Resumee der ersten Woche mit der D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kommentar
Anzeigen
Ich muß ja jetzt bald auf meinen 500sten Beitrag kommen, da bin ich ganz wild drauf! Deshalb meine Frage:

Gibt es eigentlich alte, wilde Fotografenmeister?

Kommentar

Ja, du hast wohl nicht verstanden, dass es im kreativen Bereich ganz gefährlich ist, sich auf alten Meriten auszuruhen.
Wer mitsprechen will, weil er etwas zu sagen hat, der muss sich täglich neu erfinden und darf sich um Himmels Willen nicht aus der aktuellen Diskussion ausklinken. Denn das ist das sichere Zeichen, das er veraltet ist.

Mich wundert es nicht, dass das erklärt werden muss in einem Forum, in dem Ansel Adams das Maß aller Dinge ist. Wer den Aufbruch der Fotografie durch die digitale Technik nicht sieht oder sogar nicht versteht, der verpennt gerade etwas.

Ich freue mich auf jeden Fall über das, was die "jungen Wilden" an neuen Erfindungen der Fotografie hinzufügen.

Kommentar
Aber Mick Jagger und die Stones sind doch auch alt und machen trotzdem so laute und wilde Musik?!

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Aber worüber wir hier eigentlich diskutieren ist doch die Frage nach dem Lernweg zu einer handwerklich-kreativen Fotografie. Der ist einfach digital wesentlich progressiver, das ist doch unstrittig.

Hallo Christoph,

diese Annahme ist ungefähr so richtig, oder falsch, wie die Annahme, dass all die Programmierer, die Webdesign, .NET oder C# können, ein System beherrschen würden. Ja, sie können Ergebnisse vorweisen... nein, sie sind nicht in der Lage eigenständig ein Sytem zu erschaffen!

Dummer Weise kenne ich auch niemanden, der über .NET und C# zur Kernel Mode Systemprogrammierung gefunden hat und dementsprechend wir die Zahl derer, die über digitale Bilder-Riesenmengen-Selektion dazu gefunden haben, z.B. die eine und nur einmal vorkommenden Momentaufnahme sicher einzufangen, sehr gering sein.

Viele Grüße
Jörn

Kommentar
.mic schrieb:
...Wer mitsprechen will, weil er etwas zu sagen hat, der muss sich täglich neu erfinden und darf sich um Himmels Willen nicht aus der aktuellen Diskussion ausklinken. Denn das ist das sichere Zeichen, das er veraltet ist...

ganz schön unter Druck, Ihr "jungen Wilden" was?

.mic schrieb:
...Mich wundert es nicht, dass das erklärt werden muss in einem Forum, in dem Ansel Adams das Maß aller Dinge ist...

Too much!

Kommentar
uwestalf schrieb:
Aber Mick Jagger und die Stones sind doch auch alt und machen trotzdem so laute und wilde Musik?!
Ne, die machen mainstream Massenmarktkacke. Genauso wie der Photohandwerksmeister (und da kenne ich welche die sind verdammt jung und machen auch nur Schema F) um die Ecke.
Einfach nur Standard Handwerk. Mal mehr oder weniger gut gemacht. Aber sicher nix wildes aufregendes.

Wilde Sachen sind nicht vom Alter abhängig, sondern von der Einstellung. Und Photographie hat leider nicht automatisch was mit Kunst zu tun, auch wenn viel das gerne so hätten.

cheers
afx

Kommentar
ein Streit um des Kaiser´s Bart,

ich sage immer-

leben und leben lassen, soll jeder mit seiner Wahrheit klarkommen,

fotografiert schön, ob mit der ohne Ahnung, egal, Haupsache Spass macht´s ob mit D200 oder GROOOOSSSSSFFOOOORMMAAAAAATTTTTTT oder MMMMMMIIIIIITTTTTTTEL....

übrigens einen Meister des Bildes kenne auch ich, trotzdem Leute-

immer ruhig bleiben, Aufregung schadet Eurer Kreativität

Gruß Klaus:up: :up: :up:

Kommentar
.mic schrieb:
Wer den Aufbruch der Fotografie durch die digitale Technik nicht sieht oder sogar nicht versteht, der verpennt gerade etwas.

Dann hab ich seit 10 Jahren geschlafen, es war ein erholsamer und sehr preisgünstiger Schlaf, denn die erste für mich relevante Digicam mit Nutzungsmöglichkeiten der alten Scherben ist die D200 seit 01/07.

Mein lieber Herr Gesangsverein, da hab ich doch glatt den Aufbruch verpaßt – wieder einmal

Kommentar
volkerm schrieb:
Muß ja nicht jeder jung und wild sein, der für die "jungen Wilden" Verständnis hat.
Schau mal in's Profil von .mic, der ist schon trocken hinter den Ohren

Verständnis hab ich auch, und leid tun sie mir auch.

was wolltest Du denn mit " " ausdrücken?

Kommentar
afx schrieb:
Ne, die machen mainstream Massenmarktkacke.

Oh, ist das gemein! Wenn das die Uschi liest, gibt's aber richtig Ärger, Mann! Um wieder zum Thema zurückzukommen: wenn die D200 annähernd so gut, so teuer und so haltbar wäre wie die Stones, würden hier die zornigen "Digitalen Wilden" und kompetenten "Analogen Säcke" gemeinsam anstimmen: "You can't always get what you waa-aaant..."

:monster: :monster:

Kommentar

Weißt du Junge,

ich bin ja jetzt selbst ein Fotografenmeister. Und weil ich in England lebe, bin ich auch noch ein Ausländer, also quasi ein ausländischer Fotografenmeister - kannst du dir das vorstellen? Aber immerhin, hätte ich noch Haare, dann könnte ich dir zumindest beweisen, daß ich wenigstens mal blond war! Da ich nun fast 45 Jahre alt bin, bin ich nun auch nicht mehr der Jüngste. Einen Vorteil hat das allerdings. Vor vielen, vielen Jahren, hätte ich dir auf dein Statement eine wilde Antwort hingeknallt, wenn auch nach Schema F, aber dafür richtig wild halt. Heute kann ich darüber nur noch locker vom Hocker, so wie der Heesters (kennst du den noch?), schmunzeln. Immerhin hab ich in meinem langen Leben schon wirklichen Blödsinn gelesen, sogar in richtigen Büchern, denn damals gabs ja noch kein Internet.

Kommentar
Macht mit diesem Thread was ihr wollt - aber bitte keine weiteren despektierlichen Bemerkungen mehr über die Stones , sonst werde ich nämlich auch noch wild!

Gruß
Dirk

Kommentar
Als "Junger Wilder" würde ich ja jetzt langsam einen feuchten Boden bekommen und mich still und heimlich ausklinken. Aber kennst du noch die zwei Alten bei den Muppet's...?

Da kann ich dann mal behaupten, ich hab immerhin meinen 503ten Beitrag geschafft!

Kommentar
Ich finde, dass Ihr alle der Technik viel zu viel Bedeutung zumisst.

Was unterscheidet eigentlich ein gutes Bild von einem schlechten Bild?

Gruebel Gruebel...

Gruss

Martin

Kommentar
-Anzeige-