Retroadapter Umkehrring

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotografiemeinleben82

Sehr aktives NF Mitglied

Kurz und knapp ;)
Ich habe eine D5000, Objektiv 18-55mm und das 55-300mm, ich möchte mir einen RetroAdapter kaufen um der Makrofotografie etwas näher zu kommen, ein Objektiv ist im Moment nicht drin :heul: deswegen erstmal die günstigere Variante, ich denke zum Einstieg reicht mir das erstmal :).

Kennt sich jemand damit aus? Erfahrungen? Und welches ist überhaupt das passende? Auf was muss ich achten?? Fragen um Fragen :gruebel::kopfkratz::winkgrin:

Liebe SWler Stammtischfreunde :): Bin jetzt erst darauf aufmerksam geworden :) sonst hätte ich Euch das beim letzten Treffen schon gefragt :)

Liebe Grüsse
Nadja

Anzeigen
Meine Erfahrung mit Objektiven: lieber keine Kompromisse. Habe die D300s im September gekauft und seither bereits 7 (günstige bzw. gebrauchte) Objektive daran ausprobiert. Fazit: alle wieder verkauft und nur das AF-S 50mm 1.4 behalten.

Jetzt spare ich auf ein ordentliches WW (Entscheidung noch nicht gefallen), das 70-200 2.8 VR II und das AF-S 105mm VR Makro. Das dauert zwar, aber ich habe dann mehr Freude mit den Objektiven als mit Kompromisslösungen.

Nur mal so als Denkanstoß.

LG Sparks

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
Meine Erfahrung mit Objektiven: lieber keine Kompromisse. Habe die D300s im September gekauft und seither bereits 7 (günstige bzw. gebrauchte) Objektive daran ausprobiert. Fazit: alle wieder verkauft und nur das AF-S 50mm 1.4 behalten.

Jetzt spare ich auf ein ordentliches WW (Entscheidung noch nicht gefallen), das 70-200 2.8 VR II und das AF-S 105mm VR Makro. Das dauert zwar, aber ich habe dann mehr Freude mit den Objektiven als mit Kompromisslösungen.

Nur mal so als Denkanstoß.

LG Sparks

Hmm :frown1: hab schon gemerkt...muss wohl doch noch warten und sparen :). ..wenn ich doch nur nicht so ungeduldig währe :dizzy::D

LG Nadja

Kommentar
Haha, mir geht es nicht anders. ;-) Aber im kommenden Monat ist das WW fällig.

Kommentar
Liebe SWler Stammtischfreunde :): Bin jetzt erst darauf aufmerksam geworden :) sonst hätte ich Euch das beim letzten Treffen schon gefragt :)

Tja Nadja, als du mit Stefan beim Mond fotografieren warst, hat Cornelius mit einem alten Objektiv von Norbert in Retrostellung an seiner D5000 herumprobiert. Wenn du Norbert (norei) lieb bittest, dann bringt er dir das Objektiv und seinen Retroadapter bestimmt nochmal mit.

Kommentar
Wenn du Norbert (norei) lieb bittest, dann bringt er dir das Objektiv und seinen Retroadapter bestimmt nochmal mit.

Erstens das und zweitens haben wir die Alternativen Zwischenringe und Nahlinsen auf dem Stammtischtreffen wohl etwas vernachlässigt, zumindest fehlt mir die Erinnerung daran und ich habe mich ja auch zeitweise mit den "Making-of"s der Mondfotografen beschäftigt. :rolleyes::):D

Sollten wir nochmal aufnehmen, nächstes oder übernächstes Mal...

GLG FMA

Kommentar
Tja Nadja, als du mit Stefan beim Mond fotografieren warst, hat Cornelius mit einem alten Objektiv von Norbert in Retrostellung an seiner D5000 herumprobiert. Wenn du Norbert (norei) lieb bittest, dann bringt er dir das Objektiv und seinen Retroadapter bestimmt nochmal mit.

OOOh man das ich dass aber auch verpasst habe :heul:;)...der Mond ist schuld ;-) aber der "Lehrgang" mit Stefan hat auch was gebracht ;-)

Kommentar

Genau, Norbert hatte mir das kleine Wunderding in die "Hand gedrückt". Ich war vom Ergebnis überrascht. Für Fortgeschrittene in der Makro Welt aber sicherlich ungeeignet. Zum reinschnuppern in das Thema wohl die günstigste Möglichkeit.

Ich kenn das Gefühl nach dem Stammtisch nach Hause zu kommen und in den (Online) Kataloge zu wälzen nur zu gut :D...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten