RGB Histogramm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

msr206

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen. Weiss jemand, ob ich das RGB Histogramm schon während einer Aufnahme betrachten kann, damit ich die Belichtung anpassen kann. Zum Beispiel bei der Sony Alpha ist dies möglich.Vielen Dank für eure Unterstützung.
LG. Marcel
 
Anzeigen
Gelöscht das falsch, siehe EDIT
+
Grüße :)
Oliver
+
EDIT: Google findet das hier
...it's just not that well documented or obvious. To activate a live histogram one has to be in Tripod Mode in Live View, press OK as soon as the image is on screen, and then cycle though the various viewing mode options using the Info button. The good news is that once activated the camera remains in live histogram mode unless changed.
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/nikon-d3-d300.shtml
 
Kommentar
Hallo,

bei der D3/D3s/D3x gibt es eine Histogrammvorschau (also vor der Aufnahme, das sich ca. zweimal pro Sekunde den Gegebenheiten anpasst) im Live-View (Stativ-Modus). Das ist aber kein RGB-Histogramm, sondern ein normales Luminanz-Histogramm - beschrieben z. B. bei der D3s auf Seite 62 der BDA.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Tja, ist schon schade, dass dieses future im Moment nur den "großen Schwestern" vorbehalten bleibt.
Ich hatte nämlich schon bei so manchen anderen "Günstig-Knipse" live Histogramm sehen können und dabei gedacht: Mensch, schade dass meine D300 es nicht hat...
Technisch gesehen, dürfte es gar keine große Harausforderung sein, ein Histogram zu visualisieren, da die Kamera beim Betätigen des Auslösers ja sowieso die Helligkeit analysiert und misst.
 
Kommentar
Ich hatte nämlich schon bei so manchen anderen "Günstig-Knipse" live Histogramm sehen können und dabei gedacht: Mensch, schade dass meine D300 es nicht hat...

Warum hat Deine billig Knipse ein Live-Histogramm und die D300 keins? Antwort: Weil es zwei ganz unterschiedliche Kameraarten sind und bei einer SLR eben andere Bedingungen herrschen.

Technisch gesehen, dürfte es gar keine große Harausforderung sein, ein Histogram zu visualisieren, da die Kamera beim Betätigen des Auslösers ja sowieso die Helligkeit analysiert und misst.

Der Belichtungsmesser kann aber kein Histogramm erstellen, dafür braucht es Licht auf den Sensor. Und das geht eben -wenn überhaupt- nur im Live View Modus, da hier der Spiegel hochklappt.
Oder eben wie bei den kleinen Kompakten: Kein Spiegel und ein ständig aktiver Sensor --> Histogramm ständig möglich.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
ok, Heiko, das wäre schon mal einleuchtend. Danke für die Aufklärung :)
 
Kommentar
Warum hat Deine billig Knipse ein Live-Histogramm und die D300 keins? Antwort: Weil es zwei ganz unterschiedliche Kameraarten sind und bei einer SLR eben andere Bedingungen herrschen.

Und zwar?
(siehe unten)


Der Belichtungsmesser kann aber kein Histogramm erstellen, dafür braucht es Licht auf den Sensor. Und das geht eben -wenn überhaupt- nur im Live View Modus, da hier der Spiegel hochklappt.
Oder eben wie bei den kleinen Kompakten: Kein Spiegel und ein ständig aktiver Sensor --> Histogramm ständig möglich.

Der Belichtungsmesser ist ja auch bei den kleineren Modelen (D300, D300s, D90 nicht irgend ein blinder Photowiderstand sondern ein ausgewachsener RGB-Sensor. Bei der D90 bspw. hat dieser Sensor 420 Pixel und bei der D300 sogar 1005 Pixel. Insofern muss hier nichts hochgeklappt werden.

Die Daten beider Sensoren sollten vollkommen ausreichen um ein entsprechendes Histogramm auf das Display zu zaubern.

Im Live-View Modus waere das alles sowieso kein Problem.

Also enweder hebt sich Nikon die Histogrammfunktion fuer eines seiner spaeteren Modelle auf oder aber die Prozessoren (CPU) der jeweiligen Modelle sind nicht gerade die schnellsten und laefen bereits an den Grenzen ihrer Leistungsfaehigkeit.
 
Kommentar
...Die Daten beider Sensoren sollten vollkommen ausreichen um ein entsprechendes Histogramm auf das Display zu zaubern.
...

Für ein Histogramm brauchst Du die Informationen des gesamten Bildes und nicht nur den Ausschnitt, den die Sensoren sehen.
 
Kommentar
Für ein Histogramm brauchst Du die Informationen des gesamten Bildes und nicht nur den Ausschnitt, den die Sensoren sehen.

Wie kommst Du drauf, dass die Sensoren nur einen Ausschnitt sehen? Das macht ja keinen Sinn.

Die Sensoren sehen das gesamte Bild in RGB und zwar in einem entsprechenden Raster von 420 bzw. 1005 Abschnitten. Alle Abschnitte zusammen beinhalten im Groben alle noetigen Informationen des gesamten Bildes die die Kamera fuer Ihre Berechnungen benoetigt (z.B. Belichting etc. oder eben fuer ein Histogramm).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten