Ringblitzadapter für den SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaizy69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Auf www.kocktrade ist seit kurzem ein Ringblitzadapter für den SB-800 erhältlich.

Das Teil sieht sehr interessant aus, wirkt allerdings etwas klobig.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem Adapter? Der Preis ist ja relativ günstig. Falls das Teil einwandfrei funktioniert, würde ich über einen Kauf nachdenken. In Verbindung mit meinem AF Micro-Nikkor 105mm/2.8 D könnte ich mir das ganz spannend vorstellen.

Quelle: www.digitalkamera.de


Gruß Kaizy
 
Anzeigen
Das Teil gibt es auch bei Brenner allerdings für nur 159€
 
Kommentar
Also wenn ich mir das erste Bild mit der Kamera ansehe frage ich mich, ob das wirklich so praktisch ist. Der Ringblitz sitzt ja nicht vorne am Objektiv-Ende, d.h. bei einem 105er ist der Blitz dann "relative" weit hinten! Ob es da zu Abschattungen kommen kann? Ausserdem hab ich das neue 105er AFS VR und das ist ja bekanntlich ziemlich dick. Passt das durch den Blitz? Und dann noch die Frage, wie wird der eigentlich montiert - mit angesetztem Objektiv oder ohne?

Also mir gefällt das Teil nicht wirklich...
 
Kommentar
Die Konstruktion dürfte durch die Lichtumlenkung sehr sehr viel an Lichtleistung (=Leitzahl) einbüssen. Zu dieser oder einen ähnlichen Konstruktion gab es vor etwa einem Jahr mal Berichte (in der fotocommunity?) und die Meinungen waren gemischt. Anwendung war eher Portrait mit dem coolen "Ringlicht" in den Augen.

Inzwischen gibt es auch "echte" Ringblitze für unter 100€. Das ist zwar billiges China-Zeugs ohne Bedienelemente, aber immerhin auch mit i-TTL. Dazu gab es kürzlich eine Diskussion hier im Forum. Wird u.a. angeboten unter dem Namen Walimex.
 
Kommentar
Hab auch nochmal darüber nachgedacht:

Durch den Sitz des Blitzes um das Objektiv dürfte sich die Bedienung des selben eher verschlechtern. Je nachdem welche Linse verwendet wird, eine manuelle Scharfstellung, Blendenring, AF-Wahltasten, VR-Schalter - all das kann doch nur noch schwer Bedienbar sein.
 
Kommentar
Inzwischen gibt es auch "echte" Ringblitze für unter 100€. Das ist zwar billiges China-Zeugs ohne Bedienelemente, aber immerhin auch mit i-TTL. Dazu gab es kürzlich eine Diskussion hier im Forum. Wird u.a. angeboten unter dem Namen Walimex.

Stimmt leider nicht, die haben nur TTL. Aber den Adapter für den SB800 würde ich mir auch nicht unbedingt kaufen. Zumindest nicht für den Preis.
 
Kommentar
Näher an die Objektivachse gehts wohl nimmer - in Bezug auf Portraitfotografie meine ich.

Werden unter Verwendung eines Ringblitzes die Reflexionen der Netzhaut (roter Augeneffekt) außer Kraft gesetzt? Interessant ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten