Rhein ( Bilder erwünscht )

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein sehr schönes Thema, zu dem ich auch ein paar Bilder beisteuern kann:

#1 - Ohne Worte:

picture.php



#2 - Blick auf den Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsselddorf

picture.php



#3 - Der Rhein schlängelt sich durch Düsseldorf - vorbei an den Gehry-Häusern und dem Medienhafen

picture.php



#4 - Das Rheinufer lädt zum Ausruhen ein (zumindest bei schönem Wetter)

picture.php



#5 - Sonnenuntergang mit Rhein und Fernsehturm

picture.php


# 6 - Sommer, Sonne, Rhein

picture.php



# 7 - Etwas Historisches: Die Kaiserpfalz bei Düsseldorf-Kaiserswerth

picture.php



Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

schönes Thema ....

mich faszinieren die verschiedenen Farben des Wassers ....

zunächst mal in Konstanz am Bodensee

picture.php


und dann - das war eine Weile nach einem Hochwasser, als es Dachstühle von Häsern bis in den Bodensee "gespült" hatte. Das Bild entstand am deutschen Eck in Koblenz. Das blaue ist Modelwasser; das braune ist Rheinwasser.

picture.php


Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Mein Gott, fließt der Rhein heute schnell....
Kaum habe ich mich in der virtuellen Dunkelkammer vergraben,
schon sind wir am Niederrhein.

Doch halt, zurück zu den Quellen!
Hier nun zuerst zum Averser Rhein, hoch hinaus, dorthin, wo das Murmeltier pfeift.
Die ersten Aufnahmen wurden neben dem "Murmeltier-Pfad" gemacht...

Hier pfeift das Murmeltier
picture.php


picture.php


Kaum zu glauben, wie das aussieht, wenn es im Tiefland ankommt...
picture.php


Bis jetzt ist das sozusagen ein Kinderspiel gewesen, aber warten wir's ab...
picture.php


Von nun an geht's bergab, aber richtig:

Die Via Mala bei Thusis, hier sägt sich der Hinterrhein grandios durch das Gebirge. Durch diese Schlucht führt einer der ältesten Wege ins gelobte Italien. Bereits die Römer kannten die gefürchtete Strecke und Goethe kam auch hier durch...

picture.php


Heute ist man bequemer dran und fährt mit dem Auto. Oben, am grauslichen Abgrund gibt es einen kleinen Parkplatz und einen Kiosk. Da wird man ein paar Fränkli los und darf dann Treppen steigen. Runter geht es noch..., aber die Mühe lohnt sich.

picture.php


Im Spätsommer ist es recht friedlich, aber man vermag es sich nicht vorzustellen, was hier los ist, wenn Schneeschmelze und Dauerregen aufeinandertreffen.

picture.php


Vor dem weiteren Abstieg erst noch ein Blick nach oben

picture.php


Nun das Ziel ins Auge gefasst...
picture.php


Und wer das hier aufnehmen will, sollte zur richtigen Zeit da sein: Mittags, wenn die Sonne am höchsten steht...

picture.php


...sonst sieht es aus wie hier:

picture.php


Aber jetzt genug, raus aus der Finsternis, empor ans Licht. Verdammt viele Treppen, aber dann...
Verflixt, das habe ich noch vergessen:

picture.php


Wenn Ihr hier steht, habt Ihr das Gröbste geschafft...

picture.php


...aber passt gut auf: Wenn Ihr das Posthorn hört, schafft Euch fix von der Fahrbahn:
Der Postbus heizt gewaltig um die Ecke, er hat Vorfahrt und dem ist es egal, ob vor oder hinter dem Kohlefaserstativ eine D3x den Absprung macht....

Viele Grüße
Herbert M.
 
Kommentar
Vom Vorderrhein war bisher die Rede mit der "offiziellen" Quelle am Tumasee und jetzt sind wir beim Hinterrhein. :)
Für Interessierte: Es gibt eine sensationelle Wanderung von Zillis nach Thusis mit dem Traversinersteig. Das ist eine spezielle moderne schwebende Holzbrücke ,absolut sehenswert. ( Leider bei mir im Herbst wetterbedingt ausgefallen )
Beim Zusammenfluss Hinterrhein /Vorderrhein ist die Ausstiegsstelle einer bekannten Riverraftingstrecke (Ilanz - Bonaduz).

Gruss
Peter

Lesestoff für Interessierte:
http://209.85.129.132/search?q=cach...df+traversiner+steig&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=ch
 
Kommentar
Mein Gott, fließt der Rhein heute schnell....
Kaum habe ich mich in der virtuellen Dunkelkammer vergraben,
schon sind wir am Niederrhein.

Doch halt, zurück zu den Quellen!
Hier nun zuerst zum Averser Rhein, hoch hinaus, dorthin, wo das Murmeltier pfeift.
Die ersten Aufnahmen wurden neben dem "Murmeltier-Pfad" gemacht...

Der Postbus heizt gewaltig um die Ecke, er hat Vorfahrt und dem ist es egal, ob vor oder hinter dem Kohlefaserstativ eine D3x den Absprung macht....

Viele Grüße
Herbert M.


Was für eine schöne Serie im Geiste der klassischen Großformat Landschafts Künstler. Und sehr lustige Anmerkungen (Postbus *g*) Die Signatur müsste für meine Geschmack eher nicht so prominent sein.

Frank
 
Kommentar
Tolle Bilder, die ihr hier zeigt! Vielen Dank!

Ich beantrage hiermit die Aufnahme dieses Threads in das NFF-Portfolio!

Viele Grüße

Martin

Edit: Ist geschehen! Danke ans Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sind ja alles ganz nette Fotos, aber ich bin ein wenig enttäuscht.
In einem Fotoforum und dem Thema Rhein muß auf jeden Fall ein Bild von der BASF in Ludwigshafen gepostet werden.
Man konnte ja noch in den 1970er Jahren mit dem Rheinwasser, das hinter nämlicher Chemiefabrik entnommen wurde, angeblich seine Filme ohne Zugabe weiterer Chemikalien entwickeln. :D
Inzwischen sollen tatsächlich wieder (lebende) Fische gesichtet worden sein.
Also Freunde in der Pfalz oder Kurpfalz, erbarmt Euch!
 
Kommentar
Vom Vorderrhein war bisher die Rede mit der "offiziellen" Quelle am Tumasee und jetzt sind wir beim Hinterrhein. :)
Für Interessierte: Es gibt eine sensationelle Wanderung von Zillis nach Thusis mit dem Traversinersteig. Das ist eine spezielle moderne schwebende Holzbrücke ,absolut sehenswert. ( Leider bei mir im Herbst wetterbedingt ausgefallen )
Beim Zusammenfluss Hinterrhein /Vorderrhein ist die Ausstiegsstelle einer bekannten Riverraftingstrecke (Ilanz - Bonaduz).

Gruss
Peter

Lesestoff für Interessierte:
http://209.85.129.132/search?q=cach...df+traversiner+steig&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=ch


Hallo Peter,

herzlichen Dank für den tollen Link.
Da weiß ich nun, in welche Gegend ich im nächsten Jahr
den Eisen-Esel treiben werde...

Viele Grüße
vom nordbadischen Oberrhein
Herbert M.
 
Kommentar
Als Bonner scheint der Rhein als Motiv nicht so interessant zu sein, wenn ich mein Archiv durchwühle.
Einen Klassiker in Postkartenmotiv habe ich jedoch gefunden.

Blick stromaufwärts auf den Langen Eugen und Posttower an Drachenfels im Hintergrund.

picture.php


Brückenkopf bei Remagen

picture.php
 
Kommentar
20081208164228_6.jpg

Ruin Aulta,der Rhein zwischen Versam und Reichenau

Schaut doch genau hin: Fluss (Vorderrhein etwas vor dem Zusammenfluss mit
"Herberts" Hinterrhein. Daneben die Rhätische Bahn die etwas später den Fluss überquert und versteckt auf der rechten Bildseite eine Strasse (Nebenstrasse)

Absoluter Tipp!


(Hier schluckte ich vor Jahren Wasser beim Riverrafting -kaum zu glauben wie friedlich der Rhein hier aussieht :D:D )

Danke fürs Bild
Peter


Wenn ihr vielleicht den Schweizer Rhein nicht kennt- ich lerne hier extrem viel dazu :up: Ich / wir kennen vieles in D nicht.
 
Kommentar
Wenn schon das Meer nicht kommt dann nochmals zurück an den Bodensee:

Rheinmündung bei Fussach

Blick zurück nach Süden- links Oesterreich /hinten rechts die Schweiz (nicht sichtbar :) )
604493d7d8496ef3.jpg



Der Rheindamm wurde bewirtschaftet mit einem Bähnchen zum Transport und zum Vergnügen. Leider gibt es dieses am linken Rheinufer nicht mehr. Die Schienen wurden später abgerissen.

604493d7d84680e9.jpg



Auf der Gegenüberliegenden Seite das Bähnchen und hinten im Bodensee die Hohentwyl- der restaurierte Raddampfer.

604493d7d843b220.jpg


Im Vordergrund der Rhein und hinten die Bregenzerbucht
604493d7d841317e.jpg



Kleine Idylle am Rhein unmittelbar vor der Einmündung in den See.

604493d7d84ab714.jpg



Eines meiner Lieblingsgebiete :)

Muss wieder mal hin!!

Gruss
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten