NF-Rezension Rezension: Jürgen Held. Digitale Fotopraxis HDR-Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich habe das Buch als Neueinsteiger in Sachen HDR-Fotografie angeschafft, da mir diese Technik nach Anschaffung einer HDR-fähigen Kamera nun zur Verfügung steht. Ich hatte bisher nicht die geringste Ahnung um was es da geht bzw. was mit HDR möglich ist. Beim Lesen wurde mir klar, dass hier sehr viele Grundlagen erforderlich sind. Einfach drauf los knipsen und mal „ein Bild machen“ ist bei HDR nicht, wie ich bisher dachte. Das Thema ist sehr umfangreich, es ist ein enormer Arbeitsaufwand und bedarf einer guten Planung.

Die Thematik ist für einen Neueinsteiger sehr umfangreich, aber man wird in diesem Buch sehr strukturiert an das Thema herangeführt. Angefangen von Grundlagen der HDR Technik, Aufbau von HDR-Bildern, Voraussetzungen, Ausrüstung, Planung, Software bis zum kompletten Workflow zur Erstellung einer HDR-Aufnahme. Man bekommt Lust, sich mit der Thematik zu beschäftigen, wenn man die Ergebnisse sieht.

Neben einigen Projekten, die in dem Buch vorgestellt werden, sind besonders die Workshops absolut interessant. Hier wird an Beispielbildern, die auf der CD mitgeliefert werden, die Entstehung von HDR-Bildern erklärt. Ich habe das mal mit einigen Workshops ausprobiert und war von dem Ergebnis begeistert.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich in die Thematik HDR einarbeiten möchte.

Die Daten:
Jürgen Held. Digitale Fotopraxis HDR-Fotografie erschien am 25.05.2015 in der 4. aktualisierten Auflage im Rheinwerk-Verlag. 366 Seiten, gebunden, 25 mm, in stabiler Fadenheftung. Großes Fotobuchformat 19 x 24 cm, mit Lesebändchen. In Farbe gedruckt auf matt gestrichenem Bilderdruckpapier (135 g). Auch als E-Book zum Herunterladen im PDF-Format (131 MB) erhältlich.
ISBN 978-3-8362-3012-4
Preis: 39,90 Euro (Buch) / 34,90 Euro (Ebook)
Eine Leseprobe gibt es auf >> der Seite des Verlags.

Rezension: Karsten Grobbel

Unsere Bewertung:
7405355fb069e65951.png



ISBN: 3836230127

 
Anzeigen
Oh, oh…ein Technikbuch… HDR – kann ich das auch???

So. Dann mal los. Ja, ich möchte es wissen. Nicht stehen bleiben – Weiterbilden in Fototechniken. Aber schaffe ich das? Ich, die Hobby-Fotografin? Um die Antwort vorweg zu nehmen: Ja, ich habe es geschafft! Und eine weitere phantastische Gestaltungsmöglichkeit dazugewonnen!

Mit diesem Buch kannst du nichts falsch machen! Du wirst im wahrsten Sinne des Wortes „an die Hand genommen“. So wie ich es mir vorgestellt habe: Schritt für Schritt. Lesen, Ausprobieren, Weiterlesen, und wieder Testen… Zur Not: der Blick zurück ins Buch.

Aber: HDR ist nicht „Schnell, schnell…“ – nimm Dir Zeit! Nur dann wirst Du diese Technik schätzen lernen.

Jürgen Held, der 2007 die erste Auflage dieses Buches schrieb, ist mittendrin im Thema – ein Profi. Die inzwischen 4. Auflage ist dann wohl auch symptomatisch für die Fortschritte auch in diesem Bereich der Fotografie. Spannend, wie sich Jahr für Jahr die Soft- und Hardware in der Fotografie weiterentwickelt.

Was ich beim Blick in das Inhaltsverzeichnis feststelle: Dieses Buch ist gleichermaßen für Einsteiger und Profis gemacht.

Im ersten Kapitel erklärt mir der Autor, Jürgen Held, sehr gut, was das überhaupt ist – HDR. Interessiert wage ich mich an die benötigte Software und bin erleichtert, dass ich bei der weiteren Ausrüstung schon ganz gut aufgestellt bin.

Liebe Anfänger, ohne Software geht es nicht! Das Buch liefert Euch jedoch einige Empfehlungen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Also, Software heruntergeladen und los geht´s! Denn, was sagt der Autor über HDR: „Mit Hilfe der HDR-Fotografie lassen sich beliebte Motive, die schon tausendfach fotografiert wurden, außergewöhnlich interpretieren.“ Aber auch zur Hardware bekommst Du einige Tipps. Es werden geeignete Kameras, Stative und auch Zubehör vorgestellt.

Was ich persönlich sehr hilfreich fand: Jürgen Held gibt immer wieder Hinweise zum handwerklich sauberen, genauen Arbeiten. Nicht eine schnell gemachte Belichtungsreihe verhilft uns zu einem guten HDR, sondern sorgfältig aufgenommene Bildreihen. Die Anleitung dazu gibt es im Buch!

Die sehr gut bebilderten Vorstellungen der verschiedenen Bearbeitungsprogramme wecken sicherlich bei vielen Lesern das Interesse einer Anschaffung bzw. sie ist unumgänglich, um gute Ergebnisse bei dieser Technik zu erzielen.

Damit die Umsetzung in die Praxis gut klappt, liegt dem Buch neben den „Schritt-für-Schritt-Anleitungen“ in den Workshops ein Video-Training bei.
Noch ein Wort zu den Workshops (Kapitel 8): Auf sie wird bereits im Vorfeld (am Seitenrand), bei der Beschreibung verschiedener Arbeitsschritte hingewiesen. Dort kann man parallel die praktischen Hinweise erkunden.
Fazit: Ein gut verständliches Grundlagenbuch für die HDR-Fotografie, das mir den Einstieg in diese Fototechnik ermöglicht hat und mir aufzeigt, dass hier jeder für sich einen eigenen Weg finden muss. Dies bedeutet auch, vieles auszuprobieren, zu verwerfen und neu zu beginnen und bereit zu sein, dazuzulernen.

Als Belohnung wirst Du hoffentlich mit einzigartigen HDR-Fotos aufwarten können!

Rezension: Iris Schneider

Bewertung:
74053558701509ecd5.png
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten