richtige Entscheidung getroffen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Holzwurm63

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert

"Aconitum columbianum"

Nach langem hin und her habe ich mich für eine D7000 entschieden.
Ich habe sie heute bekommen.:)
An so viel Funktionsumfang und Einstellmöglichkeiten war ich nicht gewöhnt.
(vorher: D60/D3000)

Gleich die ersten Bilder gemacht und ich muss sagen: Top !
Alles richtig gemacht und es macht Spaß mit ihr zu arbeiten.

Jetzt aber meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit dem Kitobjektiv 18-105 ?
oder sollte ich mir doch ein anderes zulegen ?:nixweiss:

als Tele besitze ich bereits das Sigma DG 70-300.
Der Autofokus funktionierte bei der D60 nicht, da das Objektiv bzw. die Kamera keinen Motor hat.
 
Anzeigen
Hatte an D90 dann D7000 auch das 18-105 und war zufrieden.
Aber ich wollte mehr ww und habe mir das 10-24 gekauft und finde dies jetzt an der D7100 einfach klasse.
Als standardobjektiv habe ich das 35/1.8, auch super.
Wenn ich mal tele brauche, was selten vorkommt, nehme ich das 55-300.

Mein Tipp: nutze das 18-105 bis du weisst was dir fehlt.
Keine übereilten käufe, warten. Dann sparst du viel Geld.

Wünsche dir viele gute Fotos mit der D7000 und dem 18-105!

Axel
 
Kommentar
Hi,

ich habe die gleiche Kombi wie du (D7000 und 18-105) und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Das Objektiv ist schnell und scharf und hat, wie ich finde, einen sehr brauchbaren Brennweitenbereich.
Dazu habe ich dann noch ein paar "Spezialisten", wenn ich was "Spezielles" vorhabe. Also Makro, Porträt, Tele, Weitwinkel.
Wenn ich die Kamera "ziellos" mitnehme, ist entweder das 18-105 oder das 35f1,8 drauf. Nach Bauchentscheid :)

Bist du denn unzufrieden damit oder flüstert dir jemand ins Ohr, es sei ja "nur ein Kitobjektiv"? (Was ich für eine Aussage ohne Qualitätsmerkmale halte, denn natürlich gibt es bessere Objektive gegen Einwurf unterschiedlich vieler Münzen, aber dadurch wird das 18-105 nicht schlechter ;)

Ach ja, geile Kamera, viel Spaß damit!
 
Kommentar
Ich mach es genauso wie Michael.
Das 18-105 ist ein prima Objektiv und mein Immer-drauf, erst an der D90, dann D7000, nun D7100. Ich habe es seit 5 Jahren und gebe es nicht her.
Genau wie Michael habe ich nach und nach bei Bedarf "Spezialisten" hinzugekauft für Makro und Tele. Auf Trekking-Reisen kommt weiterhin nur das 18-105 mit.

Ganz viel Freude mit der schönen Kombi!
Sylvia
 
Kommentar
mhensche und Oldie FM2 haben schon alles gesagt, eigentlich. Ich habe das 18-105 und die D7000 auch, und der einzige Grund, warum ich das 18-200 bevorzuge ist der, daß ich Tele-geil bin. Die Befriedigung dieser Lust mittels des 18-200 erkaufe ich mir mit etwas weniger Kontrast und Schärfe, hierin ist das 18-105 doch eine Ecke besser. - Und ich muß etwas häufiger per EBV nacharbeiten.

Wenn Du also nicht so versessen auf lange Brennweiten bist, bleibe erst einmal bei dem was Du jetzt hast. Und solltest Du mal demnächst auf Safari gehen, dann kaufe dir mindestens das 70-300 (für den Zoo) oder was noch längeres, wenn es nach Afrika geht.

Viel Freude jedenfalls mit der neuen Freundin.
 
Kommentar
Das Schöne am 18-105 ist, dass es so günstig ist
und sein Geld wert ist. Ich hatte damit viel Spaß.

Die Einzige, für mich, sinnvolle Alternative wäre das
Sigma Contemporary AF 17-70mm 2.8-4.0,
Das kostet aber knapp 200€ mehr. Dafür könnte man
auch ein 35/1,8 oder 50/1,8 dazunehmen.

Ich würde das 18-105 jederzeit wieder kaufen.
 
Kommentar
Das 18-105 ist eine überraschend gute Linse. Wenn man mit der erbärmlichen Anfangsöffnung klar kommt, ist man mit diesem Objektiv an DX bestens versorgt.
 
Kommentar
Danke für die Antworten.:up:
Fühle mich bestätigt, daß ich erst mal nichts anderes brauche bzw. kaufen muss.:)
Das was ich noch gebrauchen könnte ist ein Makro.
Weitwinkel ist mir nicht ganz so wichtig.

Wäre für ein paar Vorschläge dankbar, hinsichtlich Makro.
Habe noch ein paar Nahlinsen aus der D60 Zeit, habe ich aber nur als Notlösung benutzt. Möchte jetzt etwas besseres dazukaufen.
 
Kommentar
Das was ich noch gebrauchen könnte ist ein Makro.
Weitwinkel ist mir nicht ganz so wichtig.

Wäre für ein paar Vorschläge dankbar, hinsichtlich Makro.

An meiner D7000 nutze ich das AF-S Micro-Nikkor 40mm, das Tamron-Adaptall 90mm und das Sigma 150mm OS.
Alle drei Makros sind aus meiner Sicht sehr gute Objektive mit durch die Brennweite bedingtem unterschiedlichen Einsatzzweck.
Was willst Du denn mit einem Makroobjektiv fotografieren?
 
Kommentar
Mit dem 40mm 2.8 Micro-Nikkor hättest Du in Ergänzung zum 18-105mm eine lichtstärkere (fast Normal-) Brennweite, die auch Makro kann, zu einem recht günstigen Preis. Nachteil ist, dass Du Dich dem Objekt so sehr annähern musst, dass sich beispielsweise Schmetterlinge schnell gestört fühlen.
 
Kommentar
Das was ich noch gebrauchen könnte ist ein Makro.

Hi,

mit Makro habe ich mir lange Zeit gelassen, jetzt aber doch auch zugeschlagen.
Es gibt darüber viel zu lesen, scharf sollen sie alle sein, und irgendwo hier wurde eine wunderbare Tabelle mit Testbildausschnitten verlinkt, anhand derer die dennoch vorhandenen Unterschiede bei verschiedenen Blenden gut sichtbar waren.
Wenn du dir dann noch eine Preisvorstellung und eine Nahgrenze überlegst, bleibt gar nicht mehr so viel übrig.
Ich habe für mich entschieden, dass mir 40-60 mm zu nah dran ist. 150 hätte ich am liebsten gehabt, das war mir aber zu teuer.
Also blieben die Sigma/Tamron/Nikon um 90-105 mm.
Aufgrund der genannten Testbildübersicht und der Gebrauchtpreise um 210-250 Euro habe ich mich für ein gebrauchtes Tamron entschieden. Der AF läuft über den Stangenantrieb mit dem eingebauten Motor der D7000. Aber ich habe dann doch alle Bilder manuell fokussiert.
Und ich bin ausgesprochen zufrieden, so eine scharfe Linse hatte ich noch nicht :)

Hier mal ein Beispiel von der Modelleisenbahn Oktorail in Essen, das Püppi hat vielleicht 2-3 cm Höhe.
https://plus.google.com/u/0/photos/...6054202862435527506&oid=102548463617987477571

Auch die anderen Bilder aus dem Album sind mit zwei Ausnahmen mit dem Tamron entstanden.
 
Kommentar
Danke für die Antworten mit Beispielbild, hilft mir schon einmal weiter. :up:
Habe gute Erfahrung mit dem Sigma (Tele), werde mich mal dort umsehen für ein Makro in deiner von Dir beschriebenen Größenordnung.
Werde ich wohl auch im Gebrauchtsektor suchen, da neu doch sehr teuer.
Aber ich brauche es ja nicht sofort.

Mache ersteinmal Fotos mit dem was ich habe. Die Kamera ist einfach super.
 
Kommentar
Habe zwei Sigma Makros, einmal das 50mm F2,8 EX DG mit Stangen-AF und das 105mm F2,8 EX DG OS HSM mit Ultraschallantrieb und optischem Stabilisator. Ich kann beide Sigmas an der D7000 uneingeschränkt empfehlen. Ersteres ist gebraucht sehr günstig zu bekommen (hier im Marktplatz steht z.B. noch eins für 159€). Das 105er bekommt man neu schon für etwa 430€ (UVP 899). Bilder dürften hier im Forum zu finden sein, z.B.:

50mm, Stativ, MF
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2204321-post1809.html

105mm, Freihand, AF mit OS
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2284411-post4525.html

Grüße
Matthes
 
Kommentar
Danke allen für die Empfehlungen und Beispielbildern, schöne Aufnahmen !:up:

Meine Entscheidung wird sich wohl in Richtung 105er Makro von Sigma bewegen.
Da kann ich auf jeden Fall nichts falsch machen.

Grüße, Frank
 
Kommentar
Ich habe ebenfalls die D7000 (noch).
Damals (2012) erwarb ich sie mit dem Kit 18-105mm muss aber sagen das ich nicht wirklich begeistert war.
Daher kaufte ich nach und nach Objektive von Sigma wie zb. 70-200mm f 2,8, 105mm, Macro, 18-35mm f 1,8 usw.
Mit diesen Optiken liefert auch eine D7000 fantastische Ergebnisse vorausgesetzt man nutzt keine Automatik sondern PASM.

Obwohl die D7000 eine tolle Kamera ist, vom nervösen AF einmal abgesehen denke ich nun doch über einen Wechsel zur D7200 nach.

Wenn du wirklich gute Fotos machen möchtest empfehle ich dir die Verwendung eines Stativs in Verbindung mit der Spiegelvorauslösung (Mup).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten