Resize auf 10x15 im batch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donjenson

NF Mitglied
Registriert
Hallo

nachdem ich eine Serie von Bildern bearbeitet habe, möchte ich sie als Vorbereitung zum Printen auf 10x15 cm und 300 dpi in einem Stpel resizen.
Ist ja eigentlich nicht schwer. Das Resize auf 10x15 cm und 300dpi als Setting speichern und dann im Batch halt auf alle anwenden.

Wie aber bekomme ich das für Hoch- und Querformate in einem Rutsch hin.

Gruss
Jens
 
Anzeigen
Hallo Jens,

donjenson schrieb:
Wie aber bekomme ich das für Hoch- und Querformate in einem Rutsch hin.
welches EBV-Tool kommt zum Einsatz? Und welche Alternativen hättest Du ggf.? Steht Photoshop zur Auswahl?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich meine im CNX.

Ich sehe aber gerade in den Tips und Tricks bei Nikon machen die sowas beim ersten Tip. Allerdings stellt die da die Pixelanzahl und nicht die cm ein.
 
Kommentar
Das geht leider nicht, denke ich.
Die Ausgangsbilder sind durch Beschnitt nicht alle gleich gross.
 
Kommentar
Das geht mit dem GraficConverter (Mac).
Wann schreibt ihr endlich mal euer Betriebssystem bei solchen Fragen mit dran :wall:
 
Kommentar
@Barney: Du hast gesehen, daß es in der Rubrik "Nikon Software" steht? Was die Funktionen von NX angeht, so sind die vom Betriebssystem unabhängig.

@Iskander: Cool. Danke! :up:
 
Kommentar
Barney hat insofern recht, da es CNX als Windows- und als Mac-Version gibt.

Es gibt da wohl einige Unterschiede.
Z.B. gibt es in der Win-Version immer noch den Bug, dass NX sich beim einzelnen Speichern nicht die JPG-Qualität merkt und immer wieder neu eingegben werden muss.
Laut einem amerikanischen Forum, gibt es diesen Fehler nicht in der Mac-Version.

Wichtig ist aber, dass Du Deine Aufgabe jetzt lösen kannst.

Viel Spass dabei.
 
Kommentar
donjenson schrieb:
Ich meine im CNX.

Ich sehe aber gerade in den Tips und Tricks bei Nikon machen die sowas beim ersten Tip. Allerdings stellt die da die Pixelanzahl und nicht die cm ein.

Hmm, umrechnen?

300dots/inch=118,11dots/cm
118,11dots/cm*15cm=1772dots = 1772px an der langen Kante...

michael
 
Kommentar
Klar, an Umrechnen hab ich auch schon gedacht, bin aber gerade auf Arbeit und kanns hier natürlich nicht probieren.

@Iskander: Das probier ich auch mal.

Danke schon mal an alle!

Gruss
Jens
 
Kommentar
Iskander schrieb:
Das ist in CNX ziemlich simpel und wird mit einem recht unbekannten Befehl durchgeführt: [...]
Nun ja, "recht unbekannt" sollte diese Vorgehensweise eigentlich nicht mehr sein, da sie bei sehr vielen gängigen Programmen auf dem Markt (Photoshop, Irfanview, Faststone Imager) seit Jahren üblich ist ... ;)

Gruss, Andreas
 
Kommentar
Hallo Andreas,

wenn man sich einmal an "Größe/Auflösung" festgebissen hat, dann ist es leicht zu übersehen. Ich kannte das mit "Bild anpassen" jedenfalls bisher nicht. :frown1:
 
Kommentar
piedpiper schrieb:
Nun ja, "recht unbekannt" sollte diese Vorgehensweise eigentlich nicht mehr sein, da sie bei sehr vielen gängigen Programmen auf dem Markt (Photoshop, Irfanview, Faststone Imager) seit Jahren üblich ist ... ;)

Gruss, Andreas


Ich meinte damit die CNX User. Ich habe es auch erst nach langer Zeit entdeckt.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Andreas,

wenn man sich einmal an "Größe/Auflösung" festgebissen hat, dann ist es leicht zu übersehen. Ich kannte das mit "Bild anpassen" jedenfalls bisher nicht. :frown1:

Ich schon, in der 1.0.x Version ist NX bei mir bei "Größe/Auflösung" oft abgestürzt. "Bild anpassen" hat aber immer funktioniert.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ich bin mit dem Befehl in CNX etwas unzufrieden,
da ich bei den teilweise etwas beschnittenen Bildern folgendes Zielformat benötige:

10x10, 10x11, 10x12, 10x13, 10x14, 10x15, 10x16, ....

CNX liefert mir aber die Bilder auf die längere Kante skaliert, statt auf die kürzere.

Ich verwende daher statt CNX lieber XnView oder IrfanView zum Batch-Skalieren.

Walter
http://capture-nx.webtivation.at/
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten