Riesensauerei - unscharf trotz VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Gestern im Wildpark Bad Marienberg:

.
64044659a84b4fa16.jpg


Mit dem Af.S 2,8/70-200, Bl 5,6/ 1/40. sec. Dass der VR funktioniert, sieht man an den Sauen, die sind scharf, aber die zappeligen Frischlinge: Voller Bewegungsunschärfen.

Ein Foto, das sehr gut die Stärken und die Schwächen der VR-Technik in der Praxis zeigt
 
Anzeigen
Dass sich Bewegungsunschärfe (ausser vielleicht durch einen Mitzieher) nicht kompensieren lässt, ist doch eigentlich klar...

Und wie du schon richtig erwähnt hast, sieht man, dass der VR seine Dienste gut verrichtet.

Mehr kann keine Linse der Welt...

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Furby schrieb:
Gestern im Wildpark Bad Marienberg:

.
64044659a84b4fa16.jpg


Mit dem Af.S 2,8/70-200, Bl 5,6/ 1/40. sec. Dass der VR funktioniert, sieht man an den Sauen, die sind scharf, aber die zappeligen Frischlinge: Voller Bewegungsunschärfen.

Ein Foto, das sehr gut die Stärken und die Schwächen der VR-Technik in der Praxis zeigt

Hallo Furby,

kann es sein dass 1/40 sec. für die zappeligen Frischlingen zu lang war und daher die Bewegungsunschärfe resultiert?

:fahne: Wenn die Frischlinge VR hätten sähe das vielleicht anders aus.:fahne:

Gruß
Gerhard
:)
 
Kommentar
Der VR gleicht Deine Bewegungen aus, aber nicht die des Objektes, welches Du fotografieren möchtest.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hattest du das Eis-Spray für die Frischlinge vergessen? :fahne:
 
Kommentar
Gerhard Buthmann schrieb:
Hallo Furby,

kann es sein dass 1/40 sec. für die zappeligen Frischlingen zu lang war und daher die Bewegungsunschärfe resultiert?

:fahne: Wenn die Frischlinge VR hätten sähe das vielleicht anders aus.:fahne:

Gruß
Gerhard
:)

Ich hätte denen ja VR mit der Büchse geben können, aber das hätte mir bestimmt 'n Haufen Ärger gebracht :heul:
 
Kommentar
@ Furby,

Du hättest die Kamera an den Frischlingen befestigen müssen, dann wäre alles scharf. Ist doch ganz einfach! :D

Grüße
Christian
 
Kommentar
Mann Furby :motz:

Bei Frischlingen muss der VR auf Active-F Stehen (BDA S.35)

Typisch - erst das teure Zeug kaufen, und dann nicht damit um können :cool:

:lachen: :lachen:
 
Kommentar
Moin,

dazu kommt, dass die Schärfenebene auf dem Rücken der vorderen Sau liegt.
Unteres AF-Messfeld aktiviert?
 
Kommentar
[S A U]S T A R K - selektive Bewegungsunschärfe. Eine ganz neue Einsatzmöglichkeit für VR :hehe:

vg, stefan
 
Kommentar
Subtiler Humor hat was. Hätte gar nicht gedacht, dass mich dieses Thema so heiter macht.:) :):)Könnt Ihr noch mal ein bisschen so weitermachen (aber bitte Niveau halten) ?
 
Kommentar
ISO400 und gut wärs gewesen....

lg

Wolfgang
 
Kommentar
Ich stehe nicht so auf Schweinereien, aber es ist schon eine Frechheit von Nikon für mehr als 1500€ Objektive zu verkaufen mit denen man unscharfe Bilder machen kann. Meine alte Coolpix 8700 hätte das wesentlich besser gemacht.:hehe:

Grüßle Michel
 
Kommentar
Wolfgang Steiner schrieb:
ISO400 und gut wärs gewesen....
lg
Wolfgang

Lieber nicht, wer weiß schon wie Furby die Sau raus gelassen
hätte wenn die Bilder perfekt gewesen wären. :fahne: :hehe:

So kann er wenigsten nur eine durchs Dorf treiben :lachen:
 
Kommentar
8 Tassen Kaffee und du hättest den Bewegungen der Frischlinge folgen können:lachen: Dazu braucht es kein VR und kein ISO 800:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten