Reuters akzeptiert keine raw files mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,

ob das die Ingenieure bei Nikon wissen, dass sie (wenn sie die Parameter für die kamerainterne RAW-Konvertierung festlegen) geradezu gottgleich die "Wahrheit" festlegen? Und dass (unter Umständen) die realistischere Darstellung der dunklen Bildpartien eine verwerfliche Bildmanipulation ist ... nur weil die Parameter der Nikon-Ingenieure für diesen Fall nicht gepasst haben?

Zeigt mir irgend ein Foto :lupe: eines realen Motivs, das in einer Datei gespeichert ist und das man als "unverändert" bezeichnen kann (unverändert relativ zu "was" eigentlich?) und dann glaube ich Euch, dass man mit Bildern die Wahrheit transportieren kann. Die Frage ob JPEG dann das richtige Transportmedium ist, ist dann fast schon egal.

Ciao
HaPe
 
Kommentar


Bevor jetzt die Spekulationen allzu sehr ins Kraut schießen …

Reuters benennt hier ganz klar zwei Bearbeitungs-Instanzen:


Photographers

• Downsize photos on their longest side to 3500 pixels, when necessary.
• Do minor brightness and contrast adjustments in Levels, using only the extreme left and right sliders without clipping or removing detail from highlight and shadow areas.
• Crop, providing the crop does not remove information with journalistic value. Use the crop tool to straighten a slightly slanted horizon, but not add a tilt to an otherwise level photo or flip a picture upside down or left to right.
• Minor use of Levels and Curves to fix the color balance of a photo to its natural state.



Editors in the Berlin Desk, London Desk, Paris Desk, Toronto Desk and Global Pictures Desk and direct injectors working in controlled conditions on calibrated, high quality screens

• Use all of the above processes listed above in the photographer section.
• Use the Levels and Curves tools.
• Use the Burn tool.
• Use the Shadow Highlights tool.
• The Eye Dropper may only be used on a neutral gray area to set color.
• Use the Saturation tool.
• Cloning or Healing Tools may only be used for sensor dust removal.
• In rare and exceptional cases where an important photo has been improperly exposed, make significant adjustments using a variety of tools to “rescue” a photo that would otherwise be unsuitable for publication


Ich halte das für klare Spielregeln, auch wenn die alten "Dunkelkammer"-
Regeln wie Abwedeln, Nachbelichten offenbar nicht mehr gelten.


Letztlich ist doch viel interessanter, wie die anderen Photo News Agencies
auf die neuen Vorgaben von Reuters reagieren werden … :cool:



 
Kommentar
Wenn einer manipulieren will, dann findet er auch einen Weg...

wie schon immer
-aber der Glaube an das "goldene Kalb", die Technik, stirbt wohl zuletzt!

Bei Kriegseinsätzen wird die ganze Welt für dumm verkauft und belogen, wer glaubt da an aufrichtige Bilder...
 
Kommentar


Manno, lest doch bittschön einfach mal sorgfältig! :motz:


“Speed is also very important to us. We have therefore asked our
photographers to skip labour and time consuming processes to get
our pictures to our clients faster.”


Vielleicht sollte der ein oder andere beim Fußball-Gucken eines
Länderspiels einfach mal nebenher auf Getty Images schauen!
Da sieht man schön, wie schnell aktuelle Bilder verfügbar sind. :cool:


 
Kommentar
Vielleicht sollte der ein oder andere beim Fußball-Gucken eines Länderspiels einfach mal nebenher auf Getty Images schauen!
Da sieht man schön, wie schnell aktuelle Bilder verfügbar sind. :cool:
Wenn Reuters hier zu langsam ist, muß man mit den Fotografen reden. Technische Richtlinien helfen hier nicht weiter.
Wer in seinem Kameramenü jetzt von RAW auf RAW+JPG umschaltet hat ja nur dadurch immer noch keinen Laptop dabei und ist geübt darin, schnell die relevanten Bilder auszuwählen und hochzuladen – und die anderen machen das ja ohnehin schon so, da ändert sich sowieso nichts.
Letztlich ist doch viel interessanter, wie die anderen Photo News Agencies auf die neuen Vorgaben von Reuters reagieren werden … :cool:
Irgendwer muß ja auch die Wochenzeitungen und sonstige beliefern, die gerne höherwertige Bilder haben wollen.
 
Kommentar
Und wo liegt Deiner Meinung nach der Sinn? Ich meine, wenn's nicht um Ethik geht, muss es um Geld gehen. :) Sans Ear grüßt

Es geht NUR ums Geld.
Ginge um Ethik würden sie nur noch RAW akzeptieren und selbst entwickeln.
Aber JPG geht schneller in den Versand, geht schneller im Versand und geht dann schneller in den Vertrieb.
 
Kommentar
Bevor jetzt die Spekulationen allzu sehr ins Kraut schießen …
Reuters benennt hier ganz klar zwei Bearbeitungs-Instanzen:​


Sven, Du zitierst hier (wie ich vorher auch schon) die bisher gültigen Regeln, in die die neuen Anforderungen noch nicht eingearbeitet sind. Stand ist 27.02.2015.

Von daher kann man das für die Neuregelung eher nicht als Begründung heranziehen, denn die gab es da ja noch nicht. Mal gucken, wie schnell Reuters mit einem Update ist ;)
 
Kommentar
Aber JPG geht schneller in den Versand, geht schneller im Versand und geht dann schneller in den Vertrieb.

Das versteh ich ja alles. Ich bin sicher, dass der Austausch genau deswegen bisher auch vielfach in JPEG erfolgte. Aber warum bitte darf man jetzt keine aus einem RAW konvertierten JPEGS mehr einreichen? Das will mir einfach nicht in den Kopf.
 
Kommentar
Wenn ich mit meiner Kamera im RAW-Modus fotografiere und dann aus dem RAW-Foto mit der kamerainternen Software ein JPG-Bild erstelle, ist das dann noch ooC? :D

...
 
Kommentar
Das versteh ich ja alles. Ich bin sicher, dass der Austausch genau deswegen bisher auch vielfach in JPEG erfolgte. Aber warum bitte darf man jetzt keine aus einem RAW konvertierten JPEGS mehr einreichen? Das will mir einfach nicht in den Kopf.

Das ist ja auch völlig unverständlich, nicht nur für Dich.
Ich kann es mir nur so erklären, dass sie damit den Fotografen die Möglichkeit der Bildmanipulation im Converter nehmen wollen. Dass man auch JPEGs bearbeiten und die Exif "korrigieren" kann, wird dabei gnädig übersehen...

:nixweiss:
 
Kommentar
Wenn Du davon allerdings leben willst, fang schon einmal an, Nüsschen für den harten Winter zu sammeln!

Wenn ich morgen einen A-Promi beim Koksen oder mit einer weniger Prominenten Lady in der Besenkammer im RAW-Modus aufnehme, dann sehe ich dem Verkauf meiner aus RAW zu JPEG konvertierten Bilder ganz gelassen entgegen :cool:
 
Kommentar
.....fang schon einmal an, Nüsschen für den harten Winter zu sammeln!

Lieber Klaus,

sei sicher, das mir die Sonne im Sommer viel lieber ist als der Schnee und ich meine Nüsse noch nie in der Besenkammer gesucht habe :hehe:

Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich glaube das Niemand, auch nicht Reuters, an einem aktuellen und aussagekräftigen Foto zu einem wichtigen Ereignis vorbei kann. Auch wenn es vielleicht aus einem NEF/RAW stammt.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Vielleicht sollte der ein oder andere beim Fußball-Gucken eines
Länderspiels einfach mal nebenher auf Getty Images schauen!
Da sieht man schön, wie schnell aktuelle Bilder verfügbar sind. :cool:
[/LEFT]

Und damit erklärst Du, warum die keine JPEGS wollen, die aus einem RAW entstanden sind? Erkläre er sich. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten