Frage Retusche: Wechsel zwischen Bereichsreparatur und Ausbessern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Linsengucker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich mich jetzt schon geraume Zeit abmühe, frage ich mal die Experten:

Zur Retusche wechsle ich häufig zwischen den Funktionen Zoom, Hand-Werzeug zum Verschieben und Bereichsreparatur-Pinsel. Ich arbeite mit Maus und Tastatur in PS CS6 (V13) und habe mir angewöhnt die Funktionen über die Tasten Z,H und J umzuschalten. Soweit so gut (zumindest für mich).

Jetzt gibt es aber auch Retuscheaufgaben die häufigen Wechsel zwischen dem Bereichsreparaturpinsel und dem Ausbessern-Werkzeug erfordern. Ich habe noch keine Lösung gefunden, diese mit unterschiedlichen Tasten aufzurufen / zu wechseln. Gibts in PS die Möglichkeit das Ausbessern-Werkzeug mit einer frei definierbaren Taste (z.B. "K") anzusprechen?

Wie macht ihr das? - und ja, in die Bedienung eiines Grafik-Tabletts wollte ich mich nicht "reinfuchsen"...

LG Stephan
 
Anzeigen
Moin Stephan
zumindest in PS CC gibt es die Möglichkeit, Reparatur-, Bereichsreparaturpinsel etc. eigene Tastaturbefehle zuzuweisen. Dürfte in CS6 auch schon funktioniert haben. Also:
Gehe zu Tastaturbefehle. Wähle Tastaturgruppe "Werkzeuge" und dann kannst Du loslegen.
Gruß Emc2
 
1 Kommentar
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Hallo Emc2,

ich hab mir echt schon einen Wolf gesucht, dabei kann die Welt so einfach sein!

Vielen Dank für den Tip - hat funktioniert!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten