Retro-Adapter - Frage zur Bauart

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nellic

NF Mitglied
Registriert
Hi,
ich habe hier einige Retro-Adapter bekommen für unterschiedliche Gewindegrößen, alle am F-Mount.
Manche davon haben ein kleines Schräubchen an der Bajonettseite (siehe Bild), andere nicht. Beim Montieren an der Kamera konnte ich keinen Unterschied feststellen, und aktuell verschließt sich mir noch der Nutzen dieses Schräubchens.
Für was ist dieses also gut?

Bild hier nochmal in größer:
http://fs2.directupload.net/images/150711/n2qdivsn.jpg
 
Anzeigen
Hallo,
Manche davon haben ein kleines Schräubchen an der Bajonettseite (siehe Bild), andere nicht. Beim Montieren an der Kamera konnte ich keinen Unterschied feststellen, und aktuell verschließt sich mir noch der Nutzen dieses Schräubchens.
diese Schraube bildet einen Anschlag und verhindert ein Überdrehen des angesetzten Adapters im Bajonett.
Bei einem Adapter ohne eine weitere Kupplung (z.B. Blendenübertragung) sparen manche Hersteller diese Schraube ein - derartige Adapter sind dann meist auch in mehreren Stellungen zu montieren (also nicht nur eine feste Position/Markierung).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Danke schon mal. Ich habe es gerade probiert, auch mit Schraube lässt sich der Ring beliebig im Bajonett drehen (Nikon DX) - vorausgesetzt natürlich der Arretierungsknopf ist gedrückt. Ist er gedrückt rasten natürlich beide Ringtypen ein, unabhängig von Schraube oder nicht.
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten