist der smarte Tür- und Fenster-Sensor. Er kann an Türen und Fenstern angebracht werden und erkennt automatisch, wenn diese geöffnet oder geschlossen werden. Auch hier läuft die Kommunikation über die im Starter-Set enthaltene ZigBee®-Zentrale. Er ist mit dem smarten Thermostat kompatibel und gibt bei Erkennung einer geöffneten Tür oder eines geöffneten Fensters dem smarten Thermostat über die Zentrale das Signal, das Heizungsventil zu schließen und damit einen unnötigen Energieverbrauch zu verhindern. Die Montage der kompakten Sensoren erfolgt einfach über das angebrachte doppelseitige Klebeband.

Preis und Verfügbarkeit
Das Starter-Set gibt es zum Preis von 99,99 Euro (UVP). Das Thermostat ist verfügbar als einzelnes Produkt für 59,99 Euro (UVP) und im praktischen 3er-Set für 149 Euro (UVP: 179,97 Euro). Für einen direkten Einstieg mit der ZigBee®-Zentrale und zwei Thermostaten bietet Rollei ein Set für 129 Euro (UVP: 159,98 Euro) an. Der Tür- und Fenster-Sensor ist zum Preis von 29,99 Euro (UVP) erhältlich.Die Produktneuheiten sind ab sofort im Rollei-Onlineshop verfügbar:
Technische Daten
Smartes Thermostat – Starter Kit
| Kommunikation | WiFi/ZigBee® |
| App | Smart Life |
| Kompatibilität | Amazon Alex, Google Assistant |
| Reichweite | Ca. 60 m (ohne Wände, Störungen und Interferenzen) |
| Max. Geräteanzahl pro Zentrale | 60 |
| Frequenzband | 2,4 GHz |
| Frequenzbereich | ZigBee®: 2,400 – 2,484 GHz | WiFi: 2,412 – 2,484 GHz |
| Max. Sendeleistung | Thermostat: 10 dBm | Zentrale: 20 dBm |
| Stromversorgung | Thermostat: 3,0 V (2x Batterien Typ AA) | Zentrale: Eingang 5,0 V / 1,0 A / 5,0 W | Netzadapter (Typ YC- R010512000U): Eingang 100 – 240 V ~ 50/60 Hz / 0,15 A, Ausgang 5,0 V / 1,0 A / 5,0 W |
| Anschluss | Thermostat: M30x1,5, Danfoss RAVL, RAV, RA, Giacomini, Caleffi, M28x1,5 | Zentrale: Micro-USB |
| Batterielaufzeit | Ca. 1,5 Jahre |
| Betriebstemperatur | - 10 – 40 °C |
| Schutzart | IP20 |
| Material | Kunststoff, Metall |
| Maße (L x B x H) | Gewicht | Thermostat: 5,7 x 5,7 x 10 cm | 144 g (ohne Batterien) Zentrale: 6,5 x 6,5 x 1,2 cm | 80 g |
| Lieferumfang | Thermostat, Zentrale, Netzadapter, USB-Kabel, 2x Batterien Typ AA, Danfoss RAVL-Adapter, Danfoss- RAV-Adapter, Danfoss-RAV-Adapter Ventilverlängerung, Danfoss-RA-Adapter, Danfoss- RAVL/RA-Adapter-Ring, Danfoss-RAV/RA-Adapter- Schraube, Danfoss-RAV/RA-Adapter-Mutter, Giacomini-Adapter, Giacomini-Adapter- Ventilverlängerung, Caleffi-Adapter, M28x1,5- Adapter, 4x M28x1,5-Adapter-Ventilverlängerungen, 2x zusätzliche Ventilverlängerungen, Bedienungsanleitung |
| Preis | 99,99 Euro (UVP) |
Smartes Thermostat

| Kommunikation | ZigBee® |
| App | Smart Life |
| Kompatibilität | Amazon Alex, Google Assistant |
| Reichweite | Ca. 60 m (ohne Wände, Störungen und Interferenzen) |
| Max. Geräteanzahl pro Zentrale | 60 |
| Frequenzband | 2,4 GHz |
| Frequenzbereich | 2,400 – 2,484 GHz |
| Max. Sendeleistung | 10 dBm |
| Stromversorgung | 3,0 V (2x Batterien Typ AA) |
| Anschluss | M30x1,5, Danfoss RAVL, RAV, RA, Giacomini, Caleffi, M28x1,5 |
| Batterielaufzeit | Ca. 1,5 Jahre |
| Betriebstemperatur | - 10 – 40 °C |
| Schutzart | IP20 |
| Material | Kunststoff, Metall |
| Maße (L x B x H) | Gewicht | 5,7 x 5,7 x 10 cm | 144 g (ohne Batterien) |
| Lieferumfang | Thermostat, 2x Batterien Typ AA, Danfoss RAVL-Adapter, Danfoss-RAV-Adapter, Danfoss-RAV-Adapter Ventilverlängerung, Danfoss-RA-Adapter, Danfoss- RAVL/RA-Adapter-Ring, Danfoss-RAV/RA-Adapter- Schraube, Danfoss-RAV/RA-Adapter-Mutter, Giacomini-Adapter, Giacomini-Adapter- Ventilverlängerung, Caleffi-Adapter, M28x1,5- Adapter, 4x M28x1,5-Adapter-Ventilverlängerungen, 2x zusätzliche Ventilverlängerungen, Bedienungsanleitung |
| Preis | 59,99 Euro (UVP) |
Smarter Tür- und Fenster-Sensor

| Kommunikation | ZigBee® |
| App | Smart Life |
| Reichweite | Ca. 60 m (ohne Wände, Störungen und Interferenzen) |
| Max. Geräteanzahl pro Zentrale | 60 |
| Frequenzband | 2,4 GHz |
| Frequenzbereich | 2,400 – 2,484 GHz |
| Max. Sendeleistung | 10 dBm |
| Stromversorgung | 3,0 V (1x Batterien Typ CR2032) |
| Batterielaufzeit | Ca. 2 Jahre |
| Betriebstemperatur | - 10 – 40 °C |
| Schutzart | IP20 |
| Material | Kunststoff |
| Maße (L x B x H) | Gewicht | 4,9 x 3,6 x 1,1 cm | 18 g (ohne Batterien) |
| Lieferumfang | Tür- und Fenster-Sensor, Batterie Typ CR2032, Bedienungsanleitung |
| Preis | 29,99 Euro (UVP) |
Bildnachweis: ©Rollei