NF-Rezension Rezension: William Eggleston – Porträts von Phillip Prodger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waldgott

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wer von einem Meister lernen will, wie man Menschen fotografiert, sollte sich dieses Buch kaufen und niemals aufhören, es durch zu blättern.

In dem Gespräch mit dem Autor und William Eggleston, an dem auch die Galeristin Rose Soshana, die Cousine des Künstlers Maud Schuyler Clay und der Kunststudent Lesley Young teilnahmen und das am Ende des Buches abgedruckt ist, erfährt man etwas darüber wie Eggleston Menschen fotografiert.

Phillip Prodger fragt: „Fotografieren Sie Menschen, wie si e einen Parkplatz fotografieren?“. Die Antwort von Eggleston: „Unbedingt“.
Das Gespräch geht im Wechsel so weiter: „“Tatsächlich?“ – „Ja“ – „Wie kann das sein?“ – „Keine Ahnung. Ich kann es nicht erklären.“
Nach einigem hin und her, und bevor das Thema wechselt sagt Eggleston: „… Ich würde mich nie als Dokumentarfotograf bezeichnen, weil ich mich nicht mit Menschen und ihren täglichen Sorgen befasse. Ich bin ja nicht Magnum“.

Der außerordentlich einfühlsam, kenntnisreich und intelligent geschriebene einführende Text von Phillip Prodger führt auf 34 Seiten in die fotografische Arbeit von Eggleston ein. Vermutlich werden die meisten das erst mal nicht lesen, sondern schnell durchblättern, bis sie zu den meist ganzseitig (28 x 28 cm) abgebildeten Porträts kommen. Und dann beginnt man zu staunen und zu lernen. Vergessen Sie darüber aber nicht den einleitenden Text zu Ende zu lesen. Es lohnt sich.

Auf den ersten Seiten dieses Buchabschnitts sind nur Schwarz-Weiß Porträts zu sehen. Danach folgen die wesentlich beeindruckenderen farbigen Porträts, teilweise unterbrochen von Standbildern aus seinem Video „Stranded in Canton“, das er mit einer der ersten Sony Videokameras gedreht hat.

Das Buch ist eine Inspiration für alle, die gerne Menschen fotografieren.

Druckqualität, Satz und Layout ergänzen die außerordentliche Qualität des Buches.

Fünf Sterne dafür.

Die Daten
Phillip Prodger. William Eggleston: Porträts erschien am 23. Juni 2016 im Scheidegger & Spiess Verlag. 1. Auflage, 2016, gebunden, 184 Seiten, 122 farbige und 89 sw Abbildungen, 27.5 x 28 cm
ISBN 978-3-85881-513-2
Preis: 78,00 € [D] | 49,00 SFR [CH]

Bewertung:
picture.php



ISBN: 3858815136

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten