Reparatur S5Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foto-morgana

Aktives NF Mitglied
moin allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen, ich suche eine Reparaturwerkstatt für meine S5Pro. Vom Fujiservice in Kleve bekam ich lediglich ein: out of service ... und ein Angebot für Kameras der X-Serie.
Grüsse und ein Dankeschön vorab:up:

Anzeigen
Je nachdem was es zu reparieren gilt wäre Beuteltier aus unserem Forum eine Alternative.
Gruß
Jörg

Kommentar
Hi, die Kamera blendet nicht mehr ab, Blendenmitnehmer wahrscheinlich zerschossen, reagiert auch auf die Abblendtaste nicht mehr, der Hebel bewegt sich nicht mehr.

Kommentar
Das ist natürlich ein Hammer - die S5 ist vor sechs Jahren ausgelaufen, und Fuji hat schon keinen Bock mehr auf Service... Dann hätten wir das Thema Fuji - was mich angeht - erschöpfend und endgültig geklärt.

Trotzdem viel Glück! Ich würde auch auf [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] oder den Nikon Service hoffen.

Kommentar
Das liegt vermutlich daran, das Fuji vor Jahren den guten Service Standort Düsseldorf aufgelöst und nach GB verlegt hat.
Das Ersatzteillager wurde auch entsorgt, wurde gesagt.
Habe darauf hin meine S5Pro verkauft!

Kommentar
moin allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen, ich suche eine Reparaturwerkstatt für meine S5Pro. Vom Fujiservice in Kleve bekam ich lediglich ein: out of service ... und ein Angebot für Kameras der X-Serie.
Grüsse und ein Dankeschön vorab:up:

War das Angebot denn gut? Dann ists doch eine Alternative.

Ansonsten sollten die das in Kleve an GB weiterschicken - wurde mir gesagt.

Kommentar
Ja klar, ist ja auch eine Fuji (und war mal eine Nikon).

-> Beuteltier !!!

/!

Ende gut, alles gut ! Beuteltier hat's gerichtet, schnell, gut und günstig. :up:
Alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt, vorbehaltlos zu empfehlen.
Danke nochmals an alle für den Tip.
Grüsse aus dem gar nicht vorweihnachtlichen hohen Norden

Kommentar
Beuteltier hat's gerichtet, schnell, gut und günstig. :up:
Fotos vom making of:

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

:up:

Kommentar
Hallo Wolfgang!
Die S5 ist technisch doch baugleich mit der Nikon D200.
Nur oben, vorne und unten. :D
Die Rückseite mit der Hauptelektronik und der Sensor-Platte ist ganz anders,
außerdem ist die Steuerplatine für den mechanischen Teil der Kamera (sitzt oben beim Auslöser) von Fuji "gepimpt".
Ein Nikon Service könnte nur die Teile einer S5 ersetzen, die unverändert denen einer D200 entsprechen, als da sind der Verschluss, die Frontpartie aus Magnesiumlegierung, der Spiegelkasten samt Spiegeln, der Sucher samt Mattscheibe, der Stangen-AF-Motor samt Getriebe, das Phasen-AF-Modul, das Bajonett, und eben die aperture control unit.

Kommentar
Hallo,
ich darf mich auch einmal dazu melden.
Ich habe nämlich auch ein S5Pro, und diese hatte AF-Probleme.
Anfang 2014 eingeschickt nach Fuji.
Repariert für € 80,-.
Die AF-Probleme bestanden fort. Erneut eingeschickt. Kam nach 8 Wochen zurück mit dem Befund: "Spiegelgehäuse getauscht." Danach war wohl AF ok, aber der Sucher völlig dejustiert.
Wieder eingeschickt. Kam erneut nach 8 Wochen zurück mit der Bemerkung:
"Service für die Kamera eingestellt, keine Ersatzteile mehr, nicht mehr justierbar."
Ich hatte dann eine längere Diskussion mit Klewe:
Klewe: "Die Kamera ist nicht mehr reparierbar, weil alle Lager des Spiegelgehäuses ausgeleitert sind."
Ich: "Wie kann das sein, das D200-Gehäuse gilt aus robust." :nixweiss:
Klewe:" Das kann schon mal vorkommen, wenn die Kamera so alt ist und intensiv genutzt wurde." :confused:
Ich: "Das kann nicht sein, die Kamera hat bisher nur 400 Auslösungen." :winkgrin:
Klewe: "Dann ist sie defekt und nicht mehr reparierbar, weil die Kamera zu wenig benutzt wurde."
" Aha", sagte ich. :lachen::lachen::lachen::lachen:
Klewe: "Außerdem haben wir keine Ersatzteile mehr".
Ich: "Sie sollen mechanisch justieren und keine Ersatzteile wechseln"
Klewe: "Die Kamera ist hin, das geht nicht mehr".
Ich: "Geht's noch? :motz::motz::motz:"
Klewe: "Wir bieten Ihnen an, Ihnen die 80,- Euronen zurückzuzahlen.
Das habe ich dann angenommen.

Mit Hilfe von Beuteltier konnte ich festestellen, daß der AF ok war. Die Suchermattscheibe war aber um 0,3 mm (was viel ist :down::down:) dejustiert.
Ebenfalls mit Beuteltiers Hilfe habe ich das dann über Weihnachten selbst gelöst.
Es ist eigentlich unmöglich, daß der Service einfach mit der Kamera nichts mehr zu tun haben will. Es ist ebenso ein Unding, daß ich es zusammen mit Beuteltiers Hilfe lösen konnte, Fuji aber unwillig war. Ich kann erwarten, daß ein guter Service das auch probiert.

Damit HERZLICHEN DANK AN BEUTELTIER!

Viele Grüße soweit.

Dirk

Kommentar
Hi!
Mit Beuteltiers Hilfe habe ich das dann über Weihnachten selbst gelöst.
Ich hatte dir die Beilag-Rechtecke unter der Mattscheibe einer D200 geschickt, die zusammen 0,3mm dick waren.
Die hast du dann bei deiner Mattscheibe unter gelegt, und es passte. :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten