Repros mit der D40?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thepujajo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr!

In wiefern eignet sich die D40 (nicht x) mit 18-55 für Repros? Die 6MP reichen völlig da die Fotos in eine Datenbank kommen, und 6MP fürs anschauen auf dem Bildschirm völlig ausreichen.

Motive sind Gemälde/Graphiken/Skulpturen unter Studiobedingungen. Kamera am Stativ, Gemälde auf einer Staffelei mit Fotoscheinwerfern beleuchtet. Ziel ist, die Bilder zu katalogisieren, und dann beim Aufrufen neben den Daten (Maler, Datum, etc.) eben auch das Bild sehen zu können.

Das 18-55 nur aus Preisgründen, aber abgeblendet sollte es gute Exeplare liefern. Hauptanforderungen sind Verzeichnungsfreiheit (eckige Bilderramen sollen nicht tonnenförmig werden) und Farbneutralität (Farben sollen so aufgenommen weren wie sie auf dem Bild sind, exakt so. Ist es möglich das Consumer SLRs aus irgentwelchen gründen die Farben "schöner" machen um Frusterlebnisse seitens der "nur bilder machen wollenden" zu vermeiden). Natürlich keine nutzung bei 18mm, platz ist genug vorhanden also eher 55mm, mit option den ausschnitt ein bisschen zu verändern ohne gleich das stativ herumtragen zu müssen.

Wie siehts mit Camera Control Control (1) aus, sollte doch auch mit der D40 kompatibel sein, oder irre ich mich? Wichtig ist außerdem das Manuelle Scharfstellen, was der eigentlich Grund vom Umstieg (von Kompakt) auf Spiegelreflex ist. Wenn ihr Alternativen kennt, müssen nicht SLRs sein, nur her damit.


Was meint ihr ist die D40 eine "gute" Wahl. Ach ja, in Frage kommt alles bis 600€ (inclusive Objektiv).

Grüße aus Wien,

jo
 
Anzeigen
Hallo ihr!

In wiefern eignet sich die D40 (nicht x) mit 18-55 für Repros? Die 6MP reichen völlig da die Fotos in eine Datenbank kommen, und 6MP fürs anschauen auf dem Bildschirm völlig ausreichen.

.....Was meint ihr ist die D40 eine "gute" Wahl. Ach ja, in Frage kommt alles bis 600€ (inclusive Objektiv).

Die D40 taugt da sicher dazu. Als Objektiv, allerdings manuell scharf zu stellen (was bei so einer Aufgabe wohl eh besser als AF ist), könnte ich mir das AF 50/1,8 vorstellen, Weißabgleich kann man ja (wenn immer mit der gleichen Beleuchtung gearbeitet wird) einmalig möglichst genau abstimmen (bzw. alles im Raw-Format aufnehmen), ansonsten alle Einstellungen auf neutral.
Ein kalibrierter Monitor ist empfehlenswert, auch wenn höchste Farbtreue bei der Zielsetzung wahrscheinlich ohnehin nicht zu erreichen ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten