Rezensionen in Amazon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo leute

bis heute habe ich an die Güte der Rezensionen in Amazon geglaubt. Man konnte sich über pro- und cons von Büchern und Produkten informieren. Bis heute. Bei dem Buch von Michael Gradia "Nikon D300" sind alle Rezensionen schelchter als 5 STern verschwunden. Ich selbst schrieb eine neue mit 3 Sterne nur und ist nie erschienen.

Sieht so aus, dass die Verlagen Ihre Macht ausüben...:mad:
 
Anzeigen
Ich habe für Amazon eine Reihe von Rezensionen über Filme / DVDs verfasst. Die letzten beiden vor drei Tagen. Die positive war am nächsten Tag geschaltet, die negative scheint wohl irgendwie abhanden gekommen zu sein. Ist aber leider nicht das erste Mal...

Ob die "Zensur" von Amazon oder durch die Verlage ausgeübt wird, wage ich nicht zu entscheiden. Allerdings dürfte der Einfluss von Amazon auf die Verlage grösser sein, als umgekehrt.
 
Kommentar
Amazon ist mittlerweile in der Buchbranche so mächtig, dass der Konzern die Verlage förmlich auspresst, was die Rabattgestaltung angeht. Vor 4 Jahren gab es den "Fall" Diogenes-Verlag. Diogenes war nicht bereit Amazon noch mehr als den Maximalrabatt zu gewähren, bewieß Rückgrat, und belieferte den Konzern kurzerhand nicht mehr. Diogenes Titel waren einige Zeit nicht via Amazon lieferbar. Der Schweizer Verlag hat schon öfters solche Aktionen auch an anderer Stelle , die finanziell bestimmt negative Auswirkungen hatten, durchgeführt. Nicht nur deshalb, sondern auch wegen des Buchprogrammes, ist er der Lieblingsverlag vieler Buchhändler :D
p.s. David, spar dir die Mühe. Diese Rezensionen bei Amazon wurden und werden auch benutzt, um die Kunden zu manipulieren. Vielleicht löscht deshalb Amazon ab und zu welche, um Spekulationen über gefakte Bewertungen zu vermeiden ? ( Behauptung meinerseits).
 
Kommentar
Auch meine Rezensionen oder Urteile mit weniger als "gut" verschwanden komischerweise in den Tiefen der DSL-Leitungen und wurden nie gelistet.
Man muss leider echt wissen was man will, sonst kann es schief gehen. Foren sind da meist ehrlicher - da sehr unabhängig.
Mittlerweile lasse ich mir die in Frage kommenden Titel in die Bücherei liefern, kann sie ansehen, durchblättern und nehmen was mir am Ende gefällt.
Ganz ohne Kaufzwang, ohne böse Worte, wenn man mal nur eines von dreien kauft.
So tut man noch was Gutes für die "local dealers".
Martin
 
Kommentar
Mittlerweile lasse ich mir die in Frage kommenden Titel in die Bücherei liefern, kann sie ansehen, durchblättern und nehmen was mir am Ende gefällt.
Ganz ohne Kaufzwang, ohne böse Worte, wenn man mal nur eines von dreien kauft.
So tut man noch was Gutes für die "local dealers".
Martin

Ist prinzipiell richtig, aber bei meiner alt eingesessenen Buchhandlung kostet es 5 Euro, wenn ein zur Ansicht bestelltes Buch NICHT gekauft wird. Da überlegt man es sich schon, wo ein Buch bestellt wird.

Gruß, Udo
 
Kommentar
Hallo Udo.
Ist prinzipiell richtig, aber bei meiner alt eingesessenen Buchhandlung kostet es 5 Euro, wenn ein zur Ansicht bestelltes Buch NICHT gekauft wird. Da überlegt man es sich schon, wo ein Buch bestellt wird.
Mein Tipp. Bei einer anderen Buchhandlung. 5 Euro ist doch etwas zu viel. Genau 5 :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten