Restlichverstärker - Nachtsichtgeräte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

welche Möglichkeit gibt es, wenn man Nachts Tiere ohne Blitz mit einer Nikon D300 fotografieren möchte ?

Zweite Frage - welche Nachtsichtgeräte könnt Ihr anhand eurer Erfahrungen empfehlen ?

Grüsse und Danke im voraus

Frank
 
Anzeigen
Soweit ich das mitbekommen habe ist es in Deutschland verboten ein Nachtsichtgerät zu verwenden mit dem man Fotos schießen kann...
Hab ich mal so gehört ob das wirklich stimmt, keine Ahnung.
Aber da kann man sich bestimmt irgendwo schlau machen.
 
Kommentar
Hallo,

es geht nicht um Deutschland - es geht Möglichkeiten der Nachtfotografie (auf jeden Fall ohne Blitz - Thema Tierschutz) in einem Afrika Urlaub.

PS: Ich wäre ja schon froh, wenn ich zumindest Ideen bekommen könnte :)
 
Kommentar
Ich kenne nur einen Restlichtverstärker, den man direkt mit der Kamera nutzen kann: http://www.electrophysics.com/e/nv/nv-intensifiers.html

Hat aber diverse Einschränkungen: Nur MF, Belichtungszeit min. 1/30. Sollte mit lichtstarken Optiken > f/2.8 kombiniert werden.

Bei den meisten Nachtsafaris in Afrika suchen die Tracker aber mit Suchscheinwerfern nach den Tieren. Wenn was gefunden wird nutzen sie meist einen Rotfilter um die Nachtjäger zu illuminieren. Blitz kannst Du ruhig einsetzen, schadet den Tieren so wenig wie einem Menschen. Man sollte nur aufpassen daß die Blitze das Tier nicht verscheuen, also ggfs. lieber den Suchscheinwerfer nutzen und AL machen.

Wenn Du natürlich alleine am Wasserloch Aufnahmen machen willst wäre der o.g. Restlichtverstärker-Aufsatz was für Dich. Im Irak entstehen damit nette Aufnahmen, ich weiß nur nicht was das Ding in Deutschland kostet.
 
Kommentar
Und dann sind die Bilder nur in einer Farbe :rolleyes:

Nun ja, das haben diese Art von Restlichtverstärkern so an sich :)
Ergibt in Grün oder konvertiert in ein Graustufenbild aber recht stimmungsvolle Bilder... der Betrachter soll schließlich noch sehen daß es sich um ein Nachtbild bei extremer Dunkelheit handelt. Da erwartet keiner poppige Farben.

Preis in den USA liegt in der Tat so bei 6.500$. Der Export ist zwar reguliert, aber bei diesen Geräten nach Europa wohl kein Problem.

Ob es einem den Preis wert ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Kommentar
Hallo

Ich würde die Planung der Reise auf die Zeit des Vollmondes legen, zusätzlich die Autoscheinwerfer und das das Nachtsichtgerät D3 einsetzen. :p
 
Kommentar
Soweit ich das mitbekommen habe ist es in Deutschland verboten ein Nachtsichtgerät zu verwenden mit dem man Fotos schießen kann...
Hab ich mal so gehört ob das wirklich stimmt, keine Ahnung.
Aber da kann man sich bestimmt irgendwo schlau machen.
mit meiner alten sony video dv kamera kann man wunderschöne grüne nachtfotos (infrarot) schießen.
in deutschland ist es nicht erlaubt mit restlichtverstärkten zielfernrohren oder infrarot leuchtmitteln jagd auf foggis, bambis oder hasis zu machen.
 
Kommentar
Hallo!

Wie wäre es für die absolute Finsternis mit einer alten DV Video Knipse von Sony?
Wenn ich nicht irre, konnten die F Modelle (Foto / deutlich mehr MegaPix) sowas auch ;)

Kampftigerliese:

2509569632_b991f34d09.jpg




Kampftiger:

2509565392_32e834fc14.jpg




Bei beiden Bildern sichtbares Licht fast NULL - also dunkel wie im Bärena....!

Ansonsten, lieber auf vollen Mond hoffen.
Was des Astronomen Feind, kann des Fotografen Freund sein - es sei denn, Du möchtest auch mal Sterne Fotografieren...

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten