NF-Rezension Rezension: Klaus Mangold. Digitale Infrarotfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

StephanB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Schon seit geraumer Zeit interessieren mich Infrarotbilder aufgrund ihrer besonderen Anmutung und der mit ihnen verbundenen veränderten Wahrnehmungsweise. Mitunter decken Sie ja sogar auf, was dem menschlichen Auge normalerweise verborgen bleibt.

Was aber braucht es, um solche Bilder zu erzeugen? Als ich noch analog fotografierte, war es mir zu umständlich, mich mit dem Thema zu beschäftigen, allein schon der Zeitraum zwischen Fotografieren und Betrachten des Ergebnisses erschien mir viel zu groß um mich mit dieser veränderten Wahrnehmungsweise intensiver zu befassen. In der Ära der Digitalfotografie angekommen hat sich dies natürlich gewandelt.


Abgehalten hat mich in den letzten Jahren allein, dass ich die Infrarotfotografie zwar spannend finde, aber nicht ausschließlich betreiben möchte, so dass der Umbau einer Kamera für mich nur dann infrage kommt, wenn ich einen zweiten Body zur Verfügung habe.

Nun erreicht meine Nikon D7000 gerade ein Alter, in dem ich sie gegen ein neueres DX-Modell austauschen könnte. Außerdem besitze ich seit einiger Zeit eine D750 und daher denke ich darüber nach, dass ich es mit der D7000 nun mit digitaler Infrarotfotografie versuchen könnte.

Aber lohnt ein Umbau? Was ist dabei zu beachten und was darf ich erwarten? Was verändert sich bei der Bildbearbeitung?

Digitale Infrarotfotografie
(c) Klaus Mangold / mitp Verlag
Diese Fragen und viele weiteren Fragen beantwortet ausführlich und kompetent das von Klaus Mangold verfasste Buch „Digitale Infrarotfotografie“, das mittlerweile in der zweiten Auflage erschienen ist.

Sachkundig und auch für einen Anfänger wie mich verständlich werden Faszination und Vielfalt der Infrarotfotografie in Kapitel 1 und 2 dargestellt.

Das Geheimnisvolle zu verstehen (Physikalische Grundlagen) gelingt mit Kapitel 3.

Technische Voraussetzungen (Kameraumbau und Filter) werden in Kapitel 4 und 5 geklärt, während die Bildbearbeitung in Kapitel 6 und fortgeschrittene Bildbearbeitungstechniken in Kapitel 9 ausführlich abgehandelt werden.

Dazwischen werden in Kapitel 7 spezielle Infrarotprobleme in den Blick genommen und in Kapitel 8 werden interessante Anregungen zur Motivwahl gegeben.

Fazit
Das vorliegende Buch macht Mut, es mit der digitalen Infrarotfotografie tatsächlich zu versuchen, zumal deren Geheimnisse gar nicht so groß sind, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte.

Die DatenKlaus Mangold. Digitale Infrarotfotografie erschien am 31. Oktober 2015 im mitp-Verlag.
Softcover, 2. Auflage 2015, 216 Seiten, 22,1 x 1,5 x 22,2 cm
ISBN 978-3958450738
Preis Buch 39,99 Euro | E-Book 33,99 Euro
Hier geht es zur Leseprobe

Bewertung:
picture.php



ISBN: 3958450733

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten