Robustheit und Kältefestigkeit der D300 / D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für den Link Dirk,
Die Bilder finde ich gut den Bericht zur D300 nicht so sehr.
 
Kommentar
Mit der D2H waren Aufnahmen bei -20 Grad problemlos möglich, ich gehe mal davon aus dass die D3 da nicht schlechter geworden ist.
 
Kommentar
in den letzten 15 jahren habe ich oft an extremen orten fotografiert....

vor 3 jahren mit der Nikon D2Hs, -15Centigrad in Beijing, vor 2 Jahren mit der D2x in Taiwan bei 48Centigrad und 98% relativer Luftfeuchtigkeit. und soo weiter..
in den letzten paar wochen bei -12Centigrad in den schweizer Bergen mit der D3.

oft arbeitete ich auch an stränden bei wind und wetter...

bei beachtung einiger regeln passiert kaum je etwas... ;-) hanz aufs holz...


just my 2 cents
 
Kommentar
Finde leider den Link nicht mehr aber ein Fotograf hat einen Bericht vom Einsatz einer D300 bei einem Motorschlittenrennen berichtet (in einem internationalen Nikon-Forum). Es hatte da <-20° !

Er hat sich sehr positiv über die Batterielebensdauer der D300 (ein anderer Fotograf welcher in seinem Blog auf dem selben Event die E-3 getestet hat war da nicht so glücklich...) und den Autofokus-Eigenschaften geäußert.

Liebe Grüße,
 
Kommentar
Ich war gestern Nacht mit der D3 bei -14 Grad für ca. 2 Stunden draussen.
Verwendete Objektive 14-24, 24-70, 70-200 VR

Ca. 200 Bilder benötigten 15% Akku Ladung.

LG, Andy
 
Kommentar
War vor zwei wochen mit der D300 & Sigma 17-70 bei -12°C und eisigem wind im pitztal.
keinerlei probleme und super ergebnisse.
 
Kommentar
Wollte mich hier im Forum mal über die Robustheit der D300 informieren und bin auf diesen alten Thread gestoßen, leider geht es hier nur um die Kältetauglichkeit, mich interessiert aber, aus gegebenem Anlaß, die Stoßfestigkeit!

Gestern ist mir meine vom Sofa gefallen direkt auf den Teppichboden. Totenstille im Raum und Totenstille bei der Kamera sprich: kein Strom mehr.

Dass dieses, so als robust gepriesene Teil, derartig empfindlöich ist stört mich nun ja doch gewaltig. Teilweise kann man lesen, dass man Nägel damit in die Holzwand klopfen kann und nun dieses. Wie dem auch sei, die Kamera muß repariert werden. Dazu sollte ich mich über Nikon Dresden registrieren, damit ich einen Paketschein von dort zugeschickt bekomme. Die erste Seite ausgefüllt und auf WEITER geklickt, danach alles nur noch in englisch, ganz schöne S....e.

Danach nach Nikon-Köln eine E-Mail geschickt und um Antwort gebeten, wie es weitergehen soll - bis jetzt, nach 4 Stunden noch keine Rückmeldung. Na ja, Urlaubzeit! Telefonisch kein Durchkommen: Versuchen Sie es später, sowohl in Köln als auch in Dresden. Immer wieder der selbe Mist!

Und das zum denkbar ungünstigsten Zeitpunk. Am 10. August kämpft unsere Nachbarin und gute Bekannte, und wohl die hübscheste aller deutschen Olympiateilnehmerinnen, http://www.helena-fromm.de/ um eine Medaille und ich habe zum Public Viewing nur meine P 300 zur Verfügung, es ist zum Heulen!

Gruß
Molly
 
Kommentar
Dazu sollte ich mich über Nikon Dresden registrieren, damit ich einen Paketschein von dort zugeschickt bekomme.

was will ein sauerländer vom nps dresden?

Danach nach Nikon-Köln eine E-Mail geschickt und um Antwort gebeten, wie es weitergehen soll - bis jetzt, nach 4 Stunden noch keine Rückmeldung.

das passt ja schonmal geografisch. aber was erwartest du für eine antwort? und dann innerhalb von vier stunden?

schick das teil ein, zu einem nsp oder gleich nach düsseldorf, dafür brauchst du doch keinen schriftwechsel vorab.
 
Kommentar
schick das teil ein, zu einem nsp oder gleich nach düsseldorf, dafür brauchst du doch keinen schriftwechsel vorab.

Es gibt wohl (neuerdings?) eine vorab 'Reparatur-Registrierung beim Nikon-Service' (https://www.europe-nikon.com/de_DE/service_support/service_reg_iframe.page) zu geben, da scheint man dann auch einen Zettel für den kostenlosen Versand zu bekommen.
Kann man mal bringen, geht aber sicherlich auch wie 'früher': Tach, Kamera runtergefallen, bitte KV. Danke. Zettel ins Paket, 10,40 € bei der Post löhnen fettich.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
was will ein sauerländer vom nps dresden?



das passt ja schonmal geografisch. aber was erwartest du für eine antwort? und dann innerhalb von vier stunden?

schick das teil ein, zu einem nsp oder gleich nach düsseldorf, dafür brauchst du doch keinen schriftwechsel vorab.

Hallo Hanner!

Da ich erstmalig den Nikon-Service in Anspruch nehmen muß, habe ich mich bei Nikon eingeloggt, um überhaupt Anschriften zu erfahren!

Im Service-Bereich wurde auf der Startseite gleich die Zusendung eines kostenlosen Paketaufklebers angeboten - das fand ich erfreulich - allerdings sind mir die Hürden zu groß (englisch). (Als ich Mitte der 50-er Jahre zum Gymnasium hätte gehen sollen, hatte meine Mutter als Kriegerwitwe mit 2 kleinen Jungs keine Möglichkeit, ihre Kinder auf ein schulgeldpflichtiges Gymnasium zu schicken nebst Bücherkauf und Fahrtkosten! Da habt Ihr es wesentlich einfacher gehabt!)

Dann fand ich im Service-Bereich die Adresse von Köln und habe denen mitgeteilt, dass ich die Registrierung in Dresden nicht auf die Reihe gekriegt hätte und ob sie mir den Aufkleber zuschicken können!

Das wäre mit einem Satz nach 4 Stunden möglich gewesen!

Und noch ein kurzer Hinweis auf die Antwort von Foxmulder: Der Mann ist immer auf Ballhöhe!

Dieses ganze Versandprozedere ist aber nicht der Grund meines Postings, sondern die Empfindlichkeit dieser ansonsten als robust gepriesenen Kamera, davon bin ich doch ein bißchen enttäuscht!

Gruß
Molly
 
Kommentar
Dieses ganze Versandprozedere ist aber nicht der Grund meines Postings, sondern die Empfindlichkeit dieser ansonsten als robust gepriesenen Kamera, davon bin ich doch ein bißchen enttäuscht!

Ich hatte mal ein Jahr lang ein Motorola Defy. Dieses Telefon wird von Motorola als so eine Art 'Robust-Handy' verkauft. Und das meiner Ansicht nach nicht ganz zu Unrecht, es hat auf den Baustellen den ein oder anderen 'Knuf und Buf' einstecken müssen, ist einige Male auf dem Boden gelandet, hat reichlich Staub gesehen und sich die Hosentasche mit dem Leatherman geteilt. All das hat das Telefon gut überstanden.
Irgendwann habe ich mich mal vornübergebeugt, das Handy ist aus gefühlten 40 cm Höhe aus der Hemdtasche gerutscht und genau mit einer Gehäuseecke auf dem Laminat aufgeschlagen. Ergebnis: Das extraharte 'Gorilla-Glas' komplett im Eimer. Extrem ärgerlich, zumal das Teil schon ganz andere Flughöhen überstanden hat. Aber wenn die gesamte 'kinetische Energie' an einem kleinen Punkt angreift, dem ist dann auch das robusteste Gerät nicht mehr gewachsen. Einfach Pech.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die Distanz zwischen Kamerabajonett und Aufnahmesensor bzw. Filmbühne bei analogen hatte sich um +/- 0,02 mm durch eine mechanische Belastung verschoben. Kosten 75 Euro + Versanspoesen und MWST.- da bin ich ja noch mal gut bei weg gekommen. Im Nachbarforum hatte ich gelesen, dass kürzlich ein user 440 Euro zahlen mußte bei dem gleichen Symptom - bei ihm war allerdings ein elektronisches Bauteil kaputt, womit ich auch schon gerechnet hatte.

Wie sagt der Kölner: "Et ist noch......"

Gruß
Molly
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten