NF-Rezension Rezension Fotomosaik Schweiz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

StephanB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Deutschsprachigen Qualitätsjournalismus gibt es heute nur noch selten. Zu meinen persönlichen Favoriten unter den Tageszeitungen gehört die internationale Ausgabe der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ), die ich sehr gerne abonniert habe und mit Freude lese. Die Schweizer haben nicht nur ihre eigenen Rechtschreibregeln sondern auch ihre eigenen Ansichten, und wenn ich diese auch nicht immer teile, so sind sie dennoch häufig interessant, manchmal einzigartig und in aller Regel der näheren Betrachtung wert.

Das gilt auch für die Schweizer Ansichten, die nun im fünften, durchgängig zweisprachigen (Deutsch und Englisch) Band „Fotomosaik Schweiz“ der Reihe „Bilderwelten. Fotografien aus dem Bildarchiv der ETH-Bibliothek“ veröffentlicht wurden.

Der Schweizer Historiker Georg Kreis zeigt hier eine Auswahl von rund 190 Aufnahmen der Pressebildagentur Comet Photo AG aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Die Auswahl der Bilder und die beigegebenen Texte beschreiben in losem Zusammenhang die gesellschaftliche Entwicklung in der Schweiz seit den 1950iger Jahren, zugleich wird auch die Historie der Comet Photo AG in den Blick genommen, aus deren Archiv die NZZ auch heute noch ab und an Fotos abdruckt.

Im Jahr 1952 gründete Hans Gerber mit Björn Eric Lindroos und Jack Metzger in Zürich die Comet Photo AG, die bis zu ihrem Konkurs im Jahre 1999 schweizweit mit dem Schwerpunkt Zürich tätig war. Zu ihrem Archiv gehören Fotos in zwei Abteilungen: Im Luftbildarchiv befinden sich rund 100.000 Aufnahmen von Ortschaften etc. ab den 1950er-Jahren, im Pressebildarchiv sind etwa 800.000 Pressefotos zu finden. Die Comet-Fotografen hielten mit ihren Fotos Entwicklungen von Orten, Landschaft und Gesellschaft der Schweiz fest. Dabei sind typische, zum Teil aber auch einzigartige Bilder entstanden, die ein fotografisches Mosaik des Landes im immer schnelleren Wandel der Zeit ergeben. Die Bibliothek der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, kurz ETH Zürich, hat das komplette Archiv inklusive sämtlicher Nutzungsrechte im Jahr 2000 übernommen. Eine systematische Aufarbeitung und Erschließung ist noch nicht abgeschlossen.


Wer sich für die Geschichte der Schweiz in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts interessiert, dem sei dieses Buch empfohlen. Ebenso ist es für diejenigen lesenswert, die sich mit der Entwicklung der Pressefotografie in der Schweiz befassen wollen. Wer dagegen einen Bildband über die Schweiz sucht, der großformatige Alpen- und Seepanoramen und Stadtansichten zeigt, der sollte sich anderweitig umschauen.

Bewertung:



ISBN: 3858814652

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten