Richtig Blitzen erlernen, aber wie am schnellsten ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied

habe nun seid etwa einem halben Jahr eine D80 mit dem SB-800, nun habe ich aber das Problem das es mit "Blitzen" an sich, nicht so wirklich funktioniert, da es so nicht weitergehen kann, suche ich nun nach Euren Erfahrungen, welche Bücher darüber sind empfehlenswert oder kennt Ihr interessante Internetseiten darüber, die auch einem Anfänger weiterhelfen ?

MfG, Gregor

Anzeigen
Sag doch mal, was Du machen willst bzw. wo Du verzeifelst.... denn das Blitzen "an sich" gibt es nicht. Sehr spezielle Sache...

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Das Hauptproblem liegt bei mir darin, das ich oft keine richtig belichteten Bilder hinbekomme, wenn ich jetzt z.B. Blumen in Garten fotografiere dann habe ich genug Zeit um mich zum richtigen Ergebnis vorzutasten, aber so etwas ist bei Personen-Fotos nicht möglich, dort hat man oft nur ein paar Sekunden und das Bild muß Perfekt sein, das ist aber oft nicht der Fall, meistens zu starke Belichtung durch den Blitz, jetzt werden manche sagen, das man die Automatik-Funktionen der D80 benutzen sollte, das geht auch ist aber auf Dauer keine zufriedenstellende Lösung...

MfG, Gregor

Kommentar
Kennst Du den Blitzbelichtungsspeicher? Den sollte man nutzen, wenn man Licht präzise und schnell auf dem Objekt platzieren will.

Weiterhin: Wie blitzt Du: Aufsteckblitz oder entfesselt? Direkt oder indirekt? Benutzt Du Lichtformer?

Desweiteren kann ich Dir ebenfalls den Strobist Blog empfehlen... :up:

Dennoch wäre es super, wenn Du konkrete Bilder zeigen würdest, die Dir blitzmäßig nicht gelungen sind. Wiegesagt, es gibt keine Faustformeln fürs Blitzen "an sich". Je nach Bildkonzept/ Motiv/ Anspruch wird das Thema beliebig komplex.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Wann man am besten wie blitzt ist reine Erfahrungssache! Und Erfahrung bekommt man nur durch üben, üben, üben. Wie bereits erwähnt, ein "Allheilmittel" gibt es nicht.
Ich habe in der letzten Woche einige tausend Fotos gemacht, alle unter ständig wechselnden Lichtbedingungen mit unterschiedlichen Brennweiten. Da muss man auch dauernd seinen Blitz anpassen. Es gibt einfach zu viele Faktoren die man berücksichtigen muss. So ohne weiteres lässt sich das nicht erklären.
Ein konkretes Beispiel wäre hilfreich...

Gruß

miescha

Kommentar
Hallo,

kann das Buch aus der Proline Reihe. "Nikon Creative Lighting System" empfehlen. Hat mir öfters über manches Problem geholften. Das Blitzen war für mich das Schwierigste an der Fotografie überhaupt. Nun blitze ich zum Teil mit bis zu drei SB-800 und erziele für mich akzeptable Ergebnisse. Auch in schwierigen Bereichen, wie der Aquarienfotografie. Aber manches lässt sich wirklich nur mit der Bildbearbeitung lösen.

Hier der Link zu den Amazonen ;-) zu dem besagten Buch:
http://www.amazon.de/dp/3815826225/?tag=netzwfotognik-21

Gruss
Artur

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten