Richtig Belichten für RAW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ja ich weiß was jetzt viele denken, was soll denn an raw anders sein? Dachte ich auch zuerst. Aber dieser Artikel hat mir die Augen geöffnet.

http://www.digitalphotopro.com/tech/exposing-for-raw.html

Hauptpunkt in dem Artikel ist, das die Methode, das Histrogram zu verwenden, ziemlich daneben liegen kann. Das Histogram und auch die Anzeige, welche Bereiche "clippen", sprich überbelichtet sind, basieren auf dem JPG das die Kamera auf die schnelle mit jedem RAW file abspeichert. Dieses JPG wird auch für die Vorschau am LCD verwendet. Tatsache ist aber das dieses JPG nicht dem entspricht was im RAW file wirklich vorhanden ist, sondern schon eine Interpretation der Originaldaten ist und somit nicht so ohne weiteres als Referenz für die richtige Belichtung gelten kann.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten