Reparatur Walimex 14mm Weitwinkelobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelkarl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich besitze schon längere Zeit ein Walimex AE 14mm 1:2,8 ED AF IS UMC mit dem ich recht zufrieden bin.
Nun ist es aber nicht mehr möglich das Objektiv auf Unendlich zu fokussieren, warum das so ist ist mir schleierhaft, Gewalteinwirkung kann ich ausschließen.
Ich finde jedoch keine Reparaturwerkstatt die mir den Fokus neu justiert.
Wer kann helfen?

Gruß Karl
 
Anzeigen
Hallo,
ich besitze schon längere Zeit ein Walimex AE 14mm 1:2,8 ED AF IS UMC mit dem ich recht zufrieden bin.
Nun ist es aber nicht mehr möglich das Objektiv auf Unendlich zu fokussieren, warum das so ist ist mir schleierhaft, Gewalteinwirkung kann ich ausschließen.
Ich finde jedoch keine Reparaturwerkstatt die mir den Fokus neu justiert.
Wer kann helfen?

Gruß Karl

Nicht verzagen - [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] fragen ! :)
 
Kommentar
Hallo Karl,
im Nachbarforum gab es mal diesen Thread "Walimex 14mm justieren lassen?":
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1588712
Da wird auch die Selbstjustage beschrieben für den, der sie sich zutraut.

Der Linke geht leider nicht.
Es ist nich der Fokusring der Probleme macht, der geht wie immer bis zur unendlich Einstellung. Er klemmt auch nicht o.Ä.
Intern muss das IF-Element verschoben sein. Die Naheinstellung ist verkürzt und Unendlich wird nicht mehr erreicht. Wenn ich auf Unendlich stelle dann liegt die optimale Schärfe ungefähr bei 5 Meter und offenblendig ist der Hintergrund unscharf.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ich habe es nochmal neu mit dem Link probiert, bei mir geht es.
Vielleicht hilft die enthaltene Information ja doch etwas?

Auf die Seite des Forums komme ich schon, nur da gehts nicht weiter.
Ich hatte schon mal eine Reparaturanleitung, da stimmte aber die Naheinstellung nicht und der Typ hat das Bajonett abgeschraubt und etwas untergelegt.
Das trifft aber bei mir nicht zu, der Defekt ist genau gegenteilig.
Ich werde mich mal an Michael wenden.

Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten