Retroadapter - Welches Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

renegade84

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Servus,
ich suche ein Objektiv, um es mit einem Retroadapter zu betreiben. Da sich durch die Benutzung des Retroadapter die Blende nicht mehr verstellen lässt dachte ich an ein Objektiv mit Blendenring, z.B. das Nikkor 18-35mm f/3.5-4.5D IF-ED. Als Alternative das neue Nikon AF-S DX 3,5-5,6/18-55 G VR eben ohne Blendenring (funktioniert der VR eigentlich auch ohne Strom?). Hat jemand Erfahrung mit diesen Objektiven bzw. welches Objektiv sich zur Benutzung mit Retroadapter besonders gut eignet?
 
Anzeigen
dafür hab ich ein ganz altes manuelles 55 mm Makro geebayt damit klappt das ist aber ne Fummelei...da kann ich noch meinen alten Minoltra Ringblitz daran befestigen VR braucht Saft, geht technisch nicht mit Retro
 
Kommentar
Doch hatte den Beitrag schon gelesen, dennoch danke! Habe mir Nikon BR-2A gekauft. Nun habe ich aber gelesen, dass man mit dem Nikon BR-6 sogar die Blende (manuell) über das kleine Rädchen verstellen kann bei Objektiven ohne Blendenring . Ist das korrekt? Wird der BR-6 dann anstelle des BR-2A montiert?
 
Kommentar
Der BR-2A verbindet das Kamerabajonett mit dem Filtergewinde des Objektivs.
Der BR6 wird auf das Bajonett des Objektivs gesetzt.

D.h., den BR-2A brauche ich, damit ich das Objektiv in Retrostellung auf die Kamera montieren kann.

Den BR6 brauche ich, um die Blende verstellen zu können.
 
Kommentar
bei den Kosten, die Dich bei den von Dir angestrengten Überlegungen erwarten, wäre vielleicht die Anschaffung eines manuellen Micro-Nikkor zu bedenken. Da hättest Du gleich ein auf Nähe gerechnetes Objektiv und bräuchtest nicht mit umgedrehten Strahlengängen und den damit verbundenen Schwierigkeiten hantieren.

oder suchst Du nach einem bestimmten Abbildungseffekt, den Du Dir nur davon versprichst?

Die Kenner mögen mich korrigieren, aber m.E. kann kein Adapter für umgekehrte Verwendung von Objektiven irgendwie auf die AF-Mechanik, die AF-Elektronik oder die Blendenverstellung oder gar den VR zugreifen. Mit umgedrehtem Objektiv ist alles manuell und experimentell. nichteinmal die aufgedruckten Blendenzahlen müssen zwingend stimmen, wenn ich nicht irre. Offenblendenmessung dürfte auch nicht gehen.nur arbeitsblendenmessung.

ansonsten verwendet man für diese adapterlösung zumeist dasjenige Objektiv mit der kürzesten Brennweite, das einem zur Verfügung steht. Wegen der Besonderheiten des Strahlengangs bei dieser Variante kommt es auf das Objektiv und seine Qualität dabei nur sekundär an- wichtiger ist, dass man präzise und mit Bedacht zu werke geht...
 
Kommentar
D.h., den BR-2A brauche ich, damit ich das Objektiv in Retrostellung auf die Kamera montieren kann.
Den BR6 brauche ich, um die Blende verstellen zu können.

Den BR-6 würde man primär benötigen für Springblende mit Doppeldrahtauslösern. Ansonsten kann man sich den BR-6 eigentlich sparen.
Du möchtest offenbar damit die Blende eines G Objektivs einstellen, aber mit den von dir genannten Objetiven würde ich es gar nicht erst versuchen. Nimm eine Festbrennweite mit Blendenring.
 
Kommentar
Hallo!

Der BR6 kann nur *Offenblende* (zum Bild einrichten) und *Eingestellte Blende* zum eigentlichen fotografieren. Bei G-Objektiven bedeutet "eingest. Blende" eben 22 oder 32 oder so (von der schönen Bastellösung mit Gewinde im BR6 mal abgesehen).

Irgendein 50mm 1:2 für 25EUR tut's.

Schöne Fotos noch!
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich benutze je nach Vergrößerungsmaßstab ein 20mm, oder ein 28mm Nikkor. Ich kann das leider nicht berechnen wie stark die Vergrößerung wird, aber es ist deutlich größer als 1:1. Für das 20mm brachst du noch einen Adapter von 52mm-62mm ich glaube BR-5. Bis 1:1 benutze ich das 105er micro.
Gruß Phyto57
 
Kommentar
[...] Ich kann das leider nicht berechnen wie stark die Vergrößerung wird, aber es ist deutlich größer als 1:1. [...]

Wenn's Dich wirklich interessiert: fotografier' doch ein Lineal... nicht das spannendste Motiv, aber bei Kenntnis der Sensorgröße doch recht praktisch :hehe:

Schön große Fotos noch!
Phillip
 
Kommentar
Will diese Kombination als "Lupenobjektiv" einsetzen.

wenn du nicht nach einem ganz speziellen bokeh oder einer bestimmten lichtstimmung suchst, nimm ein micro-nikkor für deine macros. die kosten als MF nicht mehr die Welt und sind auch noch als richtige objektive zu verwenden...

das mit den umgedrehten objektiven ist wirklich mehr bastelstunde als Fotografie (und mit bastelstunde kenn ich mich aus ;) )
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten