Rhododendron-Park Bremen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kiboko

NF-Community VIP Member
Registriert
Der Rhododendron-Park in Bremen hat die zweitgrößte Sammlung von Rhododendren und Azaleen weltweit.

Anfang Mai entwickelt der Park seine volle Blütenpracht.
Aber auch außerhalb der Saison lohnt der Park einen Besuch.
Neben Blümchen gibt es auch kleine Tierchen und Vögelchen.

Um die Bremer Stammtischteilnehmer auf die morgige Fototour einzustimmen habe ich ein paar Bilder vom Sonntag und vorigen Monat im Stammtischthread gepostet.

Auf Wunsch einer einzelnen Dame - Hallo [MENTION=2090]Bettina[/MENTION] - zeige ich sie hier nochmal in einen separaten Thread.

Die Ergebnisse unserer Fototour dürfen dann auch hier gezeigt werden.
Ich werde hier auch noch ein paar Bilder von den Vorjahren zeigen,
die ich bereits im Blüten / Vogel / Säugetierthreads gezeigt habe.

Ein paar frische Eindrücke:


picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php


Vor einen Monat ist bereits dieses Bild entstanden.
Momentan ist es schwierig Insekten an den Blüten zu fotografieren.
Zu wenig Insekten für zu viele Blüten ...

picture.php
 
Anzeigen
Es gibt auch Tiere im Park:

Blässhuhnnest mit Spiegelung

picture.php


Das Blässhuhn schwimmt emsig im Teich hin und her.
Manchmal schwimmt es auch durch die Spiegelung der Rhododendronblüten.
Das Blässhuhn jagt Raupen, Libellen, Larven, ...

picture.php


um die Proteine an den frisch geschlüpften Nachwuchs zu verfüttern.

picture.php

Die beiden folgenden Bilder von Maus und Rotkehlchen sind aber bereits vor einen Monat entstanden.
Gestern war für Kleingetier einfach zu viel Trubel.

picture.php



picture.php
 
Kommentar
Hallo Bernd,

ein Paradies für Fotografen und Naturliebhaber!:up::4you:

Die farbigen Spiegelungen sind außergewöhnlich und sehr schön anzusehen!
 
Kommentar
Danke für´s Eröffnen eines separaten Bilderthreads, der wirklich Lust darauf macht diesen Park (und möglichst bald) zu erkunden. Ich wünsche Euch für morgen tolles Licht, viele schöne Motive und gemeinsame Momente und freue mich auf weitere Bilder.

Aufgenommen in unsere Highlights und im Newsletter wird das Thema - wie verabredet - natürlich auch Erwähnung finden :up:

Das Mäuschen wurde uns übrigens als nächstes Bild der Woche ans Herz gelegt - danke für die Meldung!
 
Kommentar
Das Mäuschen wurde uns übrigens als nächstes Bild der Woche ans Herz gelegt - danke für die Meldung!

Vielen Dank dafür.
Damit Du etwas Auswahl hast, schiebe ich gleich noch zwei Bildchen vom Mäuschen hinterher.

Mäuschen mit Blättchen

picture.php


Ooops, ich werde fotografiert.

picture.php


Hoffentlich verpfeift das Mäuschen mich nicht beim Mausdatenschutzbeauftragen. :fahne:
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure netten Kommentare.

Aufgenommen in unsere Highlights und im Newsletter wird das Thema - wie verabredet - natürlich auch Erwähnung finden :up:


Highlights, Newsletter und Bild der Woche für einen Beitrag, der eigentlich nur zum Besuch unseres Stammtischtreffens motivieren sollte ...
... ich bin total überwältigt.

Eine kleine Zugabe, bis es morgen hoffentlich wieder frische Bilder gibt.


Die verschlungenen Wege sind gesäumt mit Rhododendren.
Hier sind sie bunt gemischt. Es gibt aber auch Wege da läuft man an einer lilafarbenen Blütenwand entlang.
Andere Beete bieten Kombinationen mit feinen Farbnuancen.
Die Leute im Bild dienen als Maßstab über die Höhe der Rhododendren.
All Leute brav von hinten fotografiert ...

picture.php


und ein paar Detailaufnahmen. Orange

picture.php


Hellrot

picture.php


Weiß mit gelb und rosa

picture.php


Pink ohne Hummel

picture.php


Pink mit Steinhummel

picture.php
 
Kommentar
Highlights, Newsletter und Bild der Woche für einen Beitrag, der eigentlich nur zum Besuch unseres Stammtischtreffens motivieren sollte ...
... ich bin total überwältigt.

Denn das Gute kann manchmal so nahe sein und ich freue mich darüber :)
Ich kenne monströse Rhododendren aus Irland, dort werden diese schönen Pflanzen teilweise wie Unkraut behandelt und abgebrannt, weil sie auf Grund des Klimas und dem torfhaltigen Boden außerordentlich gut gedeihen und alle anderen Pflanzen verdrängen. Hierzulande gibt es vermutlich auch einige Regionen, die diesen Gewächsen entgegenkommen - die Regel ist es allerdings nicht und mancher Gärtner muss schon einiges in die Wege leiten, um prächtigen Exemplaren ein Überleben zu sichern und sich an den Blüten im Frühjahr zu erfeuen.
 
Kommentar
Das erste Bild mit der Maus ist für mich auch das Bild der Woche. Die anderen Bilder sind aber auch sehr schön, Bernd.
 
Kommentar
Gestern waren wir wieder im Rhododendronpark.
So richtig weit sind wir nicht gekommen und über ein paar verschlungene Pfade am Teich mit den kleinen Blesshühnchen hängengeblieben.


Die farbigen Spiegelungen sind außergewöhnlich und sehr schön anzusehen!

Danke Ruth. Die Spiegelungen erstrecken sich leider nicht über die ganzen Teiche.
Da muss man schon den Standpunkt sehr genau wählen und
hoffen, dass das Hühnchen auch mal durch die Spiegelung schwimmt.

Die Spiegelungen sind abends anders, als am Vormittag.
Also habe ich gestern nochmal das gleiche in grün geknipst.
Blässhuhn mit Spiegelung.

picture.php

Die 4 kleinen Racker sind sehr hungrig.
Während ein Altvogel das Nest mit den restlichen 6 Eiern bewacht, ist das andere Elternteil rastlos auf dem Teich unterwegs, um nach proteinreicher Nahrung zu suchen. Es wird alles geschnappt, was erreichbar ist: Schnecken, Libellen, Larven und hier vermutlich sogar ein Molch. Das erfordert vom Blässhuhn schon vollen Einsatz.
D500+500/4+TC14, ISO 2000, f1/5.6, -2 EB und eine 1/400s ist viel zu lang.

picture.php



picture.php

Die kleinen warten wohlbehütet beim Partner auf dem Nest.

picture.php


Im Teich ist es für die Kleinen zu gefährlich.
Da lauert der Kollege vom Ungeheuer von Loch Ness.

picture.php

Ich hatte es mir schon ein wenig zum Sport gemacht, den Fisch beim Springen oder Schnappen zu erwischen. Trotz rund 1000 Auslösungen hat es nur mehrfach für eine Flosse gereicht.

Beim Blümchenknipsen ist die Ausbeute höher

picture.php

Dann reiche ich mal den Staffelstab weiter und freue mich, wenn Bernhard, Wolfgang, Holger und Heiner ebenfalls hier ein paar Bilder zeigen.
 
Kommentar
Ein eigener Thread für unsere abendliche Stammtischtour. Toll! Aber da ist schon das kleine Problemchen, im Abendlicht unter Bäumen strahlen die Rhodos nicht so schön wie bei hellem Tageslicht. Aber wir haben getan, was wir (bzw. die Kameras) konnten.

Rhodos sind bei uns in Norddeutschland wirklich nicht selten, rund um die Häuser sind teilweise riesige Büsche gepflanzt, nach Westen (Friesland / Ammerland / ... ) wächst das Zeug überall. Einen schönen (aber kleineren) Rhodo-Park gibt es auch in Bad Zwischenahn. Da ich die Blüten überall hier sehe und fotografiere (eingestellt in Blüten-Threads) gehe ich sehr selten in den Park, obwohl er "umme Egge" ist. Umsomehr habe ich mich gefreut, so viele neue Fotoplätzchen von Bernd gezeigt zu bekommen. Der Thread besteht ja weiter, auch nach der Blüte, da kommt bestimmt noch was dazu!

Im Rhododendron-Park in Bremen herrscht ein absolutes Halteverbot:

27282707687_fef22db22c_o.jpg


Daher sind wir immer unterwegs gewesen, nicht so langsam wie dieser Kandidat

42106859962_6e6a9cd8f5_o.jpg


einfach nur ruhig zügig, damit man noch fotografieren kann. Wege, Wege, Wege ...

27282711187_23b5f7470f_o.jpg


28281233568_8de8e294d7_o.jpg


41433131664_783a9375aa_o.jpg


42153793541_fb53415c5a_o.jpg


Wasserflächen ...

41252777805_4b56e03efe_o.jpg


40347079160_c97032b1c2_o.jpg


40347087720_8512cbd41d_o.jpg


und Farben ...

42153759801_d0fda46af6_o.jpg


42153773931_d556fb981d_o.jpg


Blumen ...

27282719497_d882bae537_o.jpg


Berge ... :rolleyes:

28281225348_6ddd6723ac_o.jpg


und ein Café - das aber schon geschlossen hat. :frown1:

40347067030_42f1c34391_o.jpg


Aber eine Bank zum Ausruhen haben wir gefunden (trotz absolutem Halteverbot!).

41252769155_3697a2d1aa_o.jpg


Irgendwann in nächster Zeit ist dann aber auch ausgeblüht.

40347082290_0d6ff29cfa_o.jpg


Dann müssen die anderen Schönheiten des Parks herhalten.

VG Holger
 
Kommentar
Zum Thema "Blässhuhn kämpft mit Molch" habe ich auch noch einen kleinen Beitrag.

Ich habe ca. 13 Sekunden draufgehalten, weil das Hühnchen so ein tolles Wasserspiel veranstaltete. Erst am BS zu Hause habe ich das arme Tierchen gesehen, das im Wasser totgeschüttelt wurde. Fisch passte auch nicht, Molch könnte sein.

Da hängt der Molch im Schnabel.

40347092110_24040564b9_o.jpg


So wurde er totgeschüttelt.

40347093000_7b3b9c53f1_o.jpg


Und so verspeist.

40347093950_af74f89f27_o.jpg


Lecker!

40347095180_5f6699c9aa_o.jpg


Es hat übrigens nicht geregnet, die Spritzer hat der Flattermann selbst gemacht.

Ich bitte die mangelnde Qualität der Fotos ggü. denen von Bernd zu entschuldigen, 200mm sind nicht viel bei solchen Tierchen ... :fahne:

Durfte die 1.050mm aber mal ausprobieren ... :eek:

42106873002_f5006e720f_o.jpg


VG Holger
 
Kommentar
Inzwischen habe ich den Bremer Nikon-Stammtisch sehr zu schätzen gelernt,
weil man durch die verschiedenen Themenvorschläge zwangsläufig die
eingetretenen Pfade verlassen muss. Und mit einer netten kleinen Gruppe
Neuland zu entdecken, macht dann auch noch richtig Spaß.
Hier ein paar Bilder meines (fast) ersten fotografischen Ausflugs in die Botanik:

01 - Dschungel


02 - Mini-Amazonas


03 - The bottle is the message (auch das gibt's im Rhododendronpark)


04 - Der Rahmspinat kann bald geerntet werden.


05 - Ich seh‘ dir in die Augen Kleines.


06 - Blütenteppich



Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Leider hatte ich umständehalber nur meine "Kleine" mit. Wegen der stark variierenden Helligkeiten auch noch auf ISO-Auto gestellt.
Und da ist sie dann immer recht hoch rangegangen, entsprechend sind Schärfe und Rauschen. Aber genug der Ausreden:

Farbenspiele
1

picture.php


2
picture.php


3
picture.php




4
picture.php



5
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten