Rodeo in der Halle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Burgibeer

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Während des Kanadaurlaubes kam uns ein Rodeo "dazwischen". :up: War echt super. War das erste mal das ich sowas gesehen haben.

Leider waren die Lichtverhältnisse schlecht.:down:
Meine Ausrüstung: D70s und ein AF NIKKOR 70 - 300 1:4-5.6 D

Ich habe gleich gemerkt das die Bilder nichts werden. Also habe ich die ISO auf max. Leider hat die ISO auch nicht viel gebracht. Deswegen habe ich mir gedacht ich stell auf RAW um und unterbelichte einfach. Man könnte ja dann im CS2 die Bilder nachbearbeiten.
Leider ist das schwerer als ich gedacht habe.

Wie kriege ich die Fotos einigermaßen in Griff?


Anbei habe ich ein Foto im jpg-Format. Leider sehr verrauscht



und die Exif-Daten.

Blende: f 4,0
Belichtungszeit: 1/200 s
EV +1,33 EV
Programm: S - Blendenautomatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Kühles Weiß (3900-4500K)
Zoom: 105 mm KB (70,0 mm Real)
Auflösung: 1024 x 681 Pixel
Bilddichte: 5 x 5 dpi
Kompression: 1,0:1
Dateilänge: 527631 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 26.08.2008 23:09:50
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 17.08.2008 18:27:12
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar:
Minimaler Blendenwert: f4 (real f4,00)
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Manueller Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 105 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Unbekannt
 
Anzeigen
Leider sehr verrauscht

Wenn es nur das wäre, dann ginge es ja noch.
Für mich ist das Bild zu 2/3 einfach nur schwarz.
Gut, in PS läßt es sich aufhellen und man erkennt wenigstens was abgelichtet wurde,
aber ansonsten ist da nichts zu retten, zumindest nicht so, das es vorzeigbar wäre.

Belichtungszeit: 1/200 s da hättest du noch ein wenig Spiel gehabt.
 
Kommentar
Man könnte ja dann im CS2 die Bilder nachbearbeiten.
Leider ist das schwerer als ich gedacht habe.

Wie kriege ich die Fotos einigermaßen in Griff?

Da ist wohl nichts mehr in den Griff zu bekommen...klar, aufhellen geht noch...aber daran wirst Du nicht wirklich Freude haben.
 
Kommentar
Belichtungszeit: 1/200 s da hättest du noch ein wenig Spiel gehabt.

Eher nicht 1/200 wird beim Mitteltrab und versammelten Galopp schon verdammt knapp.

Die Exif-Daten sagen allerdings auch schon einiges aus: S ist für sowas der falschest mögliche Modus, besser A und dann auch nur ins - und nicht ins Plus korrigieren. Weißabgleich auf kühles weiß, never ever war das Licht dort so.

Mit Capture kann man zwar was sichtbar machen (aus dem RAW vmtl. noch deutlich mehr) aber richtig brauchbar wirds eher nicht

 
Kommentar
das musst Du mir mal erklären was daran "geil" ist, was Dich an dem Foto nach der Bearbeitung begeistert :nixweiss:

Hallo Manfred,
wenn Du Dir jetzt noch die Werbung für grosse Autos, braune Brause und Alugitter wegdenkst oder retuschierst, könnte man denken das Foto stammt aus den Anfängen der Fotografie;).

Hab hier im Forum schon massig ähnliche Fotos gefunden die als besonders künstlerisch bewertet wurden.
Okay, die Bearbeitung ist noch nicht perfekt-sollte aber die Richtung weisen.

Gruss Eck.

zB.:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=71239&highlight=amelie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Burgibeer: Man könnte das Foto in PS noch aufhellen, dadurch entsteht aber übelstes Rauschen, so dass man lieber noch mit einem Filter zur Rauschentfernung drüber gehen sollte. Das könnte dann so aussehen:

3118748b526175b606.jpg


Zumindest fürs heimische Fotoalbum kann man dann mit dem Foto vielleicht noch was anfangen, für anderen Gebrauch ist da allerdings nichts mehr zu holen. :)
 
Kommentar
@Marcel

Danke für das Foto. So hätte ich mir das vorgestellt. Kannst du mir deine Schritte genau aufzählen damit ich auch ein paar Bilder so hinbekomme?

bis dann

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten