Richtige Wahl des Monitors

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photart

Aktives und bekanntes NF Mitglied

nun mit dem Kamerakauf war es wohl nicht abgetan. Darauf folgt in Kürze eine Speichererweiterung (2GB ram) und ein neuer Monitor. 1024x768 des Notbooks sind nicht zufriedenstellend. Es sollte ein Flachbildschirm mit ca. 22" werden.

An dieser Stelle wollte ich mal Fragen, was Eure Erfahrungen sind? Habt ihre irgendwelche Empfehlungen für mich. Auf welche technischen Daten ist besonders wert zu legen?

also wie immer schon mal recht herzlichen Dank!

Roland

Anzeigen
Ich stand Ende letzten Jahres vor dem gleichen Problem und habe viel über das Thema gelesen und auch im Netz geforscht.

Ziemlich schnell stand für mich fest, das mir auf gar keinen Fall ein "TN-Display" ins Haus kommt (damit fielen dann auch schon die 22" Monitore raus).

Ich habe mich nach langem hin und her überlegen für einen 19" EIZO entschieden (das genaue Modell heisst S1931 - Kostenpunkt 400€) und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Kommentar
Eine gute Quelle mit jeder Menge Infos und Testberichten
ist prad.de

Da solltest Du auch einen 22'' Monitor in Deinem Budgetrahmen finden.

Kommentar
1024x768 des Notbooks sind nicht zufriedenstellend. Es sollte ein Flachbildschirm mit ca. 22" werden.

Nur eine kurze Zwischenfrage, bevor Du dich eventuell festlegst und herbe enttäuscht wirst: Dein Notebook verfügt über einen DVI-Port bzw. die Dockingstation für das Notebook hat einen derartigen Anschluß?

Wenn nicht, solltest Du eventuell keinen TFT mit mehr als 19'' in die nähere Wahl nehmen bzw. Dir vom Händler ein Rückgaberecht einräumen lassen, denn die VGA-Qualität bei Notebooks wäre ein Kapitel für sich.

Sofern Dein Notebook einen DVI-Ausgang besitzt, sind TFT's bis 24'' kein Problem, denn erst darüber bräuchtest Du einen DualLink-fähigen DVI-Ausgang.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, denn PVA ist bei EBV defacto Pflicht (wenn Du es halbwegs ernst meinst). Bei den Eizo's kannst Du prinzipiell nichts verkehrt machen, aber auch bei NEC und Samsung gibt es gute Geräte mit PVA-Panels.

Kommentar
also NB habe ich ein IBM t43, habe aber auch einen pc.

prad.de empfiehlt
Eizo S2231W gesehen um 555

geizhals findet bei p-mva
ASUS PW201 für 359

mit a-mva
Philips 200WP7ES für 363

mit s-pva
Samsung SyncMaster 215TW ab 391
Lenovo ThinkVision L220x ab 436
Eizo FlexScan S2031WE-BK ab 496

was wäre Eure bevorzugte Wahl?

Kommentar