Information Review Nikkor AF-D 80-200/2,8 Drehausführung von T. Hogan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe die AF-D Schiebeausführung und kann mich dem Urteil von Thom Hogan voll anschließen. Optisch sind die Schraubenantriebversionen ohnehin gleich und von der AF-Geschwindigkeit ist sogar die 1. D-Version (Schieb) an meiner D200 auch für die meisten Sportarten voll ausreichend. Das 70-200VR hat mir an meiner D200 optisch jedenfalls nicht besser gefallen und somit bin ich mit der Variante nach wie vor sehr zufrieden, mit dem kleinen Manko, dass man es nicht am Stativ einsetzen sollte.
 
Kommentar
ich habe seit drei tagen ein neues 70-200 vrII hier und konnte einen vergleich zu meinem 80-200 schiebezoom anstellen. meine wünsche in der portrait/people fotografie werden von dem "alten" - auch im direkten vergleich - voll erfüllt.
 
Kommentar
Mensch, da bin ich ja froh, dass ich mein 80-200 Drehzomm für 500 US $ bekommen habe :)
Ich nehme es immer dann, wenn mir das Sigma 120-300 zu schwer ist.
Obwohl ich schon manchmal gerne VR hätte...
Martin
 
Kommentar
ich habe seit drei tagen ein neues 70-200 vrII hier und konnte einen vergleich zu meinem 80-200 schiebezoom anstellen. meine wünsche in der portrait/people fotografie werden von dem "alten" - auch im direkten vergleich - voll erfüllt.
Ja, das würde mich sehr interessieren!
 
Kommentar
ich habe kein vernünftigen objektivtest durchgeführt, sondern nur die für mich praxisgerechten und machbaren situationen an einer d700 verglichen. d.h. aus der hand mit zeiten von 1/200 und schneller mit blendenreihen und 200mm brennweite. da das studio nicht sehr groß ist (aufnahmedistanz ca. 8 meter) viel erstmal die "brennweitenverkürzung" des neuen auf. für mein technisch nicht geschultes auge ist in puncto schärfe kein großer unterschied zu erkennen. die vignettierung hat sich auch beim "alten" in grenzen gehalten. würde mich im portraitbereich keinesfalls stören. subjektiv gesehen haben mir die schiebezoom bilder in der anmutung sogar einen hauch besser gefallen.
aber ohne frage: on location (z.b. hochzeiten) wird der schnelle af und der stabilisator eine echte bereicherung sein. 1/30 mit offener blende und 200mm auf kurzen erntfernungen (5-10m) völlig ausreichend scharf.

gruß tom
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten